Wie kann ich lernen mit der Vergangenheit umzugehen?

6 Antworten

Also ich glaube eure Beziehung klappt dann auch nicht. Wenn du immer über Vergangenheit denkst wenn der Scheiße richtig scheiße gebaut hat., ich weiß nicht und er dich betrogen hat oder so oder irgendwas mit Frauen angefangen hat. ich glaube mit eurer Beziehung klappt einfach nicht wenn du immer über Vergangenheit denkst also wo ich früher andere Beziehungen hatte. die haben mich auch verarscht oder sie haben auch erzählt ja so habe ich gehabt mit Frauen blablabla ich kann dann die Vergangenheit nicht vergessen dann habe. ich die Beziehung einfach beendet ja weil ich werde dann das niemals vergessen.

Wenn du dich bereit erklärt hast ihm das zu verzeihen um eurer Beziehung noch eine Chance zu geben dann solltest du das auch tun. Das kann zwar länger dauern aber du solltest ihm das keineswegs immer wieder vorwerfen denn das hat nichts mit verzeihen zu tun. Verzeihen bedeutet nicht vergessen aber die Akzeptanz das es passiert ist und die zuversicht das es nicht wieder vorkommen wird. Andernfalls wenn du merkst das du es nicht verzeihen kannst solltest du die Beziehung beenden.

Ohne zu wissen, was da genau passiert ist (Fremdgehen? Oder harmloser freundschaftlicher Kontakt, der dich aus übertriebener Eifersucht stört?) kann ich dazu nicht viel sagen...

Wenn es mehr als freundschaftlicher Kontakt war, Frage ich mich nur, weshalb er mit der Person immer wieder Kontakt hatte, obwohl er wusste, dass dich das stört und er in einer Beziehung ist...

Entweder du kommst drüber hinweg und lässt das Thema ruhen oder du trennst dich, dieser dauernde Stress wird eure Beziehung früher oder später kaputt machen.

Da du das Geschehene offensichtlich nicht verarbeiten kannst, solltest du dir Gedanken darüber machen, ob die Beziehung noch sinnvoll ist.