Matrix lösbar oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Determinante der Matrix lässt sich leicht berechnen, wenn man die letzte Zeile auf 1 normiert. Die Determinante von

7 -2 x

-4 -6 3

1 -1 1

ergibt den Wert det = 10x - 35

Für x= 3,5 ist das LGS nicht lösbar.

Wenn du weißt, wie du die Determinante ausrechnest, schleppst du lambda einfach mit. Dur Nullsetzen dieser Determinante ergibt sich ein lineares Gleichungssystem für lambda.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Bestimme die Determinante der Koeffizientenmatrix mittels der Regel von Sarrus. Für welchen λ-Wert wird diese gleich Null?

Es sollte λ = 3,5 herauskommen.