Ist es liebe wenn ich ihn nicht mehr sehe und damit klar komme?
Ist es liebe wenn ich ihn nicht mehr sehe und gut damit klar komme obwohl ich gefühlt jede Minute an ihn denken muss?
Ich habe zuletzt in der Primarschule mir 13 richtig geliebt als mein Schulkamerade nicht zur Schule kam weil er krank war und da habe ich mir wirklich ernsthafte sorgen um sein Gesundheitszustand gemacht und jetzt bin ich inzwischen 32 und habe seid her nie mehr so geliebt. Wie ist es als Erwachsene Person einen Menschen zu lieben? Wie liebt man?
4 Antworten
Mit 13 warst du evtl. verliebt. Lieben und verliebtsein sind 2 verschiedene Paar Schuh.
Ich liebe meinen Mann seit 28 Jahren. Beruflich bedingt war er viel im Ausland, und das oft monatelang, Habe ihn zwar vermisst und an ihn gedacht, bin aber mit der Situation sehr gut klargekommen,da Verstaednis, Vertrauen, etc. vorhanden war, war zur Liebe dazugehoert. Daran hast du mit 13 Jahren sicherlich noch nicht gedacht.
Liebe mag jeder fuer sich persoenlich definieren. Fuer mich pers. beinhaltet Liebe: Respekt, Vertrauen, Kompromissbereitschaft, das Lassen von pers. Freiraum, fuer einander da zu sein, fuer einander einzustehen, etc. Wenn der Partner denn anwesend ist, gehoert koerperlich befriedigende Naehe natuerlich auch dazu.
Fuer Liebe gibt es kein allgemein gueltiges Rezept. Es muss zwischen 2 Menschen einfach passen, wie ein Puzzelteil in ein anderes, oder wie der Deckel auf den Topf.
"Ist es liebe wenn ich ihn nicht mehr sehe und gut damit klar komme obwohl ich gefühlt jede Minute an ihn denken muss?" Natuerlich kann man eine Person lieben, die man aus was fuer Gruenden nicht mehr sehen kann/darf.
Wenn man Liebt, will man normalerweise so viel Zeit wie möglich miteinander verbringen und vermisst den Partner.
Ich hätte gedacht es wäre so:
Verliebtheit = klebt wie ein Kaugummi an der anderen Person
Liebe = respektiert die Entscheidungen der anderen Person, drängt sich nicht auf und kann auch mit Abstand klar kommen
Nicht verliebt/keine Liebe = Gleichgültigkeit also egal was die andere Person macht, es tangiert einen nicht
Liebe heisst nicht Abstand zu wollen, sondern Abstand unter gewissen Umstaenden zu akzeptieren
Ist es liebe wenn ich ihn nicht mehr sehe und damit klar komme?
Nein. Das hat mit Lieber erstmal garnichts zu tun. Auch umgekehrt nicht.
Nicht damit klarzukommen das man jemanden nicht mehr sieht hat etwas mit Sehnsucht, Unselbständigkeit, Verlustängsten und dergleichen zu tun.
Diese Punkte können Begleiterscheinungen von Liebe sein, definieren diese aber nicht. Ich behaupte mal, dass diese Punkte auch gerne mal mit Liebe verwechselt werden.
obwohl ich gefühlt jede Minute an ihn denken muss?
Auch hier muss ich behaupte, dass "jede Minute an einen Menschen zu denken" Grundsätzlich nichts mit Liebe zu tun hat. Du denkst an Menschen, weil dich diese beschäftigen oder du über diese nachdenken möchtest. Gemobbte Menschen denken auch häufig an ihre Mobber. Das hat aber nichts mit liebe zu tun.
Man kann Menschen lieben ohne ständig an diese denken zu müssen.
weil er krank war und da habe ich mir wirklich ernsthafte sorgen um sein Gesundheitszustand gemacht
Auch das hat nicht zwingend etwas mit Liebe zu tun. Ich kann mir auch ernsthaft Sorgen um die Gesundheit der Frau eines Freundes machen. Dafür muss ich die Frau nicht lieben.
Wie ist es als Erwachsene Person einen Menschen zu lieben?
Vielleicht solltest du dir mehr Gedanken darüber machen, was du als liebe definierst. Liebst du deine Eltern und/oder Geschwister nicht?
Tatsächlich finde ich hierzu die Definition von Wiki garnicht mal so schlecht:
Nach engerem und verbreitetem Verständnis ist Liebe ein starkes Gefühl, mit der Haltung inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person (oder Personengruppe), die den Zweck oder den Nutzen einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine entgegenkommende tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Liebe kann unabhängig davon empfunden werden, ob sie erwidert wird oder nicht.
[Quelle: Liebe – Wikipedia]
Tatsächlich glaube ich, dass viele Menschen irgendwie eine romantische und von Liebesfilmen geprägte Vorstellung von Liebe haben, welche nicht der Realität entspricht.
Normal ohne entzugserscheinungen oder Abhängigkeitsverhältnis
jeder definiert liebe ander und empfindet sie auch
Heisst das man weint auch um die Person? Liebe heisst doch nicht verliebt sein... Liebe heisst doch auch Abstand zu wollen?