Determinanten potenzieren?

3 Antworten

Eine Determinante einer Matrix ist ein Skalar - also eine Zahl. Die zu potenzieren ist ja nun kein Hexenwerk. Eine Matrix zu potenzieren ist eine Matrixmultiplikation mit sich selbst - das gibt wieder eine Matrix.

biochat
Beitragsersteller

Danke das weiß ich auch. Ich bin mir nur nicht so ganz sicher mit den Rechen-gesetzten, also ob ich die Potenz einfach rausziehen darf etc. Aber Phil093 hat mir das ja freundlicherweise beantwortet :)

det(A^(-2))=det(A)^(-2)=1/det(A)^2

det(A)^3 = det(A^3)

biochat
Beitragsersteller

Super, war mir nicht so ganz sicher mit den Rechen-gesetzten und hab mir schon wieder ein abgerechnet an der Inverse. Vielen dank :)