Fühle mich in sämtlichen Sätteln unwohl.. Hilfe.. Sattel..?

6 Antworten

Naja, gegen einen Barefoot und einen Windreck gewinnen ja sämtliche passende (!) Sättel. Und Isländer rennen ja oft genug mit unpassenden Sätteln rum - daher wären Massimo und Hilbar jetzt nicht direkt raus für mich ;)

Geh zu einem unabhängigen Sattler oder zu einer Marke, die sämtliche Sättel im Sortiment hat. Rieser, Deuber, Sommer, Cosack, ... Gibt auch andere unabhängige Sattler, die mit gebrauchten handeln. Ich persönlich bin bei Hidalgo hängen geblieben seit einigen Jahren und absolut happy damit.

Guter Halt im Sattel kommt übrigens nicht vom Sattel, schon gar nicht von einem Horn oder einer Galerie. Guter Halt kommt von einer guten Balance - deshalb auch der Supertipp für dich: Reitunterricht, vor allem im Bereich Sitzlonge. Je ausbalancierter du auf dem Pferd sitzt, desto "egaler" wird der Sattel. Und nein, das ist nicht böse gemeint, sondern ein absolut ernst gemeinter Ratschlag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

da hilft es nur, reiten zu lernen.

und dann einen sattel mit baum zu kaufen, mit dem du näher am pferd sitzt.

barefoot bietet meiner meinung nach vom sitzen für den reiter den wenigsten komfort und das schlechteste sitzgefühl. du sitzt gefühlt einen kilometer weit weg vom pferd und spürst überhaupt nicht, wie die bewegung verläuft.

das bittere für dich ist, dass es sehr viel schwerer ist, umzulernen, als es gleich richtig zu lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich werde gekillt für diese Antwort:

Aber Leg dir doch einen passenden!!! Sattel zu, der nach Möglichkeit nicht der teuerste ist.

Und dann dazu noch ein Fellsattel mit Pauschen und Bügeln. Damit laufen zwei meiner RBs und sind absolut zufrieden. Probiere das gerne aus, ich bin damit schon gesprungen, seeeehhhhhr flott galoppiert und auch schon Ansätze zur Galoppiourette geritten, geht alles und meiner Meinung nach, wenn dein gut bemuskelt ist, dann reite ab und zu mit dem normalen Sattel (falls du denkst, dein Pferd braucht das, bei mir läuft eine nur und ausschließlich mit dem Fellsattel und das geht top!) und sonst genieß die Zeit im Fellsattel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 12 Jahre Erfahrung, Ausbildung, RB's PB, Weiterbildung

Punkgirl512  19.03.2025, 20:08

Sie ist doch auf der Suche nach einem passenden Sattel - bringt aber nichts, wenn ihr die Sättel ggf gar nicht passen.

Hanniball49  19.03.2025, 20:15
@Punkgirl512

Waren ja auch nur Tipps, was ich Decke, was jetzt noch lesen könnte. Mir ist sofort ein Fellsattel eingefallen und das habe ich auch genannt.

Egal welcher Sattel. Bitte bloß kein Wintec oder sowas - dem Pferd zuliebe! Einfach einen Lammfellbezug drauf.

Und natürlich Sitzschulung.

Nun, wenn alle Sättel Dir nicht wirklich behagen ... es gibt z.B. Sättel aus "Softleder", die sind in der Sitzfläche sehr "schmatzig" (wenn Du verstehst, was ich meine).
Ein ähnliches Gefühl kannst Du erzielen, wenn Du die Sitzfläche & Co. vor dem Reiten leicht einfettest, das gibt auch mehr Grip.

Was auch hilfreich ist, ist ein Sattelsitzbezug (z.B. der von Acavallo), der "stoppt" auch etwas und polstert vor allem sehr schön.

Auch nett sind Reithosen mit Echtleder-Vollbesatz, der gut gepflegt wird.

Ansonsten ... natürlich RU, Sitzschulung, Spielen mit der Steigbügellänge usw..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970