fremdgehen verzeihen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

nein 72%
ja 28%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Verzeihen ja, natürlich. Die Beziehung wäre danach dennoch beendet, denn wer einmal fremdgeht, würde es auch wieder tun, wenn sich eine entsprechende Gelegenheit ergeben würde.

lg up

nein

Ich wurde zwar nie betrogen und habe auch nie betrogen, aber dennoch eine klare Haltung zu dem Thema.

Fremdgehen ist Einstellungssache, es sagt wenig über die Beziehung aus, aber ALLES über die fremdgehende Person. Selbst wenn man das Fremdgehen entschuldigen oder rechtfertigen könnte, was de facto unmöglich ist, bleibt das Einstellungsproblem, das erst dazu geführt hat, bestehen. Fremdgehen wird oft entschuldigt durch: das Fehlen von etwas in der Beziehung, das könnte aber nicht ferner sein. Wer fremdgeht, nimmt den einfachen weg, es zeigt einen Gedankenprozess im Geiste der Person, es wird vermieden über Probleme zu reden und die eigenen Bedürfnisse werden über die des Partners gestellt, es wird in Kauf genommen das der Partner verletzt wird NUR, um die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, dazu kommt noch etwas viel wichtigeres Heuchelei. Anstatt Schluss zu machen, sich einzugestehen, dass die Beziehung gescheitert ist, wird auch hier ein moralisch verwerflicher Weg bevorzugt, das "fremdgehen". Ein feiger und heuchlerischer Akt, der noch mehr über diese Person aussagt. Wer einmal fremdgeht, egal in welchem Kontext ist für diese und FÜR ALLE kommenden Beziehung ungeeignet.

Wenn ich jemanden treffe, kennenlerne, ist das ironischerweise eine der ersten Fragen, die ich stelle. Sollte die Antwort auf diese Frage: Ja, sein, kann ich diese Person bereits als potenziellen Beziehungspartner aussortieren, sollte die Person dann noch in Rechtfertigungen verfallen, sagt mir das noch mehr über diese Person, und zeigt mir das ich so jemanden nicht in meinem Umfeld haben möchte.

Ich beende das Gespräch und gehe meines Weges.

Also hier klares Nein von mir. Nicht wegen des Aktes, der ist unbedeutend. Wegen der Einstellung, die dazu geführt hat.

ja

Naja, es kommt halt drauf an... es spielen für mich mehrere Faktoren dabei eine Rolle:

Wie tickt die Partnerin allgemein (war sie z.B. schon vorher ne "Lebefrau"), warum hat sie es getan, in welchem Kontext (Party, Affäre, Arbeitsplatz...), wie oft, wo und mit wem... und ganz wesentlich: wie geht sie im Nachhinein damit um.

Da eine pauschale Antwort zu geben, halte ich persönlich für nicht sehr lebensnah. Nicht umsonst ist eben dies ein wesentlicher Bestandteil der klassischen Literatur, der Musik und vieler Biografien, sehr erfolgreicher Figuren der Zeitgeschichte.

Es gibt eben auch da mehr als schwarz und weiß. Das wäre mir zu einfach 🤷‍♂️

ja

Wenn man jeden für jeden Fehler verdammen würde, wäre man recht schnell alleine.

Solange es eine einmalige Sache war (kann ja auch im Affekt passiert sein - nach nem Streit bei jemandem ausgeheult, dann kam halt eins zum anderen) und es nicht über zig Ecken an den Partner herangetragen wurde, sondern zeitnah von ihm selbst, sehe ich kein Problem darin.

Ja, es tut weh, aber die Fähigkeit verzeihen zu können ist etwas, was den Menschen ausmacht.

aeqvrsm
Fragesteller

bist wahrscheinlich ein/e fremdgeher/in

DatSudi  17.10.2023, 06:16
@aeqvrsm

Absolut nicht, ich bin nur sehr offen und habe einfach eine Sichtweise auf das Thema, welche sich von der Masse unterscheidet.

Und ja: ich wurde schon betrogen.

nein

Mein Partner ist mir fremd gegangen!!!

Einen besseren Grund gibt's nicht jemanden zu verlassen! Da braucht es keinen extra Grund.