Für welchen dieser Aspekte müssten alle Staaten dieser Welt noch viel mehr machen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Armutsbekämpfung 33%
Klimaschutz 25%
Artenschutz 17%
Frieden 17%
Wohnsituation 8%
Müllentsorgung 0%
Nahrungsversorgung 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du "alle Staaten dieser Welt" aufführst, ist es schwer, eine Antwort zu geben, die ALLE betrifft. Deutschland zum Beispiel hat schon alle Punkte irgendwo zumindest ansatzweise auf der Agenda. Es gibt Länder, die haben kaum eines dieser Probleme, andere haben noch alle Punkte offen. Das kann man also nicht verallgemeinern. Man kann vergleichen. China, denen das Klima offenbar ziemlich Latte ist, schneidet beim Thema Klimapolitik sicher wesentlich schlechter ab als wir in D. Allerdings ist wiederum das Land viel größer als D. Deswegen möchte ich mich nicht auf eine dieser festlegen, weil es viel zu allgemein ist, in meinen Augen.

Douka
Fragesteller

Ja, das stimmt.

Die Staaten differenzieren sich tatsächlich sehr, was deren Beitrag zu den verschiedenen, großen Problemen auf dieser Erde und deren Lösung angeht.

Meine Frage sollte vielmehr auch aufzeigen, dass alle Staaten der Erde diese großen Probleme aufweisen und daher auch alle Staaten etwas gegen diese Probleme unternehmen sollten.

Das Hauptproblem welches die ganzen anderen von dir aufgeführten Probleme lösen oder minimieren würde hast du nicht genannt: Das extreme Wachstum der Weltbevölkerung.

Douka
Fragesteller

Ja, da hast du vollkommen Recht.

Die Menschheit hat sich ja die letzten Jahrhunderte fast schon exponentiell vermehrt.

Das Problem ist vor allem auch, dass sich die Einwohner der reichen Staaten meistens viel mehr nehmen als ihnen eigentlich zusteht. Denn die Einwohner der reichen Staaten nehmen sich beispielsweise das n-fache (Der konkrete Faktor ist mir leider unbekannt.) der Nahrungsmittel (= Essen + Trinken), was dementsprechend auch viel größere landwirtschaftliche Nutzflächen auf Kosten natürlicher Ökosysteme erfordert.

Armutsbekämpfung

Wenn im reichen Deutschland so viele Menschen zur Tafel gehen müssen, ist das ein schlimmes Armutszeugnis. LG