Für welche Werte des Parameters a Element R liegt eindeutige Lösbarkeit vor?

2 Antworten

Meine Lösung, alle a ungleich -6

Vorschlag, probiere a = -6 aus.

Meine Ergänzung mit Respekt für LoverOfPi.

2 Geraden können 3 verschiedene

Lagen haben

  1. unterschiedliche Steigungen, dann gibt es genau eine Lösung (Schnittpunkt)
  2. Parallel - keine Lösung
  3. identisch - linear abhängig
Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Wir berechnen formen die Gleichungen mal in die Normalform um.

3x-5y=4 -> 5y=3x-4 -> y=3/5x-4/5

ax+10y=5 -> 10y=-ax+5 -> y=-a/10x+1/2

Da die Geraden nicht den selben y-Achsenabschnitt haben, liegen sie nie aufeinander, der Fall, dass die Gleichung unendlich viele Lösungen hat, ist also für kein a möglich.

Der einzige Fall, der dann für eindeutige Unlösbarkeit in Frage kommt, ist der Fall paralleler Geraden. Ihre Steigung müsste also gleich sein. Also gilt:

-a/10=3/5 -> -a=6 -> a=-6

Für alle a E |R\{-6} ist das LGS eindeutig lösbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester