Freund lügt ständig und rennt von Problemen davon?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Verlassen 71%
Ansprechen 25%
Ignorieren und abwarten 4%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er fühlt sich nicht mehr völlig wohl in der Beziehung, überlegt wohl selbst noch, was er eigentlich will und wie er es erreichen kann. Deshalb will er (noch?) keine Trennung, will sie aber nicht so wie sie jetzt ist. Die Vorwürfe, die er Dir macht, stammen aus seiner Unzufriedenheit. Und er versucht, einem Konflikt aus dem Weg zu gehen, indem er es Dir Recht machen will und sich anpasst. Das ist aber nicht das was er wirklich will. Er ist sich nicht im Klaren darüber was er wirklich will, bzw. wie er das erreichen kann. Es ergibt sich ein kleiner Teufelskreis daraus. Er tut Dir zuliebe Dinge, die er nicht wirklich will, wird dadurch immer unzufriedener und wird Dir gegenüber als Ventil für seinen Frust ungerecht. Wenn Therapie, dann nicht Du alleine, sondern eine Paartherapie. Ob sich daraus eine Lösung auf Dauer ergeben kann, wird die Zukunft zeigen. Ob er dabei überhaupt mitmacht ist die andere Frage. Auch Du wirst damit immer unsicherer und unzufriedener. Beobachte die Situation mal aus dem Abstand, analysiere was passiert und was das genau mit Dir macht. Sprich mit Anderen darüber und rege vielleicht wirklich die Paartherapie an. Am Ende muss Dein Bauchgefühl entscheiden was Du tust. Aber erst wenn Du alle Konsequenzen bedacht hast. Es geht um Dein Leben. Und das sollte glücklicher werden. Wie Du das erreichen kannst, wird Dir klar werden, wenn Du alles in die Waagschale geworfen hast und merkst, wohin Deine Zukunft gehen soll. Niemand kann Dir einen konkreten Tipp geben, ob Du ihn verlassen sollst oder die Liebe wieder aufbauen kannst. Ansprechen und miteinander an dem Problem arbeiten ist aber unbedingt notwendig wenn Du ihn nicht verlassen kannst oder willst. Meine Frau hat im Frauenhaus gearbeitet und viele Schicksale miterlebt, bei denen die Frauen nicht in der Lage waren, sich zu trennen obwohl ihnen böse mitgespielt wurde. Das ist ein weit verbreitetes Problem. Liebe ist, es sich gegenseitig immer schön zu machen. Nicht nur beteuern. Wichtig ist, dass man – wenn man sich klar ist, dass man so nicht weiter leben will – den Absprung schafft und nicht den Beteuerungen glaubt, er würde sich ändern und alles besser machen. Wenn er es ernst meint, kommt die Änderung schnell, spürbar und Dauerhaft. Ist das nicht der Fall, dann nichts wie weg. Du musst stark sein und Deine wirklichen Bedürfnisse in den Vordergrund stellen. Sonst wirst Du nicht mehr glücklich.

Was du jetzt machen sollst? Das kann dir keiner sagen, aber du kannst dir überlegen,ob du jemand an deiner Seite haben möchtest, der ständig Lügen erfindet.

Was ich sehr komisch fand war, dass er mir Vorwürfe gemacht hat. Er hat angefangen mich zu beschuldigen, ich habe wohl das alles eingeplant um seine Nacht zu ruinieren. Wer macht sowas? So eine Beschuldigung kam zum ersten Mal. Was steckt dahinter?

Warum verlegt man solche Gespräche nicht auf den Tag und auf den passenden Moment und dann nicht per Handy sondern persönlich, wo er nicht einfach abhauen kann?

Man sollte nie ein Gespräch suchen, wo man aufgeregt ist, sondern erst mal darüber schlafen, dann sieht man einges mit anderen Augen und Schnellschüsse bei Aussprachen haben noch nicht was gebracht. Dann schaukelt sich alles hoch und man sagt vieles, was man normal nicht sagen würde.

In solchen Situationen weiß ich einfach nicht weiter. Ich habe sogar letztens überlegt zu einem Therapeuten zu gehen und das ganze Problem zu schildern. Vielleicht bin ich das Problem?

Wieso musst du zum Therapeuten gehen? Das müsste er, wenn er ein permanenter Lügner ist, dann muss er sich der Realität stellen. Wenn jemand ständig lügt, dann hat das auch Gründe, die muss ER herausfinden.

Weist du, jemand zu verzeihen ist ja nicht schlecht, aber wie soll er dich für voll nehmen, wenn du ihm jedesmal verzeihst, warum sollte er sich dann ändern?

DU bist in deiner Beziehung und DU musst erkennen, ob er sich tatsächlich ändern will, was Lügen betrifft und dann überlegen, was in deiner Beziehung mehr überwiegt:

wie er sich sonst verhält oder ob seine Lügen dein Vertrauen missbrauchen und minimieren. Eine Beziehung klappt nur mit Vertrauen gegenseitig.

anstatt sich zu stellen und in Ruhe mit mir zu reden.

Es ist eskaliert, ich wollte ihn verlassen und gehen. Dies ließ er auch nicht zu.

Dann überlege dir zweimal, ob du nicht mal Nägel mit Köpfen machst und ihn vor die Wahl stellst: entweder er macht was gegen seine Lügerei oer du bist weg.

Die größte Anhänglichkeit und Liebe, ersetzt keine Beziehung, wenn der andere sein Leben nur mit Lügen aufrecht erhält, weil er zu feige ist, sich einer Aussprache zu stellen.

Dann schiebt er dir den Schwarzen Peter zu und mit welcher Berechtigung will er nicht zulassen, dass du gehen würdest, du bist doch nicht sein Eigentum und hast einen freien Willen, ob du eine Beziehung haben willst, die harmonisch und ohne Lügen, sondern auf Vertrauen aufgebaut ist.

Stelle dir vor, wenn ihr tatsächlich mal vor einem grundlegenden Problem steht und eine Aussprache steht bevor, haut er dann auch ab und lässt dich mit der Entscheidung allein? Dann braucht man keinen Partner.

Guten Morgen Nrutoh,

ich stimme für nichts ab, denn es könnte sich was ändern, wenn...

Nimm es mir bitte nicht übel, aber Ihr seid erst über ein Jahr zusammen und habt viel Streit wegen den Lügen Deines Freundes.

In dieser kurzen Zeit sollte es doch noch gar keine Probleme geben.

Lügen geht überhaupt nicht. Es zerstört das Vertrauen in einer Beziehung. Nur, lässt Du Dich immer wieder belügen und verzeihst und das weiß Dein Freund ganz genau. Hättest Du beim ersten Mal ihm klipp und klar gesagt, was Du davon hältst und die Beziehung beenden wirst, falls dies nochmal vorkommt, wäre sicherlich alles anders gekommen.

Leider schreibst Du überhaupt nicht, wegen was er Dich belügt, was er macht, was Du nicht magst. Das heißt nicht, dass Lügen irgendwas gerechtfertigt, aber man könnte sich ein besseres Bild von der Situation zwischen Euch machen.

Du freust Dich, wenn wieder mal ein paar Tage alles "funktioniert" und das ist doch schlimm genug. Eine vertraute Beziehung kann mit Lügen niemals funktionieren, auch nicht, wenn Du wieder drüber hinweg siehst-Du bist misstrauisch, was kein Wunder ist.

Auch, wenn Du übertreiben solltest, was Dinge sind die Dein Freund macht, die Dich stören, wäre es kein Grund zu lügen, es gibt keine Notlügen, es bleibt und ist gelogen.

Dein Freund macht dies immer wieder und wenn ihm ein Streit zu viel wird, macht er sich aus dem "Staub"- auch deshalb, weil Du immer wieder den Streit schlichtest. Was wäre denn, wenn nicht? Würde er sich denn melden-so wie Du es beschreibst, scheint das nicht so.

Du überlegst sogar einen Therapeuten aufzusuchen- für Dich!!- er lügt, nicht Du!

Du schreibst auch von viel Zeit investieren in die Beziehung usw......-die ist doch aber eigentlich etwas selbstverständliches, wenn sich eine Liebe vertiefen soll, der Partner einem wichtig ist.

Er hat Dirr immer wieder versprochen, er hört auf zu lügen-lässt dies aber nicht, belügt Dich quasi mit seinem Versprechen.

Das was er macht, ist sehr respektlos, denn er weiß, er kann es mit Dir machen. Damit zeigt er Dir jedes Mal, dass er machen kann, was er will, Du verzeihst es und kommst auch noch "an". Er muss gar nichts machen, es "läuft" alles, einfacher kann er es nicht haben.

Streitereien, die Ihr führt, helfen gar nichts an der Situation zu ändern.

Entweder, Du haust jetzt mal richtig auf den Tisch, also klare Worte- keinen Streit- und machst ihm klar, dass jetzt das Maß voll ist. Sag ihm klipp und klar-entweder oder. Dann kann er sich überlegen, was ihm wichtiger ist. Denn dies scheint ihm nicht klar. Ihm muss klar werden, dass Du so nicht weiter mit ihm zusammen sein möchtest, Du unglücklich bist und auch verletzt. Dies scheint er nicht zu sehen.

Auch wenn man einen Partner sehr, sehr liebt, heißt das nicht sich alles gefallen zu lassen. Es muss möglich sein miteinander in Ruhe über ein Problem reden zu können. Und Du selber solltest auch mehr an Dich denken.

Wie soll das denn weitergehen? Wenn er nicht aufhören "kann" zu lügen, dann muss er sich einer Therapie unterziehen. Das "kann" ist- meiner Meinung nach- aber nur ein "weil es so einfach ist". Wenn was nicht passt, lügt er, damit er seine Ruhe hat. Du beschönigst es, indem Du sogar meinst, er belügt Dich damit Du nicht traurig bist.

Es ist Zeit zu handeln, aber konsequent. Es hilft nichts ,wenn Du ihm sagst, Du verlässt ihn und er "lässt" Dich aber nicht und Du lenkst wieder ein. Es wird sich immer wiederholen, weil er weiß, es passiert nichts, außer, dass Du Dich aufregst und es Streit gibt. Diesen geht er dann aus dem Weg. Es scheint ihm nichts auszumachen, was passiert.

Du schreibst auch, er tut sehr viel für Eure Beziehung- viel ist nicht genug, für eine Beziehung macht man alles (was im "Rahmen" liegt!). Ihr versteht Euch super, außer, wenn er Dich wieder belügt- wenn es immer wieder Streit gibt, kann man nicht von super verstehen sprechen. Entschuldige, aber da machst Du Dir schon auch was vor.

Er sagt, Du wolltest seine Nacht ruinieren- was ist denn damit gemeint?

Es liegt an Dir. Wenn Du es weiterhin akzeptierst - seine Lügen- dann bleibt auch alles so. Zieh Dich zurück, aber so, dass er es merkt und vielleicht auch mal nachdenkt oder lass es so laufen-nur glücklich wirst Du damit sicherlich nicht.

Entschuldige meine klaren Worte, aber es ist schade um Dich, denn Dein Freund weiß Deine große Liebe nicht zu schätzen.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!
Verlassen

Ich verstehe nie warum Leute sagen ihre Beziehung läuft eigentlich super (außer dem Problem) aber wenn sie dann versuchen zu schildern warum es super läuft wissen sie nicht warum.

Du sagst er gibt dir viele Liebe und Aufmerksamkeit. Das ist doch das absolute Minimum.

Nrutoh
Fragesteller

So ist es ja auch. Es gibt da Höhen und Tiefen. Ich hatte schon feste Beziehungen aber so etwas noch nie. Ich habe ja auch geschildert warum es super läuft.. ob das wirklich Minimum ist weiß ich nicht. Mag sein..

cutestdemigod  19.03.2022, 09:40
@Nrutoh

Ja natürlich ist es das Minimum.

Genau das kannst du von JEDEM Typ bekommen.

Ich meine, ich habe doch gesehen dass er wach war und ps4 gezockt hat..

Öhm. Was genau willst du da nicht? Soll er seine ps4 aufgeben?

Wenn man einen Menschen zu sehr in den Korsett aus Regeln steckt, wird er sich irgendwann Wege da raus suchen. Ständige missbilligung ist auf Dauer belastend, da ist lügen der einfache Ausweg.

Grundsätzlich passt also alles, außer diese Lügen/Notlügen.

Aus deiner Sicht. Was ist seine Sicht? Er ist anscheinend in einer Beziehung, die ihm Regeln auferlegt, die er absolut nicht will.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die lügen ein Symptom sind. Das Problem ist darunter. Um die Beziehung zu retten, muß das Problem gelöst werden. Dann werden die Lügen von alleine aufhören.

Also. Was ist das eigentliche Problem?

Minischweinchen  19.03.2022, 20:40

Lügen zu rechtfertigen passt überhaupt nicht.

Du stellst es so hin, als wäre sie daran schuld, dass er lügt.

palusa  19.03.2022, 22:40
@Minischweinchen

Notlügen sind immer eine Schutzreaktion. As in, es dient dem eigenen Schutz und es ist eine Reaktion auf das Umfeld.

Wie groß wessen Anteile sind, keine Ahnung. Wenn du dir ihre Kommentare ansiehst, sagt sie im Prinzip selbst, dass er nur ein paar Stunden an der PlayStation sitzen will und sie kommt damit nicht klar. Und dass das generelle setting der Beziehung so aussieht, dass er sich ihren Wünschen zu unterwerfen hat, um ihrer würdig zu sein. Sie biegt ihn quasi zurecht.

Sinnvoll ist die Reaktion nicht, ja. Besser wäre die Konfrontation zu suchen anstatt in lügen zu flüchten. Fest steht, die Beziehung ist toxisch.