Freundin lügt mich nochmal über Chatnachrichten an?

7 Antworten

Nur eine Lösung: trenne dich

Du bist mehr wert als ständig irgendwelche lügen und geheimnistuerei zu ertragen

Außerdem wenn das Vertrauen einmal weg ist ist auch die Basis für die Beziehung schon kaputt

Da sie sich nicht wirklich ändert und du ihr wahrscheinlich egal bist, solltest du dich trennen bevor sie dich noch mehr enttäuscht oder sie sich trennt.

Spar dir das drama und verlass sie, sie ist nicht die richtige

Ich wünsche dir alles gute<3

Wenn du nicht das Gefühl hast, dass sie dich betrügt, find ich es eigentlich ziemlich grenzüberschreitend, sie da so zu überwachen. Du wirkst ein bisschen kontrollsuechtig auf mich. Das ist ein Problem.

Lass sie doch schreiben, wo und mit wem sie will. Es scheint ja nur Spaß zu sein und zu machen, aber ist kein Betrug. Nicht wahr? Du mischt dich in ihre Freizeit mit ihren Freunden ein und stellst ihre Freunde als Konkurrenz zu dir hin. Sehr unangenehmer Zug.

Mich würde so ein Verhalten wie deines sehr nerven. Wenn das anhielte, wäre ich schnell weg. Das ist sehr bedrängend und luftabschnuerend.

Jiron37
Fragesteller

Die Ansicht verstehe ich komplett. Ich weiss ja selber dass das ein verdammt scheiss move ist. Aber klingt mehrmals Dings zu verstecken auch nicht extremst falsch? Die ersten monate habe ich ja nicht mal gefragt wer ihre freune waren. Ab dem Punkt wo sie anfing hinter meinem Rücken Dinge zu tun mit dem anderen, habe ich mich komplett geändert. Vertrauen verloren und das zu gutem Recht. Sie hat Nachrichten gelöscht, vieles vertuscht. Klar ist das kein Betrug, aber es ist ein gigantischer Vertrauensbruch.

Mich einzuloggen ist auch nicht zu rechtfertigen natürlich, aber ich weiss nicht weiter wenn ich nicht wie in einer richtigen Beziehung sein kann sondern oftmals nur das dritte Rad bin, angelogen wird und dann noch die Schuld dafür bekomme.

Birke44  22.12.2022, 20:07
@Jiron37

Solange sie dich nicht betrügt, mischst du dich in ihr Leben ein. Und das ist grenzüberschreitend und respektlos.

Jiron37
Fragesteller

Ich habe mich auch mit der Zeit abgewöhnt alles zu kontrollieren. Früher, wenn sie mal nicht schnell geantwortet hat, habe ich kontrolliert ob sie irgendwo online war oder so. Das habe ich mir mal abgewöhnt.

Ich bin jetzt an dem Punkt wo ich nur nachfrage, wenn ich wirklich weiss, dass die gerade mit jemandem sehr lange geschrieben hat und dann mir nur schnell "hallo" oder so schreibt, nur um dann wieder inaktiv zu werden wenn ich ihr beispielsweise mal frage was sie heute so alles gemacht hat oder gegessen hat. Dann sehe ich mal wenn ich neben ihr bin auf ihr handy wenn sie mit jemandem schreibt und merke dass sie sich viel mehr mühe gibt bei nachrichten für andere, als für mich.

Ich bin totall am a- was meine gedanken angehen und ich weiss leider auch dass ich eine kontrollsucht habe, welche ich von tag zu tag immer mehr überwinde jedoch. Das einzige was mir bleibt ist der discord account. Ich spreche sie so gut wie nie auf solche sachen an, ausser ich weiss es ist faules jm Busch und genau das hat sich heute oder das letzte mal mit dem Jungen erwiesen

Birke44  22.12.2022, 20:10
@Jiron37

Es ist völlig egal, wie lange und mit wem sie texter und auch, ob es mehr ist als mit dir!

Du bist ihr Partner, mit dir teilt sie offenbar Alltag und Intimität. Mit anderen teilt sie große Teile ihrer Freizeit. Das hast du weder aufzubrechen noch zu kontrollieren! Sie betrügt dich nicht, sondern schreibt gerne!

Du kontrolliert und gängelst sie. Das ist unglaublich nervig.

Jiron37
Fragesteller
@Birke44

Mir gehts ja nicht mal so dringend um den Fakt, dass sie anderen schreibt, sondern dass sie mich angelogen- und dann noch die Schuld auf mich getan hat und mir bis jetzt immer noch nicht die Wahrheit (ohne dass ich nochmal darüber frage) mitgeteilt hat.

Ausserdem kenne ich es von so gut wie jeder Beziehung, dass man als Partner auch (einer) der beste(n) Freund(e) ist und nicht eine Nebenperson die man benutzt nur für etwas Liebe im Verlauf vom Tag.

Zudem sind Sie ja Psychologin, oder? Sollten sie dann nicht wissen, dass Kontrollsucht ebenfalls als mentale Krankheit angesehen wird? Ich will ja nicht kontrollsüchtig sein, es nervt mich selber dass ich so denke, aber ich kann nichts dafür. Ich habe mich versucht zu bessern und bin jetzt schon viel besser dran als vor eins zwei Monaten.

Birke44  22.12.2022, 20:25
@Jiron37

Ich denke, ihre Lügerei ist eine Folge deiner Klettenhaftigkeit und Ueberkontrolle. Du willst sie am liebsten nur für dich.

Irgendwann wird sie sich zwangsläufig aus diesem Käfig befreien und ich schätze ihr Schreiben mit anderen ist schon ein erster Schritt raus aus der Enge.

Wenn du deine Kontrollsucht überwinden willst, dann musst du daran arbeiten!

Hier, erkenne dich selbst: https://www.paradisi.de/beziehung/beziehungsprobleme/kontrollzwang-in-der-partnerschaft/

Ich würde mich nie wieder bei Ihr einloggen und ihr versuchen zu vertrauen. Für sie sind das wahrscheinlich nur gute Freunde, als Mädchen sucht man auch manchmal ein besten Freund.
Außerdem mit Ihr reden das du das Gefühl hast nicht die erste Wahl zu sein. Wenn sue dich liebt wird sie hoffentlich auf deine Gefühle Rücksicht nehmen.

Jiron37
Fragesteller

Ich habe es so oft versucht anzusprechen und sie hat sich minimal gebessert. Aber wie will ich ihr vertrauen wenn sie ihre nachrichten löscht wenn ich danach frage. Ich akzeptiere ja fass sie freundinnen hat und und, aber dass man dann lügt, dem freund die schuld gibt, heult, wütend wird und nicht eingesteht dass man selbst den fehler gemacht hat. Dafür habe ich kein Verständnis. Ich will mich ausloggen, kanns aber nicht wenn sie erneut lügt.

CoolGhostAlexa  22.12.2022, 19:45
@Jiron37

Okay das ist echt mies:/ Sag ihr wenn sie sich nicht bessert und ehrlich ist, trennst du dich.

Birke44  22.12.2022, 19:47
@Jiron37

Dein Verhalten ist grenzüberschreitend und respektlos. Unglaublich. Da waer ich echt weg. Das geht einfach nicht.

Jiron37
Fragesteller
@Birke44

Klar das nehme ich gerne auf meine Schulter. Wollen Sie mir aber sagen dass sie sich richtig verhält?

Birke44  22.12.2022, 20:13
@Jiron37

Wenn du sie so gängelst, kontrollierst und weinerlich zur Rede dafür stellst, dass sie auch ein Leben neben dir hat, ist vollkommen nachvollziehbar, dass sie sich gejagt, bedrängt und mit dem Rücken zur Wand fühlt und anfängt zu lügen.

Das ist einfach gruselig, was ihr beide macht.

Sie sollte mal ordentlich mit der Faust auf den Tisch hauen. Hast du keine anderen Probleme als so einen Kikifax zu veranstalten? Wenn ihr weiter so macht, könnt ihr die Beziehung vergessen.

Jiron37
Fragesteller
@Birke44

Ich verstehe den Ansatz nicht so ganz. Wie kann man sich berdängt fühlen wenn man ganz ruhig und sachte einem fragt, ob die Person vorhin mit jemandem geschrieben hat. Klar ist die Frage dumm, aber wenn ich ganz ruhig frage, wie kann man mental mit "ACH DU KACKE, ER FRAGT MICH, ALARM ALARM ICH MUSS JETZT HEULEN, ALLE NACHRICHTEN LÖSCHEN UND SO TUN ALS HÄTTE ER MEINE WÜRDE GERAUBT UND IHN ANLÜGEN". Ich meine ich wollte ja nicht mal wissen was die geschrieben haben. Ich meine das auch gerade nicht respektlos, ich frage nur weil ich da meinen blassen Schimmer habe

Birke44  22.12.2022, 20:29
@Jiron37

Und auch "sanftes" Nachfragen ist letztlich Kontrolle. Das kann sogar noch extra zerstörerisch sein. Tatsache ist: Du arbeitest daran, eure Beziehung zu zerstören.

Jiron37
Fragesteller
@Birke44

Ja stimmt. Am Ende ists ja die Partnerin unter Beweis zu stellen. Meine Denkensweise derzeit jedoch sagt mir, dass es gerechtfertigt ist, wenn sich am Schluss herausstellt, dass die Freundin wirklich die vermutete Antwort gibt. Nach dem Motto "Ist ja nur ein Test. Ich will prüfen, dass sie mir ehrlich Antwortet" und wenn sies nicht tut denke ich eigentlich, dass es ein guter Move war, damit ich es ansprechen kann. Ich werde ihr jedoch nicht mitteilen, dass ich weiss dass sie gelogen hat und mache mal so als hätte ich die Antwort nie gesehen und ihr einfach glaube. Ich will mich in dem Gebiet auch bessern und nicht so denken.

Den Artikel habe ich gelesen und habe nun eine Frage: Im Artikel steht "Auch derjenige, der unter dem Kontrollzwang und der Verlustangst leidende Partner sollte das Thema offen ansprechen, sofern er sein Problem erkannt hat. So können beispielsweise Situationen, in denen durch Unachtsamkeit des Partners für den Betroffenen schwierig wird, vermieden werden." Was wenn ich das schon sehr viele Male versucht habe und der Partner sich nicht wirklich versucht zu bessern?

Was Psychotherapie angeht. Da gehe ich sowieso bald aktiv hin wegen meiner diagnostizierten Depression. Da werde ich das vielleicht auch mal ansprechen.

Birke44  22.12.2022, 20:45
@Jiron37

Wenn du wirklich was ändern willst, redest du mal mit deiner Freundin über dein Problem. Dann kann sie auch auf dich zukommen, wenn nicht schon alles zu spät ist.

CoolGhostAlexa  22.12.2022, 20:48
@Jiron37

Was Psychotherapie angeht. Da gehe ich sowieso bald aktiv hin wegen meiner diagnostizierten Depression. Da werde ich das vielleicht auch mal ansprechen.

Würde ich aufjrden Fall ansprechen.

du kannst dich bessern vorallem für dich selbst und deine Freundin.

Jiron37
Fragesteller
@Birke44

Ja das habe ich ja schon seit den letzten so 2-3 Monaten. Sie hat aber eine Tendenz nur das zu reduzieren was ich explizit erwähne (wenn es sie nicht stört) und das oftmals auch ohne erfolg weil sie es, nach ihrer Aussage, vergisst.

Mal als musterhaftes Beispiel. Ich sage: "Wäre toll wenn du weniger Schokolade isst."

Dann später muss ichs wieder erwähnen, sie sagt dann "Ich habe nicht gewusst, dass ich weniger Schokoladenbrot essen sollte. Du hast nur Schokolade erwähnt.

Ich sage "Gut, dann weniger Schokolade und Schokoladenbrot"

Dann kommt die mit Schokoladenkekse und es geht seeehr lange weiter bis mal alle Optionen gestrichen sind.

Ich kann ihr auch sagen, dass sie keine Schokolade und Produkte mit Schokolade essen sollte. Später kommt ein "Habe nicht gewusst dass das zählt."

(Hier gehts aber nicht um Schokolade logischerweise, nur ein Beispiel).

Ich bin stolz darauf, dass sie sich auch etwas geändert hat und ich mich auch. Eigentlich sollte nur ich derjenige sein und es tut mir offen angesprochen auch Leid. Im vergleich zu früher habe ich mich jedoch drastisch verändert und denke auch dass ich es mit etwas mehr Zeit ändern kann. Wäre aber auch toll wenn sie etwas mehr mitmacht falls das Sinn ergibt. Ich weiss dass sie es sicher nur ungerne macht, aber beispielsweise habe ich ihr mal gesagt sie soll nicht anderen permsnent zuerst und ausführlicher schreiben, hat sie getan, ich habe mich geändert, jetzt kann sies wieder ohne das ichs noch anspreche oder überhaupt darüber nachdenke. Nächster Schritt wäre es bei einer recht langen Absenz wenn sie mit jemand anderem schreibt oder dem anderen mehr sagt als mir alles zu ignorieren. Das war eben heute der fall, als ich gefragt habe wie lange sie mit der Person jetzt schon geschrieben hat und ich schon verdächtigt habe, dass sie mich anlügt.

Mal sehen wies mit der Zeit und Psychotherapie dann kommt.

Jiron37
Fragesteller
@CoolGhostAlexa

Yeah. Ich kann aber mal froh sein dass ich mich nicht so sehr auf ihre Kleidung, mood Swings, ihre schlechten Zeiten, schulischen Status und und und achte. Ich liebe sie wirklich so wie sie ist, aber das mit dem Vertrauen und sie zu "besitzen" schlagt mich selbest nieder, auch wenn sie nichts wirklich sooo dafür kann.

CoolGhostAlexa  22.12.2022, 21:09
@Jiron37

Ich denke wenn du offen darüber in einer Therapie redest, kann man dur bestimmt helfen. Und wenn du ihr dann mehr Vertrauen entgegenbringst wird sie dich sicher auch nicht mehr anlügen. Am besten du redest mal mit ihr darüber das du dich ändern willst und sie dich nicht mehr anlügen soll und dann kommt eure Beziehung hoffentlich wieder in ein gesundes Gleichgewicht.

Birke44  22.12.2022, 23:15
@Jiron37

Zur Schokolade: Es muss sich immer der drehen, der was von anderen will. Du willst was von ihr, nicht andersrum, also drück dich klar aus: "Reduzieren wir beide ab jetzt Zucker".

Wenn du was willst, musst du dich anstrengen, nicht sie.

Wenn sie was will, andersrum.

Du machst dauernd deine Freundin schlecht, beschuldigst sie. Tausend Sachen. Und wenn man genau hinschaut, sind es eigentlich immer deine Probleme, nicht ihre.

Jiron37
Fragesteller
@Birke44

Habs auch so ausgedrückt. Mit Schokolade habe ich allgemein dinge die einen Overthinker verletzen könnten gemeint. Dazu gehört Beispielsweise Verzögertes und dryes Antworten wenn man mit jemand anderem schreibt oder generell das Gefühl unwichtig zu sein an gewissen Momenten. Habe Schokolade also als Zucker interpretiert. Beschuldigen tue ich sie (leider) weil ich immernoch der Meinung bin, dass nicht nur ich einen Fehler begangen habe und bis jetzt von Ihnen nur gehört habe, dass ich 100% Schuld bin. Ich kann die meiste Schuld auf mich nehmen sehr gerne, aber ich werde nie alles auf mich nehmen können und versuche mein bestes ihr nicht mit der Lüge entgegenzukommen und lasse es sein.

Birke44  23.12.2022, 09:48
@Jiron37

Du bist offensichtlich der Auslöser. Was sie tut scheint nur eine Re-Aktion auf dein Verhalten und Denken zu sein.

Du muss dich ändern, dann ändert sich automatisch das ganze System.

Wenn deine Freundin merkt, dass du dich wirklich bemühst UND du es nicht schon kaputt gemacht hast, wird sich was ändern.

Aber du bist der Auslöser, nicht sie. Mach sie nicht dafür verantwortlich, dass du dich falsch verhaeltst. Sie reagiert auf dein grenzüberschreitendes und minosenhaftes Verhalten, das nur dich in Mittelpunkt stellt, mit Ausweichmanoevern. Die Verantwortung liegt bei euch beiden, aber du bist der Auslöser, nicht sie.

Eine Beziehung, in der man sich gegenseitig anlügt, hat keine Zukunft. Ohne Vertrauen geht es nunmal nicht. Und das scheinst du weder in sie zu haben (wenn auch aus gutem Grunde) und sie auch nicht in dich.

Jemanden zu kontrollieren ist jedenfalls keine Lösung. Aber das weißt du denke ich auch selbst.

Jiron37
Fragesteller

Ich weiss das vollkommen. Ich wollte das auch nie, alles ging gut bis sie hinter meinem rücken eine bessere Beziehung hatten als ich obwohl ich sie länger kannte und der sie nur online gesehen hat und vielleicht 2 mal in echt. Ich meine wer geht in late night calls mit nem jungen, chattet viiiel mehr mit ihm, hat eine bessere zeit und lügt dann den freund an darüber.

Ich will mich sooo gerne ausloggen, aber ich kanns erst wenn die auch aufhört. Dafür bin ich ein zu grosser Überdenker.