Wie soll mit der Kombi Geschlechterquote & Neues Selbstbestimmungsgesetz umgegangen werden?

MisterParkinson  19.09.2023, 15:26

Ist das die neue konservativ und rechte Mähr über das Selbstbestimmungsgesetz?

Deamonia
Fragesteller

Nein, hab ich mich halt einfach gefragt.

Wie kommst du denn jetzt auf rechts? o.O

MisterParkinson  19.09.2023, 15:29

Weil solche Geschichten gerne von Konservativen und Rechten erzählt werden?`
Siehe Transpersonen die Frauen auf Toiletten belästigen.

Deamonia
Fragesteller

Was für geschichten denn bitte? Wenn was an meiner Fragestellung deiner Meinung nach falsch ist, dann sag es doch einfach statt irgendeinen Unsinn von rechts zu quatschen!

MisterParkinson  19.09.2023, 15:33

Deine Frage klingt halt nach konservativ oder rechts. Das ist nunmal kein Unsinn.

Deamonia
Fragesteller

Ich kann dir versichern, ich bin weder das eine noch das andere!

Allerdings hättest du einfach mal freundlich fragen können,statt gleich so unterstellend!Man kann auch Geister sehen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn es das im Pass ist, reicht es dann, wenn sich in einer Firma ausreichend Männer "als Frau bekennen" damit sie keine Frauen in den Aufsichtsrat aufnehmen brauchen?

Prinzipiell würde ich sagen ja.

Ich bezweifle aber das ein Solcher fall in irgendeiner bedeutung auftreten dürfte.

Eine änderung des Geschlechtseintrages beinhaltet auch eine Namensänderung. Genau darum geht es ja dabei.

dh.

"als Frau bekennen"

Ist eben mal nicht so.

Das ganze dürfte eben noch weitere konsequenzen haben. Insbesondere für andere geschlechtsgetrennte bereiche. Und natürlich das eben diese Leute dann offiziell als Frau rumlaufen.

Außerdem hab ich mir die Frage gestellt, wie zählen Nonbinäre?

Divers gibt es ja soweit ich weiss schon als offizielles geschlecht. Ob dies bei einer geschlechtsstand änderung wählbar sein wird weiss ich nicht. Eventuell gibts blos die auswahl zwischen mann und frau. Ansonsten sind diverse keine frauen. Zählen also nicht zur frauenquote dazu.

Deamonia
Fragesteller

Naja, die Geschlechterquote gilt aber ja für beide Geschlechter, damit wären Nonbinäre aber von jeglicher Quote ausgeschlossen, was ihnen gegenüber ja unfair wäre.

Auch gibt es ja Menschen mit Geschlechtsneutralen Namen wie "Kim" da macht die Änderung im Pass keinen so großen Unterschied, außer vielleicht auf welches Klo man geht, oder in welche Umkleide, aber wer schaut da schon auf die Persos?

So lange sie keinem erzählen das sie das Geschlecht im Pass geändert haben, können sie vermutlich genau so wie vorher weiterleben, und wenn der Bonus dafür stimmt, würden das sicher einige machen.

FouLou  19.09.2023, 15:48
@Deamonia

Naja es ist durchaus ein verwaltungsakt. Weil du das ganze ja auch bei allen wichtigen dingen melden musst bei denen du deine daten hinterlegt hast. Und wenn mann es nicht tut kann es ggf. wenn eine Identitätsprüfung sinnvoll ist zu problemen kommen. z.b. bei zeugnissen. Wenn da herr kim schröder drauf steht und auf dem pass aber Frau Kim schröder. Dann kann an einfach sagen: sorry nicht dein zeugniss. Nur als beispiel.

Ich denke wie gesagt nicht das das ganze wirklich zu einem Problem wird. Es gibt ja länder in denen ist das ganze schon möglich und die haben ggf. auch Frauenquoten. Und da ist das auch nicht gang und gebe.

Deamonia
Fragesteller
@FouLou

Naja, wenn man dann ein z.B. Zeugnis bräuchte, was ja nicht so oft vorkommt, hat man das DA halt vergessen, könnte ja auch jemandem der das Ernst meint passieren. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich außer fürs fliegen zuletzt meinen Ausweis vorzeigen musste, und da reicht der dann auch alleine ;)

Ich weis auch, das das ganze eher Theoretischer Natur ist, und vermutlich nie passieren wird, aber Gesetze müssen ja auch Theoretische Fälle abdecken, wie das Abtreibungsgesetz beweist...

Man wird halt irgend einen faulen Kompromiss finden.
So ist das eben, wenn man einfach in die Gegend
regiert, ohne sich mal die Folgen zu überlegen.