Warum gründen so wenig Frauen eigene Unternehmen?

5 Antworten

Ganz salop gesagt, sind Frauen weniger riskiobereit. Start Up sind die so ziemlich riskioreichsten Berufswege die man einschlagen kann. Sollte das start up scheitern und man hat Garantien für Kredite unterschrieben, dann kommt dies einer Privatinsolvenz gleich.

Gleichzeitig haben Männer auch den deutlich stärkeren Drive viel Geld zu verdienen, denn für das soziale Ansehen von Männern gehört Geld deutlich mehr dazu als bei Frauen. Du kannst dich Mal auf GF umgucken wie oft hier Männer Jungs die Frage stellen, wie sie 5000€ verdienen können. Ich habe es noch nie gesehen, wie eine Frau so eine Frage gestellt hat.

Der dritte Grund ist wohl Familienplanung. Start ups werden vor allem in der Jugend gegründet. Das schneidet sich mit der gebährfähigen Zeit der Frauen. Ein Mann kann problemlos später Kinder bekommen und eine Familie gründen, bei Frauen ist der Zeitdruck größer.

Ok, du bist erst 16, dann musst du das nicht zwangsläufig wissen, wäre aber nicht schlecht.

Frauen durften bis vor kurzem nicht arbeiten.

Auch fertige Medizinerinnen bekamen keinen Job in Kliniken und wurde als ungeeignet abgewiesen. So war das in fast allen Jobs.

Nur Köchin, Hebamme oder Nannys waren erlaubt.

Tannibi  09.05.2022, 13:24
Frauen durften bis vor kurzem nicht arbeiten

Bis vor 45 Jahren, sprich einem knappen halben Jahrhundert.
Und auch davor durften Frauen selbstverständlich arbeiten.

Guardianangel  09.05.2022, 13:31
@Tannibi

Wenn Du glaubst dass so eine kurze 2000 Jahre ausgleicht, dann ist du sehr ignorant.

Sie durften vorher selbstverständlich arbeiten?

Jeden Job oder nur die, die ich schon aufgezählt habe.

lidl1537  10.05.2022, 19:00

Was laberst du?

Ich denke, dass Männer vielleicht schon eher dazu bereit sind, ein Risiko einzugehen.

Dazu kommt, dass Frauen eben diejenigen sind, die Kinder bekommen.
Und ein Unternehmen zu gründen kostet eben meistens verdammt viel Zeit und Arbeit. Da bleibt meist nur wenig Zeit für Familienplanung.

eine Firma zu gründen und sie auch zu betreiben ist unerhört zeit- und energieaufwendig und keine leichte Aufgabe. Oft scheitern diese Firmen dann auch nach kurzer Zeit. Man geht also ein Risiko ein, und viele Frauen sind nicht in der Lage, solch ein Risiko einzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Asturias  09.05.2022, 13:28

Sie nicht BEREIT das Risiko einzugehen. In der Lage wären sie schon.

es gründen sehrviele frauen. nur sind viele nicht so ehrgeizig wie männer. Männer haben in der regel wenig optionen und alles fließt bei ihnen on die selbstständigkeit. noch mehr männer dcheitern aber auch wären frauen oft gut aufgefangen werden. von den männern redet man aber nahezu garnicht