Wieso fühle ich mich unwohl wenn mich jemand liebt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest vielleicht eine Art Bindungsangst haben, kann es sein das du mal emotional von jemandem sehr verletzt wurdest den du lieb hattest / ihm vertrautest ?

Für mich klingt das so, als seiest du damit überfordert, als könntest du keine Nähe zulassen.

Vielleicht kann man etwas auf dein Alter/deine Pubertät zurückführen.

Aber wenn das so bleibt, dann könnte dir ein Psychologe weiterhelfen. Denn unbehandelt könnte es tatsächlich darauf hinauslaufen, dass du keine Beziehung führen könntest.

Versuch aber inzwischen die Nähe der Freundinnen zuzulassen, sonst ziehen sie sich zurück. Freunde braucht man.

Ist doch schön, wenn sie dich umarmen und dir sagen du hast ihnen gefehlt, das heißt schon mal, dass du ein liebenswertes Mädchen bist.

Wie ist die Beziehung zu deinen Eltern? Umarmen sie dich? Spürst du da Nähe?

hallooderso177
Fragesteller

Nein, aber ich will auch nicht von meinen Eltern umarmt werden, ich fühle mich da auch unwohl. Wir haben aber auch an sich kein gutes Verhältnis.

hubmonia  22.08.2023, 17:47
@hallooderso177

Das schlechte Verhältnis zu deinen Eltern erklärt dein Problem eigentlich...

Wenn das so bleibt, dann solltest du dir schon Hilfe holen.

NurEineFrage42  18.02.2024, 15:45
@hallooderso177

Ich erkenne mich selbst als Kind/Jugendliche bei deiner Beschreibung wieder und kann dir sagen, es kann besser werden. Bei mir war es, weil ich es von meinen Eltern so nicht kannte und deswegen war ich von so kitschigen Dingen auch sehr angewidert. Aber meine Tante hat mir gezeigt was Liebe ist, als ich 12 war nahm sie mich auf und ich habe auch irgendwann Freunde in den Arm nehmen können. Es lag auch an den Kreisen. Man muss lieben lernen. Wenn niemand einem das zeigt, kann man es nicht nachempfinden und ist vllt sogar angewidert im schlimmsten Fall. Dabei braucht jedes Lebewesen Liebe. Freunde haben mir hauptsächlich gezeigt was körperliche Nähe ist. Klingt bisschen komisch, aber ist so. Deine Freundin könnte dir helfen, Nähe genießen zu können. Rede doch mal mit ihr darüber bzw versuche dein Problem mit einer vertrauten Person zu bereden. Du wirst ganz sicher Nähe lieben lernen. Wenn du die Ursache verstanden hast, kannst du viel besser damit arbeiten. Wir müssen alle an uns arbeiten, das ist völlig normal. LG 🌠