Was tun bei Sorgen, niemals geliebt zu werden?

7 Antworten

Hallo ScrappyFlappy,

für derartige Sorgen gibt es kein Patentrezept. Das Einzige, was bei solchen Sorgen und Ängste helfen kann, ist, sich mit anderen Menschen auszutauschen, da eigene Sorgen und Ängste durch solche Interaktionen oftmals mehr Verständnis und Anerkennung erhalten, als Betroffene wie du vermuten.

Natürlich kann es aber auch nicht schaden, wenn man den Versuch unternimmt, eine Resilienz, also eine gesunde, psychische Widerstandsfähigkeit, aufzubauen. Denn diese hilft enorm dabei, dass man sich an unangenehme Situationen anpasst, dass man schwere Zeiten übersteht und dass man Krisen bewältigt, ohne, dass es einen gleich psychisch schadet. Könnte also was für dich sein.

LG, Toxic38

Reden hilft, ist besser als die Sorgen oder Ängste in sich hinein zufressen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 22:37

Ja. Aber reden füllt auch nicht die Lücke tiefer Einsamkeit

Freunde79  31.05.2025, 22:39
@ScrappyFlappy

Da geb ich dir recht, aber es erleichtert. Mir hat es sehr geholfen über meine Probleme zu reden

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 22:40
@Freunde79

Weißt du, ich würde auch niemals jemandem die Schuld geben an meiner Einsamkeit- daher man ja selber für sein Leben verantwortlich ist. Aber irgendwann erdrückt einen diese ständige Leere und Sehnsucht nach Verbindung.

Freunde79  31.05.2025, 22:45
@ScrappyFlappy

Kann ich tatsächlich teilweise verstehen, da mein bester und einzigster freund letztes Jahr verstorben ist, aber ich schau nach vorne und nicht zurück und kann das auch nur so empfehlen

Ich weiß, dass das nicht jedem hilft, es lohnt sich trotzdem, darüber nachzudenken: Ich bin Christ, und von daher genügt es mir in solchen Zeiten, dass Gott mich liebt.

Abgesehen davon sind wir wichtiger für andere Menschen, als wir uns das oftmals vorstellen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stell dir vor eine Frau macht dir das Leben zur Hölle weil du geliebt werden willst. Das ist es nicht wert.

Man kann diese Angst kurzzeitig mindern, wie zb mit einer vertrauten Person darüber reden, Sport machen, mit Freunden was unternehmen oder sogar chatten mit ChatGPT.

Aber ganz und langfristig kriegst du diese Angst vor der schlimmen Leere und der Einsamkeit nicht weg

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 23:48
Aber ganz und langfristig kriegst du diese Angst vor der schlimmen Leere und der Einsamkeit nicht weg

Woher weißt du das?

Gf1Userin  31.05.2025, 23:53
@ScrappyFlappy

Eigene Erfahrung, eigene Beobachtung. Dieser Wunsch ist nicht zu unterschätzen

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 23:55
@Gf1Userin

Das allerschwierigste daran ist die fehlende Aussicht, dass sich so schnell etwas daran ändern wird.

Gf1Userin  01.06.2025, 00:05
@ScrappyFlappy

Indem ich den Wunsch auf einen späteren Zeitpunkt verschoben und mich nicht damit befasst habe, sondern meine Zeit mit Familie, Freunde und Hobbys verbracht habe. Was mir auch sehr gut getan hat. Hat immerhin lange 10 Jahre funktioniert.

Und nun, wo ich mich seit einigen Monaten wieder damit befasse, Indem ich meinen Wunsch nun erfüllen möchte, kam die Ernüchterung: es sieht sehr aussichtslos aus.

Ich schau mir die Sache noch paar Wochen an. Wenn es weiterhin so läuft, dann schließe ich endgültig damit ab. Denn ich merke, jetzt, wo ich mich intensiv damit beschäftige, aber irgendwie nichts funktioniert, tut es mir gar nicht gut. Ehrlich, wie viel ich in letzter Zeit geheult habe, so viel habe ich in den ganzen 10 Jahren nicht mal halb so viel geheult. So deprimierend ist die Sache.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 00:14
@Gf1Userin

Oje. Ich wünsche dir alles Glück dieser Welt, dass du auch jemanden finden wirst. Ich erkenne so vieles in deiner Situation, welches ich ebenfalls bei mir sehe und mich belastet. Auf jedenfall bist du nicht alleine damit, ich kenne viele junge Erwachsene welche aut der Suche nach einem Seelenpartner sind und sich einsam fühlen. Das gute daran, positive Beziehungen können sich in jedem Alter entwickeln. Es hat mich außerdem sehr gerührt, was du über das Weinen geschrieben hast. Ich finde es toll, wenn Menschen nicht alles aufstauen lassen und sich emotional etwas befreien- indem man weint. Das würde mir bestimmt auch mal wieder gut tun, ich brauche dafür meist einen anderen Menschen oder eine traurige Filmszene zum Anstoß. Aber sobald die erste Träne da ist, dann Weine ich auch schon mal etwas länger.

Gf1Userin  01.06.2025, 00:21
@ScrappyFlappy

Und vor allem tut es einem gut, zu weinen. Auch wenn es nur für den Moment ist. Deshalb sollte man nie seine Tränen unterdrücken oder gar sich dafür schämen.

Vielen lieben Dank, ich wünsche dir auch alles gute und hoffe, dass der Mensch, mit dem du dich vollkommen fühlen wirst, endlich in dein Leben eintritt🍀