Frau hat zwölf Kinder ist das normal?

10 Antworten

Ich arbeite in einer Kita im sozialen Randgebiet. Solche Familien sind hier nicht ungewöhnlich. Wir haben sogar mehrere davon. (Name geändert)
Familie Müller hat 16 Kinder. Die drittälteste Tochter von Frau Müller bringt derzeit ihr sechstes Kind zu uns. Familie Meier hat 11 Kinder und die Familie Schulze 10.

Bei Familie Meier ist der Mann die treibende Kraft dahinter. Die Frau macht nicht muh nicht mäh, macht nur die Beine breit, während er die Gelder kassiert und damit wirtschaftet. Jetzt hat er spitz bekommen das ab 12 Kindern von der Stadt ein Haus winkt. Darauf wird jetzt hingearbeitet, die Frau ist wieder schwanger. Bei Familie Schulze waren hin und wieder Fehler dabei, wie die Mutter selber mal sagte. Sie hat mehrere Zwillingspärchen dazwischen. Auch die Tochter von Frau Müller macht fleißig weiter. Bei den Müller Kindern sind immer unterschiedliche Männer am Start und bei der Tochter der Mutter Müller wurden 3 Kinder schon vom Amt weggenommen, weil die zu aggressiv waren und die nicht händeln konnte.

Was meinst du mit Kurt/Curtney Syndrom? Ich kann das in dem Fall nicht auf die Schwangerschaften beziehen. Das ist soziales Randgebiet. Hier passieren noch ganz andere Dinge die nicht unbedingt damit zu tun haben. Meistens ist es eine Geldsache. Für jedes Kind kommt Geld rein. Den Müttern mit ca 4 Kindern gehts gut. Um es mal so zu formulieren. 4 Kinder sind noch leicht zu händeln und mit der reinkommenden Kohle von 2 Kindern plus Geld vom Staat wird Miete, Essen und Strom bezahlt. Das Geld der anderen 2 Kinder geht ins Vergnügen der Eltern. Schon oft gesehen und erlebt. Die Eltern sind gut equipped und gepimpt um es mal lapidar zu sagen, von Plastenägeln bis hin zu neuer Computertechnik und Autospielzeug ist da alles drin.

Bei einer Mutter ist nicht bekannt wie viele Kinder eigentlich vorhanden wären. Sie hat 4 eigene Kinder die bei ihr Leben. Allerdings ist das komisch wie sie sich verhält, bzw es kommen keine weiteren Kinder nach, obwohl sie jedes Jahr schwanger ist. Ich glaube nicht das sie die Kinder verliert. Sie ist dann immer 2-3 Wochen weg und das derzeitige Kind wird von der Oma geholt. Wenn man die Mutter wieder sieht ist der Bauch so gut wie weg und das neue Auto da. Das ist jetzt drei mal hintereinander passiert im Abschnitt von 4 Jahren. Auch diese Frau trägt Mode und Co die sie sich von Bürgergeld nicht leisten könnte.

Es ist manchmal seltsam, wenn ich die Familien hier sehe. Als ich hier anfing in der Kita, da war ich die ersten Monate von den Zuständen hier entsetzt. Ich kam aus einem kleinen verschlafenem Dörfchen. Die Kitas dort waren klein. Das größte Problem dort war, wenn die Eltern das Kind mal zu lange TV haben gucken lassen oder das Kind mal stotterte. Und dann kommt man in eine Kita mit über 400 Kindern aus dem sozialen Brennpunkt und man sieht diese Abgründe..... Da muss man erstmal mit klar kommen.

Ich könnte Bände erzählen..... das mit den vielen Kindern ist ja auch nur die Spitze. Da sind noch ganz andere Dinge an der Tagesordnung.....

niliya  10.04.2024, 06:46

Du solltest dein Arbeitsumfeld verlassen und dir etwas anderweitiges suchen. Deine Ansicht zu Großfamilien ist schrecklich negativ. Das ist abartig, wie negativ du drüber schreibst. Tut mir leid für dich, ehrlich. Das ist wie, als wäre ein Arzt angewidert von Kranken Menschen.

Belliwell  10.04.2024, 15:54
@niliya

Ich berichte hier nicht von meiner Ansicht, sondern von den Dingen die passiert sind. Das ist ein Unterschied. Ich habe hier weder Meinung noch sonst was reingeschrieben. Ich hätte sogar hier noch Sätze aus Elterngesprächen reinschreiben können, die den O-Ton des jeweiligen Geschehnisses widerspiegeln. Allerdings wären das zu viele Einzelheiten und der Text noch länger. Du kannst dich auch gerne mit anderen Erzieherinnen unterhalten die im sozialen Brennpunkten arbeiten, die werden ähnliches berichten.

Ob ich angewidert bin? Teilweise. Aber nicht über die Kinder, sondern über die Eltern. Denn genau wegen solchen Familien sitze ich 2-3 mal im Monat mit dem Jugendamt zusammen um Fallgespräche zu führen. Den Kindern gehts in diesen Familien nämlich nicht gut. Einige der Kinder sind in psychologischer Behandlung weil es denen nicht gut geht. Bei einer Familie sind Kinder dabei, die habe ich in 3 Jahren nicht einmal lachen gesehen. Du gibst denen ein Weihnachtsgeschenk in die Hand. Keine Vorfreude. Kein Lächeln, und nach dem Auspacken stecken sie es ganz tief in ihr Fach, damit sie es nicht mitnehmen müssen. Denn zuhause wird es weggenommen, oder kaputt gemacht. Kinder die einpullern und angst haben deswegen zuhause Dresche zu bekommen.

Es geht nicht um die Großfamilie. Meine Mutter zB hatte 7 Geschwister. Ich habe 4. Darum geht es nicht. Großfamilie im sozialen Brennpunkt ist etwas als Großfamilie bei Menschen mit geregeltem Einkommen und geregelter Lebensweise. Da muss klar unterschieden werden. Eine Familie von der Leyen mit 7 Kindern sind besser dran als alle Großfamilien aus dieser Kita. Die erste Familie von der ich berichtete, da hat lediglich eine einen guten Abschluss gemacht und arbeitet, und eine weitere ist auf einem guten Weg. Die erste kenne ich nicht, ist aber die älteste Tochter. Vielleicht liefen bei ihr die Dinge noch anders. Alle anderen die danach kamen, wurden Förderschüler auf Lernschulen und auf Schulen für sozial emotionales Verhalten.

Wenn ich resümiere dann bin ich dort sehr gut aufgehoben, denn ich sehe die Problematik und packe an wo es geht, um den Kindern wenigstens etwas von dem zu geben, dass sie in ihrer Kindheit selten bis nie erhalten.

Aber man kann die Probleme der Gesellschaft auch geflissentlich übersehen. So ist das eben in unserer Gesellschaft.

Hallo

Ist heutzutage in Europa kaum noch üblich oder bezahlbar.

Aber war normal, meine Urgossmutter Mütterlicherseits hatte 8 - Väterlicherseit 13.

Der Nachwuchs war (und ist in vielen armen Ländern) die normale und notwendige "Altersversorgung".

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival

Prinzipiell halte ich das für eine persönliche Entscheidung.

Ich finde wichtig, dass man sich dann auch gut um die kümmern können muss.

pallmall1966  10.04.2024, 06:22

wie soll eine Mutter sich um 12 Kinder vernünftig kümmern?? Da werden wohl die älteren Geschwister schon mit 10 Erwachsen sein müssen um mitzuhelfen und ihnen somit ihre Kindheit gestohlen.

pallmall1966  10.04.2024, 12:53
@Onaxer

na dann frag mal meine älteste Schwester, Herr Unfug und meine Mutter war ein Engel, hat alles versucht für uns zu tun !!

Früher, vor der Pille aus Verhütungsmittel, war das nicht unnormal. Und noch früher, im Mittelalter, ist dann halt die Hälfte der Kinder wieder gestorben.

Natürlich ist das doch völlig normal und ich persönlich finde das echt krass und wunderschön, Masha’Allah. Insha’Allah bekomme ich auch so viele ya rabb

Ich kenne persönlich eine Familie in Berlin, wo die Mutter 12 Kinder hat, Masha’Allah. Ich liebe diese Familie und bewundere sie immer wieder. Fast immer wenn wir nach Berlin fahren, besuchen wir diese tolle Familie