Determinante einer 4x4 Matrix bestimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da nur der Wert 30 vorgegeben ist, kann man die Determinante nach dem Entwicklungsssatz "verkleinern".

x x x x

wird zu
1 0 0 0
0 x x x

und nochmal
1 0 0 0
0 1 0 0
0 0 x x

und nochmal
1 0 0 0
0 1 0 0
0 0 1 0
0 0 0 x

Jetzt haben wir eine Determinante der Dimension 1.
1 0 0 0
0 1 0 0
0 0 1 0

Es ist sehr schwierig, das so schriftlich zu erklären. Aber ich versuche es jetzt einfach. Ich benenne die Felder mal, damit es klarer wird, wovon ich rede:

a b c d

e f g h

i j k l

m n o p

Die Determinante berechnest du golgendermassen:

(a*f*k*p)+(e*j*o*d)+(i*n*c*n)+(m*b*g*l) - (d*g*j*m)-(c*f*i*p)-(b*e*l*o)-(a*h*k*n)

jetzt rechnest du das mit den Variablen aus und setzt es = 30, dann kannst du noch einige Variablen=0 und schlussendlich bleiben noch 2-3 Variablen die du berechnen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte tunik123 bestätigt

Hi,

siehe Bild:

Bild zum Beitrag

Klar?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Studium)
tunik123  16.11.2021, 20:40

Ich war ja faul und habe nur die Hauptdiagonale besetzt. Aber eine Dreiecksmatrix sieht doch viel interessanter aus ;-)

OffshoreHeld
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Habs soweit verstanden😅 ging ja fix 😂

LG

Hendrik