Liebe=Egoistisch?

5 Antworten

Was Du ansprichst, bezeichnet man als "Psychologischen Egoismus". Der Mensch strebt nach Glück für sich selbst. Denn während Stress(hormone) den körperlichen Verfall beschleunigt und somit das Leben verkürzt, verlängert Glück(shormone) das eigene Leben. Und der Mensch ist auf Selbsterhalt programmiert. Also dient alles, was wir anderen zukommen lassen, in erster Linie dazu, dass wir selbst uns besser fühlen. Die anderen sind Mittel zum Zweck. Selbst jemand, der spendet, tut dies vorrangig deswegen, weil er sich dann sagen kann, dass er ein wohlgesonnener, hilfsbereiter Mensch ist und in dieser Rolle positiv aufgeht. Somit ist der Altruismus lediglich ein abstrakter Begriff, der - würde er hypothetisch ausgelebt - eine höchst toxische Wirkung auf den jeweiligen Menschen haben würde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychologischer_Egoismus

Alles was man tut damit man sich besser fühlt ist egoistisch, egal ob in der Liebe oder anderen Bereichen. Das muss aber nicht negativ sein.

manfred665  30.03.2025, 01:09

Glaubst du wirlrich, wenn dein Gorsvater oder deine grossmutter am wochendende, am samstag morgen, auf eigene Kopsten in Herrgottsfrüh zur sozialhilfe fährt um dort essenszubereitungen abzuholen und sie dann kilometerweit an bedürftige haushalte zu verteilen, dass das voll toll ist und spass macht?

Du magst ein egosit sein, nicht weil deine gene oder eine ander pseudo-rechtfertigung wahr ist, die du missbrauchst, um dein verhalten zu legitimieren, sonder, weil du dich bewusst gegen wahre sozialität entschiden hast.

Du bist selber für deine taten verantwortlich. du hast einen freien willen.

Du wirst aber am ende deiner zeit auch die vollen konsequenzen trage für deine Gedanken und handliungen in deinem lbene. DU allien!

Lucynchen  30.03.2025, 01:28
@manfred665

Davon abgesehen, dass ich schon ewig keine Großeltern mehr habe... Menschen tun das uA um anderen Menschen zu helfen, dadurch fühlt man sich selbst tatsächlich auch besser. Ist also auch ein Stückchen Egoismus.

Was du da ansonsten von dir gibst ohne mich zu kennen interessiert mich nicht.

Egoistisch ist es nur, wenn die eigenen Gefühle einem wichtiger sind als die der anderen Person.

manfred665  30.03.2025, 01:06

Ja, ich gebe dir die stimme. Aber was antwortest du denn auf die erste antwort? Den typen mit seiner Deterministischen Philosphie? Hat er unrecht und du und ich recht?

Glaubst du an den freien willen?

Loka95  30.03.2025, 10:53
@manfred665
Ist Liebe nicht irgendwo egoistisch, weil wenn man eine Person liebet, aber die ein nicht, ist man traurig,

Das hat mehr mit der Hoffnung zu tun. Man möchte ja auch selbst geliebt werden, wünscht sich eine glückliche Zukunft usw. Diese Hoffnung liegt dann erstmal in Scherben.

Und wenn man schon lange zusammen ist, tut es weh, wenn man sich ungeliebt, nicht gewertschätzt fühlt. Das sind andere Dinge, als die Liebe zu der Person.

aber dabei hat die Person nach bestem Wissen gehandelt und man liebt sie, ein Widerspruch.

Ich erkenne keinen Widerspruch.

Glaubst du an den freien willen?

Ich glaube zwar an das Schicksal, aber ja, auch an den freien Willen.

Sicher, genau genommen ist das ganze Leben eines Menschen geprägt von Egoismus. Eigentlich gibt es nichts was ein Lebewesen tut das nicht aus Egoismus geschieht

manfred665  30.03.2025, 01:09

Glaubst du wirlrich, wenn dein Gorsvater oder deine grossmutter am wochendende, am samstag morgen, auf eigene Kopsten in Herrgottsfrüh zur sozialhilfe fährt um dort essenszubereitungen abzuholen und sie dann kilometerweit an bedürftige haushalte zu verteilen, dass das voll toll ist und spass macht?

Du magst ein egosit sein, nicht weil deine gene oder eine ander pseudo-rechtfertigung wahr ist, die du missbrauchst, um dein verhalten zu legitimieren, sonder, weil du dich bewusst gegen wahre sozialität entschiden hast.

Du bist selber für deine taten verantwortlich. du hast einen freien willen.

Du wirst aber am ende deiner zeit auch die vollen konsequenzen trage für deine Gedanken und handliungen in deinem lbene. DU allien!

TJDettweiler  30.03.2025, 08:28
@manfred665

ich weiß nicht was du genommen hast, aber ich gebe dir einen gut gemeinten Rat. Nimm weniger davon.

ja, es macht ihnen Spaß bzw es gibt ihnen etwas, sonst würden sie es ja nicht machen. Es bedient ein Bedürfnis in ihnen, sonst würden sie es ja nicht machen.