Freundin machte Schluss und sagt "ihr hat es das Herz gebrochen"?

13 Antworten

Hallo Sommergrill,

häufig ist es so, dass eine Partnerschaft keinen Sinn (mehr) macht. Dann steht im Raum, wie es dann weitergehen kann.

Eigentlich einfach: in der Nähe, die man sich unbenommen dessen, was die Partnerschaft sinnlos gemacht hatte, sich geschenkt hatte.

Leider ist unsere Gesellschaft immer noch so unterwegs, dass die eine Partnerschaft an der geteilten Nähe der Partner*innen fest macht. Das impliziert, dass mit Ende der Partnerschaft diese Nähe nicht mehr sein dürfen.

Wir sind Menschen. Wir leben mit Nähe zueinander und können uns darin sehr viele wundervolle Gefühle schenken. Wird das nur wegen einer solchen Denke durchbrochen, entsteht Schmerz der nicht sein braucht.

So viel erst mal zu Theorie.

Was auch immer Eure Partnerschaft hat enden lassen, darüber könnt Ihr immer noch sprechen. Macht das auf jeden Fall.

Vielleicht standen da Erwartungshaltungen im Raum - und es ist fraglich, ob das wirklich ein Grund hätte sein können. Vielleicht waren es Lebensumstände, die nicht gepasst hatten - eher ein Grund.

Ihr müsst, nur weil Eure Partnerschaft nicht geklappt hatte, keine getrennten Wege gehen und Euch dazu auch nicht gesellschaftlich "verdonnern" lassen. In einer Freundschaft miteinander, die auch die aus der Partnerschaft gewohnte Nähe kann, habt Ihr den Freiraum, für Euch zu sein, und doch sehr viel intensiv gemeinsam zu erleben und zu teilen.

Sobald Ihr Euch wieder in Eurer Nähe findet, wird das jeden Schmerz bewältigen und zum Verschwinden bringen. Und wo Eure Nähe zueinander anderen Menschen eine Partnerschaft suggerieren würde, spielt damit gerne etwas. So zeigt Ihr das auch allen anderen Menschen, dass eine Freundschaft immer geht, selbst wenn eine Partnerschaft nicht (mehr) ginge.

Eigene Erfahrung: Es war in meiner Studienzeit, wo ein Mädchen und ich uns schnell zusammengefunden hatten. Schade, dass mir damals all diese Zusammenhänge noch nicht bewusst waren. Die Partnerschaft hatte keine Zukunft - aber intuitiv hatten wir über lange Zeit (wir hatten uns dann aus den Augen verloren) eine sehr gute Freundschaft in der Nähe, die wir teilen konnten, weitergeführt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das du es nicht verstehst, ist völlig nachvollziehbar.

Schau mal, wenn man jemanden liebt, wirklich dolle und man sich ein Leben mit diesem Menschen in den buntesten Farben vorstellt, im Kopf schon Pläne für die nähere Zukunft oder sogar weitere Zukunft gemacht hat, dann ist da eine wirklich starke Bindung entstanden und man möchte diese Illusion/Gedanken auch eines Tages real erleben.

Jetzt passiert aber folgendes: Du bist nicht die Person, die in ihrem Kopf besteht, sondern hast Macken, machst "Fehler" in Bezug auf sie, enttäuschst sie usw. Jedenfalls nimmt die Anziehung bei euch beiden durch dein Verhalten bei ihr deutlich ab, so dass sie zu dem Punkt kommt, an dem sie erkennt, dass sie trotz reden, kämpfen, diskutieren usw. einfach bei dir nicht weiter kommt, so dass die Beziehung funktioniert für sie.... dann wird sie sich trennen und ja, das bricht ihr das Herz, weil ihre "heile Welt" auf einmal einen riesigen Knacks bekommt.

Dieses gebrochene Herz wird heilen, nicht nur einmal, sondern hoffentlich immer wieder, aber das erfordert viel Arbeit, Zeit und Tränen.. glaub mir. Eines Tages und das scheint jetzt so zu sein, kann sie mit dir darüber reden und dafür darfst du dankbar sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

Das geht vielen so, denn man hatte ja auch viele schöne Erlebnisse, liebte den Menschen den man verlassen hat, auch wenn man spürte, das geht trotzdem nicht, aus welchen Gründen auch immer.

Ich nehme an, sie wird dir damals den Grund gesagt haben, warum sie sich trennte, wo der Wurm, trotz Liebe dennoch drin war.

Hallo.

Weil bestimmt in der Beziehung was nicht gepasst hat.

Ich habe mich vor kurzem auch getrennt, es hat mir auch das Herz gebrochen, vom menschlichen und alles drum herum haben wir super zusammen gepasst, aber als Beziehung eben nicht, jeder hat unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung, reden brachte nicht viel, Paartherapie hat er abgelehnt, also habe ich mich lieber getrennt als unglücklich in einer Beziehung zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist machmal mehr oder weniger die einzige Option die man hat. Man kann eine Person lieben, doch die Umstände oder die Person selbst tun ein z.b nicht gut.

So eine Entscheidung ist halt schwer und kann auch die Person verletzten die Schluss gemacht hat...