Ist es falsch sich Hoffnungen zu machen?

Ich bin halt eine die sich schnell mal zu viele Hoffnungen macht.

11 Antworten

Ja. Hoffnung achtet nicht was im Herzen ist, sondern will sich in Raum setzten, weil man das Bedürfnis danach hat. Es ist in dem Sinne nicht zeitlose Wahrheit, sondern eine Prophezeiung die andere an die eigene Geschichte miteinbindet. Darum ist erstmal Hoffnung egal, und man sollte ehrlich kommunizieren, was man fühlt und was einem gemeinsam Wert ist.

Wenn beide wollen, kann man auch hoffen. Aber andernfalls ist es nur rumgeiere.

Nein ich finde sogar es wäre falsch sich keine Hoffnungen zu machen. Denn das zeigt doch dass du ihn magst. Dann einfach schön weiterdaten und sehen wie es sich entwickelt. Nur wäre es falsch wenn du nicht loslassen kannst.

Gegenfrage wie hast du gemerkt, dass er auch mehr will, habt ihr das konkret besprochen und ist das durch sein verhalten?

emyness
Fragesteller

Einerseits durch das "Verhalten" und andererseits hat er es quasi auch gesagt.

Miike9  29.11.2022, 15:19
@emyness

was heisst den "quasi" gesagt? Wie auch immer, zeige ihm nun auch einfach dass du ihn willst, sonst wird er evtl. abspringen.

emyness
Fragesteller
@Miike9

Naja, er sagte nicht ganz direkt, ich will mit dir eine Beziehung, sondern eher, dass er sich eine mit mir vorstellen könnte (ich bin für ihn auch eine Frau), wenn es denn eben passt. Auf platonischer Ebene scheint es ja zu passen.

Naja, man kan ja schlecht steuern, ob man sich insgeheim Hoffnungen macht. das drückt ja nur aus, was du dir Wünscht.

Wichtig wäre einfach zu versuchen, deine erwartungen mäglichst neutral zu halte, nicht groß was zu erwarte, sodern einfach von Schritt zu Schritt weiter sehen.

Es ist ganz normal, dass die Situation dich verunsichert, und es ist normal, hoffnungen zu haben, wenn man jemanden mag.

Insgesamt hört es sich doch ganz gut a. Und man kommt nicht weiter, wenn man es nicht versucht.

Versuche einfach dich so zu berhalten, dass du dich später für dein eigenes Verhalten nicht schämst/es bereust. Auf alles andere hast du wenig Einfluss.

"Falsch" würde ich es nicht nennen. Aber aus meiner Sicht ist es vor einem ersten realen Treffen eine zu hohe Erwartung, schon davon zu sprechen ob man eine Beziehung miteinander will oder nicht. Lernt euch erstmal wirklich kennen und schaut dann ganz offen wohin es führt. Klar kann daraus am Ende was werden - aber es ist noch viel zu früh, um das zu sagen. Was zählt ist nicht was man sich wochenlang schreibt, sondern was in der Realität passiert - und da ist euer Blatt bisher noch leer.

Lernt euch kennen und wenn die Chemie passt dann GW :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung