Frau hochschwanger, darf ich meinen Arbeitsplatz verlassen?
Was wenn meine Frau hochschwanger ist und Hilfe braucht - beispielsweise sie muss (möglicherweise spontan) zum Arzt, oder es ist ein sonstiger Notfall, und sie kann (wegen dem dicken Bauch oder anderen Gründen) nicht selbst fahren. Muss mein Chef mich dann gehen lassen?
Sagen wir einfach mal 7. Oder 8. Monat...
Was gibt es für Lösungsansätze, und/oder was habt ihr während der Schwangerschaft gemacht und ähnliche Probleme zu lösen?
13 Antworten
Du bist doch erwachsen und kannst selbst entscheiden. Müssen muss niemand was. Was ist dir wichtiger, Chef und Arbeit kann man ersetzen. Frau und Kind....? Wenn sie meint, sie braucht dich jetzt und nicht eine Freundin oder einen Krankenwagen oder sonstwen, dann sei bei ihr.
Nein, muss er nicht. Aber die meisten Chefs sind ja keine Unmenschen, wenn man freundlich um Verständnis bittet, daraus keinen Anspruch macht und die Situation nicht schamlos ausnutzt, werden die meisten Vorgesetzten nachsichtig sein.
Am besten versuche, das mit deinem Chef zu klären. Eine einvernehmliche Lösung ist immer besser.
Wenn es einen klaren Grund gibt, warum gerade du da dabei sein musst, dann muss er dich prinzipiell gehen lassen, aber diesen Grund müsstest du gut genug argumentieren können. Ich sehe das nicht als einfach an.
So wie du das schreibst, wäre es naheliegend, dass sie ein Taxi rufen muss und du keinen Grund hast, die Arbeit zu verlassen. Ich glaube, dass von daher eine Kündigung deiner Arbeitsstelle möglich sein könnte, wenn du einfach gehst. Das gilt um so mehr, wenn sie hoch bezahlt ist und du von daher das Taxis auch einfach bezahlen kannst.
nein, das kriegt man auch anders geklärt. Indem man Termine entweder außerhalb der Zeit legt oder man einen Urlaubstag beantragt. Meine Tante hat sich selbst in den Wehen ins Krankenhaus gefahren. Sie ist also im neunten Monat noch selbst gefahren.
Die Optionen:
- zweieinhalb Stunden auf den Krankenwagen warten, die dann den Hof nicht finden
- meinen Onkel aus dem Nachbardorf zu holen, wo er ne Kuh operiert
- 7 Kilometer ins Dorf latschen und dort von Freunden, die evt nicht da sind gebracht werden.
stimmt war keine kluge Idee. Aber die einzige Option. Bei den anderen Optionen wär einer von beiden immer gestorben.
Wenn es einen Notfall gibt dann wird das hoffentlich nur selten der Fall sein, somit wenn es einmal vorkommt wird es kein Problem sein jedoch ist sie schwanger und nicht krank, soll heißen wenn ein Pupsi zwickt musst du nicht weg
Keine sehr kluge Idee von deiner Tante. Da hätte ja sonst was passieren können