Freund/in anderes Geschlecht etwas machen?

17 Antworten

hmm... ich würde das vorher klären... was du darfst, darf ich auch.... und einigt euch auf Regeln, das gibt wenigstens eine "Scheinsicherheit".

Die Gefahr, dass der Beziehungspartner dich für eine andere Person verlässt ist eher selten, dass jemand untreu wird kommt schon häufiger vor.

Was ist denn deine größte Unsicherheit/Angst? Wenn er den Avancen anderer nicht widersteht, ist er ein ungünstiger und unsicherer Partner für dich. So jemand an der Seite macht dich unglücklich.

Das kommt darauf an wie deutlich mein Partner seine Position macht.

Wenn er offen zu mir steht und es für niemanden daran Zweifel gibt, kann er ruhig mit ihr zu tun haben.

Wenn ihm ihre Aufmerksamkeit schmeichelt und er da irgend eine Art von Initiative zeigt wäre das ein Problem.

Wenn sie zu offensiv ist würde ich auch erwarten, dass er den Kontakt auf das aller nötigste beschrängt.

Niemand kann seine Gefühle abstellen aber wenn sie versucht ihn anzumachen sollte er erstens deutlich zu mir stehen und klar machen, dass er es nicht gut findet, wenn jemand interesse an jemand vergebenes zeigt und zweitens sollte er ihr keine falschen hoffnungen machen, damit sie da möglichst schnell drüber hinweg kommt.

Man macht sich an niemanden ran, der vergeben ist. Aber leztendlich kann mich nur mein Partner betrügen, was jemand anderes (mit dem/der ich nicht in einer Beziehung bin) macht, ist für die Sachlage (Treu oder Betrug) eher unerheblich.

Kommt drauf an, wie sich in meinem Fall die Freundin meinem Freund gegenüber verhält und ob sie die Beziehung respektiert und auch wie er mit der Situation umgeht, ob er klare Grenzen setzt und rein freundschaftlich mit ihr zu tun hat oder ob er ihr (vielleicht auch unbewusst) Hoffnungen macht, ggf die Beziehung verschweigt oder auf ihre Avancen eingeht und mit ihr flirtet.

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit weiblichen Freunden meines Partners, kenne seine Freundinnen auch und mag die und weiß, dass da nichts laufen würde.

Es gab aber zu Beginn der Beziehung eine Freundin von ihm, bei der es meiner Meinung nach sehr viele Anzeichen gab, dass sie mehr von ihm will und er hat ihr anfangs wohl nicht von der Beziehung erzählt und sie wegen irgendeiner Sache angelogen, wo ich bis heute nicht weiß, was es war, aber vermute, dass es um mich und die Beziehung ging (Vermutung aufgrund der Chatverläufe, die er mir gezeigt hat). Außerdem hat sie versucht, uns auseinander zu bringen und ihm einzureden, ich würde ihn betrügen (was ich nie getan habe und was er auch nicht geglaubt hat und mich immer verteidigt hat) etc. Er hat dann von sich aus den Kontakt aufgrund dieser Dinge und auch Gesprächen mit mir und ihrem Umgang damit abgebrochen, ich hätte ihm nie verboten sie zu treffen oderso, aber fand es jetzt auch nicht schade, dass die beiden nichts mehr miteinander zu tun haben.

Ich hatte auch Mal einen besten Freund, der aber mehr von mir wollte und das habe ich auch gemerkt, habe ihm aber immer wieder klare Grenzen gesetzt und nichts mehr als Freundschaft für ihn empfunden und auch entsprechend gehandelt. Aufgrund seiner Gefühle für mich haben wir aber dann auch wieder den Kontakt abgebrochen, weil ich nicht ständig das Gefühl haben wollte, ihn immer wieder zu verletzen.

Ich würde es unangenehm und unangebracht empfinden, wenn meine Freundin sich mit einem Mann trifft, der mehr von ihr will, um gemeinsam etwas zu unternehmen.

Ich würde mich nicht mit einer Frau treffen, von der ich weiß, dass sie mehr von mir will, wenn ich eine Beziehung habe.

Das ist deren freie Entscheidung, sie ist nicht Dein Eigentum. Seid ihr in einer Beziehung, sollten zuvor Absprachen getroffen werden. Leben und leben lassen heißt auch, dem anderen etwas gönnen. Neid und Eifersucht sind schlechte Berater.