Führerschein machen , ja oder nein?

15 Antworten

Wenn du die Zeit für die Theorie- und Praxisstunden hast, würd ich es machen. Irgendwann wirst du ihn brauchen, und da man davon ausgehen kann, dass der Führerschein nicht günstiger wird, mach ihn lieber jetzt. Außer, du hast wirklich gar keine Zeit dafür

Ja mach ihn. Auch wenn Du zeitnah kein eigenes Auto hast. Aber in vielen Großstädten gibt es ja auch Carsharing. Und vielleicht willst Du im Urlaub mal einen Mietwagen nehmen. Oder bei einem Umzug einen Transporter mieten, oder oder oder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin der Meinung, da die Preise für den Führerschein rasant ansteigen, dass du ihn so früh wie möglich machen solltest, auch wenn du nur irgendwann mal mit dem Auto fahren willst... Dann haste ihn zumindest und musst nicht unsummen dafür blechen :)

So wie du habe ich auch lange gedacht und deswegen erst sehr spät meinen Führerschein gemacht. Mit meiner Tochter zusammen. Ich wollte eigentlich gar nicht, aber sie hat mich überredet.

Ich hätte nie gedacht, wie viel Lebensqualität man mit einem Auto gewinnt. Heute würde ich auf keinen Fall mehr darauf verzichten wollen.

Oft ist es auch im Berufsleben von Vorteil, einen FS zu besitzen.

Marie200604 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 10:17

Danke:) darf ich fragen wie alt du warst als du den FS gemacht hast?

Munga01  25.06.2025, 10:18
@Marie200604

Ich war bereits 48 Jahre alt und ich wünschte, ich hätte ihn viel früher gemacht.

Waldmeister1234  25.06.2025, 14:28
@Marie200604

In welcher Stadt wohnst du, wenn ich fragen darf? Dies ist natürlich ein Traum, wenn die Busse und Bahnen so oft sowie regelmäßig fahren und ich bin überaus neidisch

Ich wohne im tiefsten Schwarzwald, wo die Busse maximal stündlich fahren, der letzte schon um 19:00 Uhr und die nächst größere Stadt ist fast fünfzig Kilometer entfernt. Den Führerschein habe ich trotzdem nicht gemacht, da meine Schwester von einem Autofahrer totgefahren wurde, als sie am Straßenrand stand. Eine Unaufmerksamkeit reicht schon aus und man kann damit das Leben von sich sowie anderen kaputt machen.

Der Führerschein soll eben sehr teuer sein, manche geben dafür etwa 4.000,- € aus und die Durchfallquote soll zudem sehr hoch sein.

Wenn Du keinen Bedarf hast, brauchst Du keinen Führerschein zu machen!

Meinen Führerschein habe ich auch erst mit Anfang 20 gemacht. Damals war ich in der Ausbildung und mein Chef meinte, dass es praktisch wäre, wenn ich Autofahren könnte. Und da Er mir dann angeboten hatte einen Großteil der Kosten zu übernehmen, da habe ich nicht "Nein!" gesagt, sondern meinen Führerschein gemacht - durfte auch während der Arbeitszeit meine Fahrstunden absolvieren! *nice

Privat hatte und hätte ich in der Stadt keinen Führschein benötigt - und hatte demnach auch kein eigenes Auto. Wenn ich gefahren bin, dann wirklich nur mit einem Firmenwagen. Hätte der Chef mir das nicht angeboten, hätte ich meinen Führerschein auch später erst gemacht ...

Das ist lange her und mittlerweile bin ich mehr denn je auf einen Führerschein und ein eigenes Auto angewiesen. Ich bin nämlich von der Stadt auf's Land (aka. "Dorf") gezogen und bei uns fahren keine Busse ... und ALLES ist weit weg!

Deswegen fahren wir zum Beispiel auch nur 1x die Woche (am Samstag) zum Einkaufen, weil mehrmals die Woche ...? Dauert zu lange, weil es so weit weg ist!

Kurz: Auf dem Land benötigt man zwingend einen Führerschein! Deswegen macht bei uns auch jeder 15-jährige (m/w/d) einen Mofa-Führerschein - eben weil keine Busse, usw. fahren!

Wenn es finanziell und zeitlich kein Problem ist, mache den Führerschein. Nach dem Motto: "Was man hat, das hat man!". Irgendwann wirst Du ihn sicherlich benötigen und der Führerschein wird ja nicht günstiger - im Gegenteil. Dann stehst Du da und denkst: "Verdammt! Hätte ich den Führerschein 3 Jahre früher gemacht, dann hätte ich mir jetzt 1.000€ gespart!".