Freundin wohnt noch beim Ex (Kindesvater)?

UPDATE: nun telefonieren wir nicht mehr vorm schlafen gehen. 🖕🏻

12 Antworten

Hallo,

Wenn ich Du wäre würde ich der Frau sagen, dass ich sie in der Trauer unterstütze wenn sie meine Hilfe braucht. Das kann Zuhören sein und mal in den Arm genommen werden. Nach dieser Zeit solltet ihr Euch mal zusammen setzen und mal besprechen wie Ihr Eure Beziehung führen wollt. Warum zieht sie mit dem Kind nicht zu Dir? Das wäre doch eine Alternative oder ? Sie muss sich abgesehen von der Trauer überlegen, was sie möchte. Denn mit dem Kindsvater in einer Whg zu wohnen kann keine Perspektive sein.

Du musst für Dich einen Weg finden, dass Du auch mal Zeiten für Dich hast wo Du Sachen machst die Dir Spaß machen. Schaffe Dir diese Metime. Denn so hast Du Kraft Deine Freundin in der Situation unterstützen zu können.

Ich würde mir an Deiner Stelle auch noch mal Gedanken machen, ob Du eine Beziehung mit einer kleinen Familie haben möchtest. Denn wenn man eine Beziehung mit einer Mama entscheidet man sich in ein bestehendes Familiensystem reinzuegehen. Du musst Dir bewusst sein, dass das Kind an erster Stelle stehen wird was ja auch voll nachvollziehbar ist. Aber es ist keine normale Beziehung denn es kann immer sein, dass sie ein Date absagt wenn es dem Kind nicht gut geht oder so. Dir muss bewusst sein, dass du an zweiter Stelle erst kommst. Wenn man das weiss und akzeptieren kann, ist eine Beziehung mit einer Mama bestimmt sehr schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
Ich kann sie nicht wirklich verlassen, ....

Genau das ist die einzige sinnvolle Option, die du hast.

ich denke, ohne das böse zu meinen, dass Deine Freundin nicht die Richtige für Dich ist. Du suchst etwas Anderes. Und sie macht keinerlei Anstalten etwas an ihrer Situation zu ändern - was ich aber auch ein stückweit verstehe. Es ist bequem in der Wohnung, sie hat keine Gefühle mehr für den Ex/KV und hat auch noch jemanden, der sich um das Kind kümmert. Eine schöne WG. Das wäre unter Umständen bei getrenntem Wohnraum SO sicherlich auch nicht möglich... Deine Freundin MÖCHTE das so, lass sie das so möchten ;) und gehe Deinen eigenen Weg.

So kann das nicht funktionieren… Es ist zwar wunderbar, dass sie sich mit dem Kindsvater noch so gut versteht aber wenn sie eine neue Beziehung führen will geht das so nicht. Er wird zwar immer ein Teil von ihrem Leben bleiben und damit musst du klar kommen, aber da würde ich jedoch klare Grenzen setzen. Du kannst sie natürlich nicht drängen auszuziehen aber ein deiner Stelle würde ich mich von ihr trennen, so wird das auf Dauer nicht gut gehen.

Die ist nicht die richtige.