Findet ihr es gut das in den Niederlanden kein Geschlecht mehr angegeben wird?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 29%
Geschlecht, kenn ich net, wat is das ? 14%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geschlecht, kenn ich net, wat is das ?

Ist überflüssig, merkt man ja an unseren Personalausweisen gut. Hab noch niemanden getroffen, den es stört, dass es da nicht draufsteht.

Nein

Macht weder hier noch in den Niederlanden Sinn.

Dabei geht es doch einfach nur um ein biologisches Merkmal der Person, genauso wie die Größe oder das Alter oder die Augenfarbe. Dann müssen wir diese ganzen Angaben auch streichen, biologische Merkmale sind ja offensichtlich im Personalausweis nicht mehr erwünscht.

Der Sinn des Personalausweises dient nun mal der Identifizierung anhand genau dieser biologischen Merkmale und dazu gehört genauso das Geschlecht!

Meine Meinung.

Mugua  07.07.2020, 16:31

Seit wann guckt dir die Polizei denn zwischen die Beine, wenn du in eine Personenkontrolle gerätst? Oder die Deutsche Bahn oder die Bank?

Zatarong  07.07.2020, 16:32
@Mugua

Allein schon für eine mögliche körperliche Durchsuchung muss die Polizei wissen welches Geschlecht die Person besitzt um eine gleichgeschlechtliche durchsuchende Person zu stellen.

Außerdem geht es hier um identifizierende biologische Merkmale. Die Polizei misst auch nicht nach ob die Angabe im Personalausweis zur Größe stimmt, aber trotzdem hilft es bei der Identifizierung.

Mugua  07.07.2020, 16:34
@Zatarong

Auch Polizeibeamte haben Augen und vor allem einen Mund. Die entscheiden das nicht nach der Angabe auf dem Personalausweis (wie wir ja in Deutschland sehen).

Zatarong  07.07.2020, 16:35
@Mugua

Ja, weils dort nicht steht. Würde die Arbeit manchmal erleichtern. In Zukunft schreiben wir einfach nur noch den Namen die Adresse und als biologisches Merkmal "Mensch" in den Personalausweis. Reicht ja zur Identifizierung völlig aus.

benjaro
Fragesteller

ja klingt nach einer guten Meinung. Was wäre denn deine Lösung zu diversen wie sollte man das dann eintragen ?

Zatarong  07.07.2020, 16:37
@benjaro

Nachdem dies als Geschlecht anerkannt ist, darf natürlich im Personalausweis dann auch divers eingetragen werden, wenn die Person sich als divers identifiziert.

benjaro
Fragesteller
@Zatarong

klingt gut danke für deinen Beitrag

Dies ist allein eine Entscheidung der Niederländer, weshalb mich dies nichts angeht.

Nein

Ich finde es nicht gut. Ich würde auf jeden Fall das Geschlecht im Ausweis angeben.

Leider ist das Geschlecht im Ausweis seit Jahren bei uns nicht mehr vorhanden.

benjaro
Fragesteller

Stimmt.

Nein

Schon dass es auf unserem Perso nicht draufsteht ist ziemlich dumm.

Das Geschlecht ist immerhin ein biologischer Fakt. Das sollte man ruhig mit draufschreiben.

Mugua  07.07.2020, 16:30

Und wozu wäre das nützlich? Ich mein, es geht ja nur darum, sich auszuweisen. Und da wir Persos mit Foto und der Angabe von Körpergröße, Augen- und Haarfarbe haben, ist das eigentlich abgedeckt. Was ich für eine Figur habe, verrät ein Häkchen beim Geschlecht auch nicht.