Frauenquote Unsinn, stattdessen eine Gleichberechtigungsquote?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Jedem das Seine! 54%
Gleichberechtigungsquote! 35%
Frauenquote! 12%

16 Antworten

Wie willst du Menschen zu einem bestimmten Beruf zwingen?

Das ist mit unseren Gesetzen nicht machbar.

Ausserdem ist es Unsinn. Wer nicht frw z.B in der Pflege arbeitet, wird bei Zwang eher unbrauchbar sein!

Willst du zu einem Beruf gezwungen weden, den du nicht machen willst?

emesvau
Fragesteller

Nein, deswegen bin ich schließlich auch gegen eine Frauenquote.

turnmami  22.03.2019, 09:04
@emesvau

Was hat ein Berufszwang mit der Frauenquote zu tun. Gar nichts...

emesvau
Fragesteller
@turnmami

Es wird auf eine 50:50 Frauenquote gepocht. Auch in Bereichen von bspw. Kfz-Mechatronikern. Das ist Berufszwang. Wir müssen mehr Frauen in den Kfz-Bereich bringen.

Ich halte eine Quote für sinnlos. Entscheidend, was der Mitarbeiter für das Unternehmen bringt, egal welches Geschlecht, Glaube, Behinderung oder Hautfarbe. Und in meiner Firma arbeiten alle zusammen und das zählt. Da hat unsere durchgeknallte Personalabteilung in der Hinsicht ein gutes Händchen gehabt.

emesvau
Fragesteller

In welcher Position in deinem Unternehmen befindest du dich denn?

LeBonyt  19.03.2019, 11:25
@emesvau

Webdeveloper mit Zuständigkeit für Frontend Entwicklung. Mein Unternehmen hat 60 Mitarbeiter, davon 6 IT Leute.

emesvau
Fragesteller
@LeBonyt

Heißt du bist Geschäftsführer?

LeBonyt  19.03.2019, 11:30
@emesvau

Nein warum sollte ich. Habe ich was von Geschäftsführer geschrieben?

Jedem das Seine!

Frauen mit Kindern werden nie so viel verdienen wie gleichaltrige Männer. Zumindest wenn sie sich als Mütter fühlen.

emesvau
Fragesteller

Du bist aber pessimistisch. Schließlich schließt sich die Gehaltslücke immer weiter.

turnmami  22.03.2019, 09:01

Ich verdiene mit 3 Kindern das Doppelte von meinem Mann. Was hat der Verdienst mit "Mutter fühlen" zu tun?

überhaupt keine Quote: wenn halt mal Männer besser geeignet sind für eine Aufgabe warum sollen dann nicht 100% Männer dafür eingestellt werden. Und wenn nunmal Frauen für eine andere Aufgabe besser geeignet sind, warum sollen dann dort nicht 100% Frauen eingestellt werden ?

Die Entscheidung wer ein gestellt wird, das könnte man dann natürlich regeln, dass es immer mind. 1 Mann und 1 Frau sein muss und nicht nur 1 Mann alleine oder 1 Frau alleine entscheidet wer eingestellt wird.

emesvau
Fragesteller

Männer und Frauen sind niemals für ein Berufsbild zu 100% geeigneter.

iqKleinerDrache  19.03.2019, 10:38

Wenn es eine Einstellung von z.B. 10 Leuten gibt. Und es bewerben sich 100. Dann kann ich mir schon vorstellen dass die 10 besten der 100 z.B. alles Männer sind.

"Ist es nicht wichtiger den Frauen (und auch Männern!) die gleichen Chancen auf einen Beruf zu geben anstatt auf eine 50:50-Quote zu bestehen und diese mit allen Mitteln durchbringen zu wollen?"

Genau so ist es. Ich denke nicht das Frauen gezwungen werden sollen.

emesvau
Fragesteller

Allgemein, schließlich müsste es eigentlich "Geschlechterquote" heißen. Man wolle nun ja auch den Anteil an Männern in den Pflegeberufen steigern.

ThadMiller  19.03.2019, 10:18
@emesvau

Ich denke es gibt viele Berufsbilder in denen künstliche Gleichmachung schlicht nicht funktionieren wird. Ich sehe darin aber auch kein Problem.