Warum begreifen so viele den Unterschied zwischen "3. Geschlechtsoption im Pass" und dem "3. Geschlecht" nicht?

8 Antworten

Ich verstehs ehrlich nicht, kannst du es mir erklären? Muss auch nicht lang und breit sein.

AuchKarma
Fragesteller

Es gibt zwei biologische Geschlechter beim Menschen und bei vielen anderen Tier- und Pflanzenarten auch und zwar männlich und weiblich. Das Wort Geschlecht bezieht sich auf die Art der Fortpflanzung und die ist beim Menschen geschlechtlich. Das bedeutet ein männliches Spermium vereint sich mit einer weiblichen Eizelle. Nur so kann ein neuer Mensch entstehen.

Daneben gibt es noch die ungeschlechtliche Vermehrung, wie z.B. bei Bakterien. Es gibt keine weiblichen oder männlichen Bakterien. Sie vermehren sich einfach indem sie sich teilen.

Dann gibt es noch die echten Zwitter, wie z.B. Schnecken. Diese sind sowohl voll weiblich, als auch voll männlich ausgeprägt. Das bedeutet: Wenn zwei Schnecken sich paaren sind am Ende beide Schnecken trächtig.

Beim Menschen gibt es keine echte Zwittrigkeit wie bei den Schnecken, sondern bei Intersexuellen handelt es sich um sogenannte "unechte Zwitter". Sie sind nicht voll weiblich und voll männlich ausgeprägt und fruchtbar wie die Schnecken, sondern sie sind in der Regel Mischwesen zwischen Mann und Frau, die unfruchtbar sind. Intersexuelle Menschen können missgebildete Geschlechtsorgane haben. Das sind dann optisch Mischungen zwischen Penis, Scheide und Hoden. Auch die inneren Geschlechtsorgane wie Gebärmutter und Eileiter sind oft nicht voll ausgebildet. Es ist nicht so, dass Intersexuelle einen voll ausgebildeten Penis mit Hoden und eine voll ausgebildete Vagina mit Eierstöcken und Gebärmutter hätten, sondern diese Bestandteile sind versehentlich bei der Entwicklung des Menschen im Mutterleib vermischt worden.

Daneben gibt es noch die möglichen Mutationen bei den Geschlechtschromosomen. Normalerweise XY für männlich oder XX für weiblich. Bei Intersexuellen können aber plötzlich 3 Geschlechtschromosomen vorliegen, oder eines zu wenig. Es gibt aber kein neues, unbekanntes Geschlechtschromosom, sondern es bleibt immer nur bei X und/oder Y.

Früher hat man intersexuelle Kinder mit missgebildeten Geschlechtsorganen operiert, weil man sie zwangsanpassen wollte, damit sie entweder als Mädchen oder als Junge durchgehen. Das wurde zurecht kritisiert, weil jeder ein Recht auf körperliche Unversehrtheit hat. Darum hat der Gesetzgeber die Möglichkeit gegeben für solche Menschen im Pass die 3. Geschlechtsoption "divers" anzukreuzen. Eine 3. Geschlechtsoption im Pass ist ein rein soziales Konstrukt. Es hat mit Biologie und einem angeblich "3. Geschlecht" nichts zu tun!

PicoSenpai01  29.10.2023, 14:22
@AuchKarma

Ich verstehe, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich würde dir aufjedenfall zustimmen.

AuchKarma
Fragesteller
@PicoSenpai01

Sorry, für die lange Erklärung. Ich hab versucht mich kurz zu halten, aber dennoch alles zu erwähnen, was ich relevant finde.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Simpel: Das liegt daran, dass du andere Meinungen - darunter auch wissenschaftlich gestützte - nicht tolerierst. Ich erinnere mich daran, wie ich dir lange versucht habe zu erklären, dass das s.g. biologische Geschlecht zu komplex ist, um es auf zwei unbewegliche Kategorien zu reduzieren. Als Dank hast du mich damals blockiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

"Divers" ist nicht nur für Intersexuelle, sondern für die, die sich nicht nur oder weder als Mann oder Frau identifizieren. Und biologisch gibt es keine drei, sondern nur zwei Geschlechter

wer ständig Verständnis und Interesse von anderen einfordert, muss auch Verständnis und Interesse für andere aufbringen

wer ständig Toleranz und Akzeptanz von anderen einfordert, muss auch Toleranz und Akzeptanz für andere aufbringen

wir in Deutschland haben eine einheitliche Sprache, die amtliche Sprache ist deutsch, so wie wir sie alle in der Schule gelernt haben

du willst nun, dass diese Sprache mit Zusätzen versehen wird, die kein Mensch versteht -bzw. die wenigsten- und das soll dann jeder sprechen

das ist fast so, als ob man jetzt eine ganz neue Sprache einführt und diese von allen gesprochen werden muss - nimm doch mal Chinesisch, damit hättest du genauso viel Erfolg wie mit deinen Intentionen, nämlich keinen

auf welchem Planeten wohnst du eigentlich ?

AuchKarma
Fragesteller

Was?

Deine Antwort geht absolut an der Frage vorbei. Ich habe keine Ahnung, was das soll.

AuchKarma
Fragesteller
@apt2nowhere

Ne, tue ich nicht...

Ich hab nur verstanden, dass du die Frage Scheiße findest und mich anmotzt.

Nicht jeder lässt sich halt solch eine aberwitzige Politisch Ideologie aufdrücken.

Da sie gegen alle Vernunft spricht.

Und ganz ehrlich ich finde das eigentlich eher beruhigend.

Gerade wer überhaupt etwas von Biologie verstanden hat,erkennt die Unsinnigkeit dieser Theorien.

Lg ⚘