Empfehlungen für Urlaub in Niederlanden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Niederlande sind allgemein eher flach und somit zum Fahrrad fahren gut geeignet. Ich fand es immer am Ijselmeer (Flevoland) sehr schön. Als Insel kann ich Texel empfehlen, da gibt es auch eine Seehundstation. Und ansonsten ist Zeeland noch sehenswert.

Nudelauflauf28
Fragesteller

Flevoland kam mir tatsächlich auch schon in den Sinn. Dort wird Mitte August vermutlich viel los sein, oder?

profanity  18.02.2024, 11:29
@Nudelauflauf28

Joa, schon, aber das verläuft sich auch. Die Städte sind i. d. R. etwas voller, aber die Wege außerhalb sind ok. Wir waren mal im August da (ist aber schon einige Jahre her) und haben eine Fahrradtour gemacht. Auf den Wegen am Wasser entlang war außer uns kaum jemand.

Uns gefällt die Gegend um Bergen und Callantsoog ganz gut. Bergen ist ein nettes Städtchen, durch einen Dünenwald von der Nordsee (Bergen aan Zee) getrennt. Das sehenswerte Alkmaar ist nicht weit weg und gut mit dem Rad zu erreichen.

Schön und ländlich ist es auch am Ijsselmeer bei Medemblik, Enkhuizen, Hoorn und Edam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Empfehlung für einen Fahrradurlaub wäre natürlich immer irgendwo anders übernachten und einfach losfahren und wenn man nicht mehr fahren will, auf booking.com das nächste Hotelbuchen und ansteuern.

Etwa so habe ich das mal gemacht und aber eigentlich immer bis auf einmal in relativ grossen Orten übernachtet. Eine Übernachtung war in Garderen das war eine kleinere Ortschaft und das Hotel war direkt am Waldrand und Traumhaft schön, da hätte ich es auch mehrere Nächte ausgehalten um die Gegend noch weiter zu erkunden, das liegt aber nicht am Meer.

Mir gefällt die Gegend um Domburg oder Bergen an Zee ganz gut. Flach ist es in Holland überall. 😄