Fremde Planeten?

11 Antworten

Wirklich sinnvoll wäre es, uns Menschen eine Erde zu erhalten, auf der wir gut leben können. Wir dürfen nicht kapitulieren und hoffen, dass es irgendeinen Ausweg aus der drohenden Katastrophe gibt.

Eher nicht, der Schöpfung in das Handwerk pfuschen .

Könnte extrem negative Folgen haben .

Eher die Planeten verändern, dass dort Leben möglich ist, wäre mit extremen technischen Aufwand bei Venus und Mars möglich.

Auf den Gastieren, Jupiter und Saturn könnte auch kein Genwesen leben, zu höher Druch , zu Grösse Masse und Anziehungskraft.

Vermutlich wäre es sinnvoller (und wird ggf. auch anfangs umgesetzt werden) andere Arten genetisch anzupassen / miteinander zu mischen, insbesondere Arten, die von vornherein mit - aus unserer Sicht - extremen Bedingungen klarkommen.

In einem zweiten Schritt könnte man überlegen, Menschen anzupassen, aber auch hier wäre es wohl einfacher, anderen - robusteren - Arten Intelligenz mitzugeben. Dass wir gerne möglichst menschenähnliche Wesen hätten, ist ein Relikt des "Genegoismus". Und dieser "Genegosimus" dürfte auch die Triebfeder sein, mit unserem irdischen Leben andere Welten zu kolonialisieren/infizieren.

Wir haben genug damit zu tun, mit dem sich noch steigernden Klimawandel fertig zu werden. Deshalb sollten wir all unsere Energie, die menschliche Energie, d.h. Gehirn- und Muskelkraft, darauf verwenden, unsere Lebenswelt zu erhalten.

Wenn wir so weitermachen, wie bisher, werden kommende Generationen es sehr schwer haben, sogar auf diesem Planeten zu überleben, wo wir doch die besten Voraussetzungen haben, bzw. hatten!

LenaNow
Fragesteller

Nein. Wir sollten weiter forschen und die Grenzen die uns Gott gegeben hat austesten. Abgesehen davon redest du Unsinn. Der Klimawandel schreitet immer voran und tut das seit die Erde eine Atmosphäre hat.

5Leonarda  10.06.2023, 16:54
@LenaNow

Wir sollten erstmal unseren Auftrag erfüllen, die Erde zu hegen und zu pflegen.

LenaNow
Fragesteller
@5Leonarda

Passiert doch schon. Trotzdem kann man zeitgleich auch an anderen dingen Arbeiten wie z.B. die Besiedelung anderer Planeten bzw. auch die Verbesserung des Menschen.

LenaNow
Fragesteller
@5Leonarda

Es gibt inzwischen biologisch abbaubaren Kunststoff der z.B. für Verpackungen genutzt wird. Technik wird verbessert um weniger Rohstoffe zu verwenden wodurch eben auch immer weniger davon benötigt und abgebaut wird. Forschungen zu besseren Methoden für Energiegewinnung und Speicherung wird vorangetrieben. Filtermethoden werden auch verbessert um weniger Schadstoffe zu haben usw.

5Leonarda  10.06.2023, 17:17
@LenaNow

Schon in den 70ern wurde festgestellt:

"Nahezu alle unter dem Stichwort "Umweltschutz" angebotenen Gegenmaßnahmen bewegen sich im Rahmen des Denkens und Handelns, das selbst Ursache der Krise ist."

Quelle: Bussauer Manifest

Heute nennt man das "Greenwashing".

Statt in Industrien immer neue Verpackungen zu entwickeln, sollte man besser Verpackungen minimieren.

Man braucht nicht wirklich Lebensmittel, die durch Fabrik und Labor gegangen sind.

Wozu brauchen wir eine Bekleidungsindustrie? Ich bin sicher, es gibt genug Kleidung auf der Welt, dass die nächsten 20 Jahre nichts Neues hergestellt werden muss 🤣.

Das ist mit vielen Dingen so. Wir betreiben Raubbau hier auf der Erde ohne Ende, und wenn du dir Dokus zum Leben z.B. auf den Mars anschaust, wird auch da schon überlegt, wie man diesen Planeten evtl. ausbeuten kann.

JackONeill282  10.06.2023, 19:17
@LenaNow

Oh, du sagst also, wir sollten weiter forschen und die von Gott gegebenen Grenzen austesten? Nun, das ist genau das, was wir tun. Wissenschaftler auf der ganzen Welt erforschen kontinuierlich die komplexen Prozesse des Klimas und der Erdatmosphäre. Und genau diese Forschungen zeigen uns, dass der menschengemachte Klimawandel real ist und ernste Konsequenzen hat.

Ja, du hast recht, das Klima der Erde hat sich im Laufe der Erdgeschichte immer wieder verändert. Aber was wir gerade erleben, ist eine beispiellose Beschleunigung des Klimawandels, die weit über natürliche Schwankungen hinausgeht und eng mit menschlichen Aktivitäten verknüpft ist. Wir stoßen riesige Mengen an Treibhausgasen aus, insbesondere Kohlendioxid, durch das Verbrennen fossiler Brennstoffe wie Kohle, Öl und Gas. Diese Gase fangen Wärme in der Atmosphäre ein und führen zu globaler Erwärmung.

Und die Folgen davon? Extremwetterereignisse werden häufiger und intensiver, Meeresspiegel steigen, Eis schmilzt an den Polen, und Ökosysteme und die Arten, die sie bewohnen, sind bedroht. Wir sprechen hier nicht über natürliche, geologische Zeitskalen von tausenden oder Millionen von Jahren. Diese Veränderungen passieren in Echtzeit, in unseren Lebenszeiten.

Die Aussage, dass der Klimawandel immer vorgegangen ist und daher ignoriert werden kann, ist wie zu sagen, dass Menschen immer gestorben sind, also sollten wir uns nicht um öffentliche Gesundheit kümmern. Es ist eine Verkennung der wissenschaftlichen Realität und der Dringlichkeit der Situation.

Ehrlich gesagt, es nervt mich, wenn solche Missverständnisse die Runde machen. Es ist Zeit, dass wir die Fakten akzeptieren und handeln, um unseren Planeten für zukünftige Generationen zu schützen.

5Leonarda  10.06.2023, 22:04
@JackONeill282

Wenn man sich nicht wirklich damit auseinandersetzt, ist man halt noch ziemlich blauäugig.

JackONeill282  10.06.2023, 22:05
@5Leonarda

Ja das merke ich teils auch extrem in meinem privaten Umfeld. Es sind halt auch immer wieder die gleichen Argumente...

nematode  11.06.2023, 11:04
@LenaNow
und tut das seit die Erde eine Atmosphäre hat.

Stimmt nicht.

5Leonarda  11.06.2023, 12:15
@LenaNow

Wenn ich jetzt alleine von meiner Erfahrung ausgehe...

Ende 2011 habe ich ein sehr großes Gartengrundstück übernommen. Die ersten Jahre brauchte ich gar nicht zu bewässern. Die natürliche Bewässerung funktionierte. Es regnete in Abständen ausreichend. Aber dann ging es los. Wochenlang, monatelang kein Regen und dann die Hitze.

Wenn ich nicht den ganzen Tag bewässer, vertrocknet hier alles. Und mir graut davor, wenn es in diesem Tempo weitergeht.

Was meinst du wohl, warum so sehr auf Geo-Engineering gesetzt wird?

GeoEngineering, Our Last Chance?

Das war 2016 auf der Klimakonferenz in Marrakesh.

Airplane writes "LAST CHANCE" in the sky above New York! Full length Video

Das Projekt ist auch unter dem Namen

The Dimming bekannt und findet schon lange statt. Achte mal drauf.

Und die Amis haben im Sinn, bis 2025 in der Lage zu sein, das Wetter weltweit zu kontrollieren, zu Kriegszwecken natürlich. Sie können dann "unliebsame" Länder ersaufen oder austrocknen lassen und niemand könne ihnen das nachweisen. So schreiben sie es.

Weather as a Force Multiplier: Owning the Weather in 2025

Mit ein bisschen Überlegen kommt man darauf, dass genetische Verbesserungen, die Naturgesetze aufheben, unmöglich sind. Also kann man sich Forschungen in die Richtung sparen.

Es gibt weit und breit nur einen einzigen Planeten, der (noch!) wirtlich ist, unsere Erde. Die geistigen Anstrengungen sollten sich darauf konzentrieren, zu verhindern, dass auch er unwirtlich wird. Eine Flucht in den Weltraum ist pure Illusion, die von den Problemen hier ablenkt.

amormutuus  10.06.2023, 20:02
Mit ein bisschen Überlegen kommt man darauf, dass genetische Verbesserungen, die Naturgesetze aufheben, unmöglich sind.

Hab' überlegt .... aber klappt nicht.

Wie meinst du das?

Machtnix53  11.06.2023, 14:13
@amormutuus

Genetische Verbesserungen haben einen engen Rahmen, in dem sie möglich sind.

Alle Genetik beruht auf Biochemie, die zB nur innerhalb eines bestimmten Temperaturbereichs möglich ist. Die meisten Eiweißstoffe, aus denen der Körper besteht und die sein funktionieren gewährleisten, zersetzen sich bei höheren Temperaturen. Manche schon bei 40 Grad, andere vertragen etwas mehr, aber schon bei 50 Grad würde nichts mehr funktionieren. Das ist nichts im Vergleich zu den Temperaturen auf dem Merkur oder der Venus.

Ohne Sauerstoff kann kein Tier überleben, da müsste der Mensch zur Pflanze werden. Aber wäre er dann noch ein Mensch?