Frauenquote von 90% und Männerquote von 10%, sollte man das durchführe?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Alles so beibehalten wie bisher 76%
Ja, alles getrennt und Qute von 9:1 (M) 18%
Nein, alles so belassen wie bisher (W) 6%
Getrennte Bereiche und Getrennte Schulen (W) 0%
Getrennte Bereiche und Getrennte Schulen(M) 0%
Ja, alles getrennt und Quote von 9:1 (W) 0%
Nein, alles so belassen wie bisher (M) 0%

8 Antworten

Alles so beibehalten wie bisher

Ich gehe mal davon aus, dass das reine provokation sein soll mit dem 9:1 Vorschlag.

Denn egal ob nun 90% Frauen oder 90% Männer, bei einer Gesellschaft mit etwa 50/50 Verteilung ist sowas schachsinnig.

Auch getrennte Schulen oder Arbeitsplätze finde ich nicht gut, ich arbeite sehr gerne mit meinen männlichen Kollegen zusammen.

Zumal bei so einer Trennung dann einfach die wahrscheinlichste Realität wäre, dass ich als Frau in meinem Job keinen Job mehr finden würde, da in meinem Bereich deutlich mehr Männer arbeiten und es sich vermutlich kaum lohnt (oder dann nur mit extrem bedrücktem Gehalt, da fehlende Alternativen) eine Möglichkeit für Frauen zu schaffen.

So eine Trennung führt dann schnell auch wieder zu festen Rollenbildern, wie ein Geschlecht zu sein habe, in welchen Jobs man nur zu arbeiten habe usw.

Paddypb76
Fragesteller

Die Frauen bei den Grünen und bei der CDU beginnen und wollen gerne die Männer unterdrücken.

Die wollen ja auch das Frauen mehr berücksichtigt werden und mehr verdienen sollen als Männer.

Der Vorschlag das Männer zu Hause den Haushalt schmeißen soll ist schon etwas älter.

TMSMCHL  15.02.2023, 11:22
@Paddypb76

Exakt so ist es. Die Männer werden in der Idee benachteiligt. Ich bin selbst eine Frau (ich identifiziere mich auch als Frau😂) und beobachte, dass viele der Frauen sehr männerfeindlich denken.

Paddypb76
Fragesteller

Ich finde keine Arbeit, wegen der Frauenquote. Das haben mir mehrere Unternehmen schon bereits gesagt, das Sie erst Frauen einstellen müssen.

Ich nehme es so hin diese Entscheidung.

Paddypb76
Fragesteller

Übrigens, durch die Frauenquote sollen doch mehr Frauen die Möglichkeit bekommen.

Die Männer wären dann in deinem Job weg.

Außerdem gibt es auch schon bereits Schulen, wo getrennt unterrichtet wird.

Das heißt die Jungs sind unter sich und die Mädchen sind unter sich und da gab es ein Positives Feedback von den Mädchen und von den Lehrerinnen.

TMSMCHL  08.05.2023, 09:48
@Paddypb76

So ein Schmarn! Dann gibt es auch bald für jede "Geschlechterrandgruppe" - LGBTQ+ - getrennten Unterricht.

Du kannst doch nicht ernsthaft der Meinung sein, dass getrennter Unterricht für die sozialen Beziehungen förderlich ist?!

Ist das nicht auch eine Art von Rassismus? Wie früher, als farbige Menschen getrennt unterrichtet wurden.

Deine Aussagen und Meinungen sind hier alle sehr fragwürdig.

testwiegehtdas  08.05.2023, 10:28
@Paddypb76
Die Männer wären dann in deinem Job weg.

Dann würde aber der Betrieb und viele andere zusammenbrechen, weil es einfach nicht genug Frauen dort gibt um es am laufen zu halten. Ich kann doch nicht alleine die Arbeit von 8 Leuten machen, nur weil keine Männer mehr da sind. Und das ist auch kein Job, wo man anfangen und direkt voll mitarbeiten kann, das dauert normalerweise etwa 2-3 Jahre bis man so 70-80% der Tätigkeiten kann.

Außerdem gibt es auch schon bereits Schulen, wo getrennt unterrichtet wird.

Die gibt es nicht "schon", sondern noch. Früher vor einigen Jahrzehnten war es normal, Mädchen und Jugen getrennt zu unterrichten. Hatte seine Gründe, warum das deutlich reduziert wurde.

Alles so beibehalten wie bisher

Und wieviele verschiedene Schulen soll es dann geben? 😂

Eine für Jungs

Eine für Mädchen

Eine für Jungs, die sich als Mädchen identifizieren

Eine für Mädchen, die sich als Junge identifizieren

Eine für Jungs, die sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen

Eine für Mädchen, die sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen

Und so weiter? 😂

Meiner Meinung nach sollte es offiziell/auf dem Papier, wie sonst auch die zwei klassischen Geschlechter geben.

Sonst brauchen wir bald 10 verschiedene Toilettenabteile. Das finde ich lächerlich.

Genauso wie beim gendern, was in unserem so toleranten Deutschland gerade so im Trend ist, finde ich falsch. Jeder Mensch weiß doch, dass wenn ein Mann/eine Frau beispielsweise sagt "das sind meine Mitarbeiter", dass er damit Frauen und Männer meint. Unsere Sprache ist in der Hinsicht schon sehr besonders, da es die weibliche Form überhaupt zusätzlich gibt. ("Lehrer"/"Lehrerin" - im Englischen gibt es nur "Teacher")

LG

Ja, alles getrennt und Qute von 9:1 (M)

Kann ich zuhause chillen während die Fraun für mich arbeiten

Alles so beibehalten wie bisher

Das ist der größte Unsinn den ich heute gehört habe. Quoten sind generell nicht zielführend.

Paddypb76
Fragesteller

Kann das sein das du nicht normal Diskutieren kannst.?

Wenn ein Kind, Jugendlicher oder eine Frau was schreibt, dann bist du anscheinend wie ausgewechselt.

Dich kann doch Ernst nehmen.

TypTim  14.12.2022, 17:31
@Paddypb76

Wovon redest du bitte? Du hast eine Frage gestellt, ich habe geantwortet. Wo ist das Problem? Nur weil ich nicht deiner Meinung bin? Die Gesellschaft sucht immer mehr was sie unterscheidet statt zu suchen was sie verbindet. Und dann willst du dass, alles nach dem Geschlecht aufgeteilt wird? Damit die fronten sich noch mehr erhärten?

Paddypb76
Fragesteller
@TypTim

Wegen der Frauenquote übrigens finde ich nichts mehr weil Unternehmen bereits jetzt schon erst Frauen einstellen sollen und irgendwann sowie nochwas frei sein sollte, dann kann ich nochmal anfragen.

Dann ist das So.

Das ist die Realität.

TypTim  14.12.2022, 18:01
@Paddypb76

Man sollte jemanden wegen den Fähigkeiten einstellen und nicht wegen dem Geschlecht. Falls einige Unternehmen Männer bevorzugen gibt es eine andere Möglichkeit wie man das unterbinden kann. Unzwar wird bei einer Bewerbung das Geschlecht, die Herkunft, und so verdeckt. So dass man nur die Fähigkeiten da stehen hat, und sowas wie den Lebenslauf. Dann wird nicht nach Geschlecht, Herkunft, aussehen oder ähnlichem aussortiert obwohl man fähig genug wäre. Beim Vorstellungsgespräch wird es dann erst quasi enthüllt. Und so ist es fairer. Das ist meiner Meinung nach vieel besser als eine Quote.

Paddypb76
Fragesteller
@TypTim

Dann mach mal den Vorschlag, die wirklich was zu sagen haben.

Ich weiß auf jedenfall das ich wegen der Frauenquote verloren habe.

So ist das.

Aber dann nehme ich das erstmal so hin, wie es ist. Ändern kann ich erstmal sowieso nicht.

Aber warum bewerben sich dann Frauen nicht bei den Unternehmen, wo Sie Schwer anpacken müssen?

Unternehmen suchen angeblich, aber die Frauenquote muss eingehalten werden.

TypTim  14.12.2022, 18:20
@Paddypb76

Das ist ja der Grund warum eine Quote kein Sinn macht. Es gibt Berufe die die meisten Frauen nicht machen wollen. Und es gibt Berufe die die meisten Männer nicht machen wollen. Eine Quote bringt da nichts.

Paddypb76
Fragesteller
@TypTim

Das ist zum Beispiel als Erzieher.

Einige können es nicht machen weil Sie im Führungszeugnis Einträge haben.

Ich habe keine Einträge, aber auch nicht gelernt, somit habe ich davon auch nichts, aber ich würde dies auch arbeiten, wenn es eine Möglichkeit geben würde, nur als ungelernter Erzieher wird man da nichts bekommen.

TypTim  14.12.2022, 18:37
@Paddypb76

Wenn jemand im Führungszeugnis Einträge hat wie, sexueller übergriff auf minderjährige, sollte diese Person natürlich nicht als Erzieher arbeiten.

Und man kann doch eine eine Ausbildung als Erzieher machen und danach hat man die Möglichkeit weil man ja nicht mehr ungelernt ist. Das ist in den meisten jobs so, dass man erst eine Ausbildung machen muss.

Paddypb76
Fragesteller
@TypTim

Da spricht doch nichts dagegen, aber wer finanziert die Ausbildung, wenn man 46 Jahre alt ist.

Jobcenter vielleicht, aber nur wenn die zustimmen würden, sonst keinen Chance.

Ja, alles getrennt und Qute von 9:1 (M)

Aber nicht so lange arbeiten, der Haushalt macht sich nicht von alleine. 🙄