Barock - Korsett trotz Schwangerschaft?

2 Antworten

Gute Frage! hab was auf umstandsmode-blog.de gefunden: Über die Geschichte der Umstandsmode ist bis in die Barockzeit hinein wenig bekannt. Früher waren Schwangerschaft und Geburt gefährliche Kapitel im Leben jeder Frau, deswegen wurde dem Thema wenig Bedeutung zugemessen und wenig Aufwind darum gemacht. Außerdem galt ein Schwangerschaftsbauch als nicht gesellschaftsfähig. Die logische Schlussfolgerung daraus war, dass der schwangere Bauch weitestgehend unter der Kleidung versteckt wurde. Als die Mode dann figurbetontere Kleidung vorgab, trennten die Frauen die Seitennähte der Gewänder während der Schwangerschaft einfach auf. Das erste Umstandskleid Das aus der Barockzeit stammende Kleid „Adrienne“ gilt heute als das erste Umstandskleid überhaupt. Es erinnert stark an einen Mantel und ist mit vielen Falten versehen. Die Taille der Frau kann man nur erahnen. Somit ist es ein Beleg dafür, das Frauen in anderen Umständen ihren Körper damals zu verstecken hatten. Nach dem Barock änderte sich auch die Umstandsmode.

fckou
Fragesteller

Jetzt bin ich wirklich einen großen Schritt weiter. Danke für deinen ausführliche Antwort! (-:

zu späteren Zeiten wurden Schwangerschaftskorsetts entwickelt, die den extra Raum für den Schwangerschaftsbauch eingearbeitet hatten, sodass Frau weiterhin geschnürt sein konnte ohne den Babybauch einzuquetschen.

Im Barock wohl noch nicht allgemein verbreitet.