Mein Ehemann hat zwei Kinder von der vorherigen Beziehung, ich möchte aber nicht das Sie uns besuchen geschweige denn bei uns übernachten...was tun?

15 Antworten

Ich denke, dass im Grunde hier zwei Frauen einen Wettstreit um einen Mann austragen. Die eine offensiv (die Kindesmutter), die andere notgedrungen (du). Dein Mann fungiert als Beobachter und traut sich kaum, aufzubegehren, aus Angst dich zu übervorteilen und weiterhin den Kontakt zu seinen Kindern zu gefährden. Auf der einen Seite ist da die Kindesmutter, die die Fäden im Hintergrund zieht, die gemeinsamen Kinder als Spione instrumentalisiert und wahrscheinlich auch indoktriniert. Auf der anderen Seite stehst du, die diesen Eingriff in ihre Privatsphäre nicht möchte. Dadurch verhärten sich alle Fronten.

Irgendwo dazwischen hängen die Kinder, um die es in erster Linie gehen sollte. Sie lieben nunmal beide Elternteile. Hauptakteurin scheint hier die Kindesmutter zu sein, die offenbar noch immer daran glaubt, eine Reunion mit ihrem Ex-Mann herbeiführen zu können.

Leider hilfst du ihr dabei, zu intrigieren, wenn du seine Kinder in eurer gemeinsamen Wohnung nicht willkommen heißt. Wohl oder übel müsstest du über deinen Schatten springen. Versuche etwas Großzügiger zu sein und durchblicke die Motivationen. Aber das müsste dein Mann ebenfalls tun.

Er sollte mit den Kindern sprechen. Jeder muss seinen Teil zur Harmonisierung beitragen. Wahrscheinlich ist auch der Versuch eines Gespräches mit der Kindesmutter angesagt, in dem ihr gegenüber klar zum Ausdruck kommt, dass es keine Familienzusammenführung mehr geben wird und jede Manipulation der Kinder vor allem ihnen schadet.

Ich verstehe dich. Es entwickelt sich eben nicht immer alles, wie gedacht. Die Ex-Frau kann auch für eine sonst stabile Beziehung zur Bedrohung werden, wenn sie mit Haken und Ösen spielt und wie hier die Kinder dazu benutzt und den Vater an seiner empfindlichen Stelle trifft.

Dass du einen Mann und Vater zweier Kinder geheiratet hast, wirst du wohl wissen. Aber wie es sich am Ende gestaltet, das weiß im Vorfeld niemand. Es gibt sehr häufig Probleme in einer Konstellation wie eurer. Aber ihr könnt noch etwas für ein besseres Miteinander tun. Das solltet ihr auch angehen.

Sprich offen mit deinem Mann und signalisiere, dass dir an einem guten Verhältnis zu seinen Kindern gelegen ist. Du heißt sie auch gern bei euch willkommen und nimmst auch an ihren Aktivitäten teil. Die Voraussetzung ist allerdings, dass er deine Befindlichkeiten ebenso beachtet und auch, dass er mit den Beteiligten spricht. Erst muss der Boden geebnet werden, damit die Wege wieder zueinander führen können. Das betrifft ja auch deine Beziehung zu deinem Mann.

Versuche etwas Großzügiger zu sein und findet zurück zu eurer partnerschaftlichen und familiären Basis. Auch wenn es nur seine leiblichen Kinder sind, sie gehören auch zu deiner Familie.

Ich würde es so angehen.

Jaybee588
Fragesteller

Deine Worte haben mich sehr berührt

isilang  17.11.2022, 20:10
@Jaybee588

Aus der Entfernung lässt es sich immer leicht reden. Wenn man selbst in der Situation steckt mit all den Gefühlen, die daraus erwachsen, dann sieht die Sache ganz anders aus.

🪬

Die Kinder sind ein Teil seines Lebens. Es sind keine Kumpels vom Stammtisch. Da ist es vollkommen klar, dass er anders wird. Es sind seine Kinder. Versuche sie auch gern zu haben. Sie sind ein Teil von Euch.

Wenn die Kinder deines Mannes dich bestehlen, dann musst du das nicht dulden.
Und wenn die Wohnung dir gehört, hast du das Hausrecht.
Du kannst ihnen auch verbieten, bei dir herumzufotografieren.

Solche Probleme lassen sich am besten lösen, wenn man sie anspricht.

Frage mal die Ex was das alles soll. Bildet sich die Verflossene wirklich ein, sie bekommt ihn zurück, wenn sie dich nachäfft? Liebe kann man nicht erzwingen - schon gar nicht durch äußeren Schein. Und Kinder zu Dieben oder Spionen abzurichten geht gar nicht.

Aber Liebe kann man verlieren, wenn man kein Verständnis für den Partner hat.
Es sind nunmal seine Kinder und das hast Du vorher gewusst....

Das bedeutet nicht, dass du dir alles gefallen lassen musst.
Stelle klare Regeln auf, wie sie sich bei dir zu verhalten haben und vereinbare mit deinem Mann, dass ihr beide auf deren Einhaltung achtet. Und dann erkläre seinen Kindern, warum Du diese Manieren unerträglich findest und wie sie sich anders benehmen sollen - denn offenbar lernen sie das bei ihrer Mutter nicht.

Im Übrigen kann dein Mann das gemeinsame Sorgerecht beantragen, wenn sie ihn zu erpressen versucht. Er hat ein Recht darauf, seine Kinder regelmäßig zu sehen!
Ein Gerichtsentscheid würde ihr vielleicht klarmachen, dass sie sich damit arrangieren muss, ihn als Partner verloren zu haben.

Jaybee588
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine Worte.. och habe mal die ex gesehen als wir die kinder damals zusmamen abgeholt haben und habe ihr gesagt das ich es nicht gut finde das sie hre kinder vorschickt um herauszufinden was bei uns alles so ist und sie meinte misch dich nicht ein. Es ist eine sache zwischem mir und dem vater. Und mein mann hat nichts dazu gesagt. Ich habe ihn darauf angesprochen das ich es nicht ok finde er meinte er gat keine andere wagl sinsr kann er seine kinder nicht sehen. ist alles nicht so einfach..

Dichterseele  17.11.2022, 04:20
@Jaybee588

Dann mach ihm klar, dass es keinen Grund gibt, feige klein beizugeben.
"Sei ein Mann und kein Waschlappen" wirkt oft Wunder. Der Ex würde ich an deiner Stelle raten, mal einen Psychologen aufzusuchen, weil sie offenbar gestört ist.

Klärt die elterliche Sorge gerichtlich, dann ist Ruhe.

Dichterseele  17.11.2022, 04:22
@Jaybee588

Gerne - also sperre die Kinder nicht aus, sondern bringt ihnen gemeinsam Manieren bei. So benimmt man sich nicht, wenn man zu Besuch ist.

Floki55  17.11.2022, 04:22

Ich bin auch der Meinung das es an der Zeit ist einen Anwalt ein zu schalten. Wenn der Kindesvater das geteilte Sorgerecht erhält, ist ruhe im Karton und die Ex Olle kann blöde aus der Wäsche gucken.

Davon abgesehen würde ich das Jugendamt von der ganzen Sache erzählen. Die Ex- Olle hat zu viel am Blitz gefummelt , die kinder abzurichten andere Leute zu bestehlen oder auszuspionieren.

Und zu den Hausregeln würde ich vor Wohnungsbetritt die Handys von den Kindern einkassieren.

Verständlich dass er sich verändert. Er überdenkt eure Ehe. Seine Kinder sind ein Teil von ihm, das hast du zu respektieren. Dann macht die Ex dich eben nach, na und? Das zeigt ja nur dass sie dich beneidet und sein will wie du.

Reiß dich zusammen und lass die Kinder zu Besuch kommen, sonst bist du schneller wieder Single als du gucken kannst.

Es sind seine leiblichen Kinder. Hör auf so egoistisch zu sein. Nur weil dir es nicht in den Kram passt und seine Ex irgendwelche Pflegeprodukte bei sich stehen hat. Wo soll er denn seine Kinder sonst sehen? Draußen und am besten immer ohne dich weil du Sie nicht leiden kannst? Sieht so eine gemeinsame Zukunft aus? Ich kann dein Mann schon verstehen warum er sich verändert hat. Seine kinder sind ein Teil seines Lebens, entweder du akzeptierst das und unterstützt ihn , oder du verlässt ihn. Denn wenn du weiter gegen seine Kinder bist, wird er sich irgendwann gegen dich entscheiden. Möchtest du das?

Gib den Kids von ihm doch erstmal eine Chance dich besser kennenzulernen. Vielleicht baut sich ja eine Freundschaft auf.

Jaybee588
Fragesteller

Ich hatte eine mega Freundschaft mit den Kindern aber die kindesmutter wollte es nicht. Die Kinder meinten immer zu mir du bist cool es macht immer spaß mit dir aber die mutter redet es den Kindern ein. Ich habe ihn jahrelang dabei unterstützt und alles gemacht was ich konnte. Er muss immer springen wenn sie es möchte und wenn nicht droht sie ihm die kinder nicht sehen zu dürfen. Und ich mußte immer mein Mund halten. Ihn zu liebe

Floki55  17.11.2022, 03:58
@Jaybee588

Ich kann dich schon verstehen. Die blöde Alte nutzt das alleinige Sorgerecht ganz schön aus. Aber sei doch schlau. Mach weiter mit den Kids so wie bisher. Baue die Freundschaft mit ihnen noch mehr aus. Und was dein Mann angeht würde ich mich raushalten und ihn machen lassen. Du wirst sehen , irgendwann geht Ihm das auf die Nerven und er bekommt sich mit der Ex in die Haare.

Aber mal davon abgesehen, warum beantragt dein Man nicht das geteilte Sorgerecht für seine Kinder? Wenn er nicht kriminell ist eine Weiße Weste hat, steht Ihm das zu.

Jaybee588
Fragesteller
@Floki55

Ich habe ihn das öfter gefragt warum er es nicht getan hat. Er meinte es wäre ihm zu stressig und deshalb macht er lieber was seine ex sagt damit er die kinder sehen kann. Aber das ist nicht die Lösung. Ich durfte dann nichts mehr sagen . Er meinte ich solle mich nicht einmischen. Was ich nicht in Ordnung fand..

Ich sollte alles immer mitmachenob ich wollte oder nicht.. und nun wollen sie wieder bei uns übernachten ich möchte es aber nicht...

Floki55  17.11.2022, 05:34
@Jaybee588

Jetzt habe ich auch mehr Informationen gesammelt und stehe zu 100% auf deiner Seite.

Tip: Sag deinem Mann das du es sehr traurig findest , das er lieber gegen dich geht anstatt Courage zu zeigen und gegen seine Ex vorgeht.

Als Kompromiss wenn die Kinder bei euch schlafen wollen werden die Handys vorher abgenommen. Die bekommen Sie zurück wenn Sie die Wohnung verlassen.

Wenn dein Mann in keinster Weise auf dich eingehen möchte dann musst du ihn die Pistole auf die Brust setzen und herausfinden vor wem er mehr Respekt hat. Vor dir oder seiner Ex??

Er hat gesagt das er sekne Ex hasst aber dif Kinder sehen möchte. Da gibts nur eine Lösung. ANWALT !!

Sag Ihm das du dir wünschst das er sich einen Anwalt nehmen soll um das geteilte Sorgerecht zu bekommen.

Unterstütze ihn weiter wenn er auch auf deine Wünsche eingeht. Wenn er das nicht tut, sag Ihm das du dir so wie es jetzt läuft keine Zukunft mit Ihm vorstellen kannst. Denn das wäre nämlich der Fall, oder möchtest du das für deine Zukunft?

Jaybee588
Fragesteller
@Floki55

Wenn wenn er auf meine Wünsche eingeht unterstütze ich ihn vom Herzen weiter und wenn nicht dann seh ich keine Zukunft. Ick befolge deine Tipps. Vielen lieben Dank. Ich danke dir sehr🙏🙏🙏🙏

Floki55  17.11.2022, 06:18
@Jaybee588

Verfolgst du unten meine Diskussion mit dem User JMJreboot?

Jaybee588
Fragesteller
@Floki55

Ja ich gebe dir mit allem Recht was du sagst.. unglaublich der JMJreboot

Floki55  17.11.2022, 06:27
@Jaybee588

Ich kann einfach nicht ab wenn solche Leute reinkommen und einen sofort den Stempel auf den Kopf geben , ohne etwas zu hinterfragen oder sich wo anders mal ein paar Infos zu holen. Ok, meine erste Antwort war auch nicht sehr nett, aber ich habe wenigstens die Courage einen Fehler zuzugeben und es auch öffentlich hier hin zu schreiben.

Aber du hättest noch dazu schreiben können das du sehr lange in dieser Situation steckst und die Ex immer mehr dein Mann unter Druck setzt. Einfach ein paar mehr Infos. Dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Jaybee588
Fragesteller
@Floki55

Okay. Du hast vollkommen Recht. Entschuldige bitte. Mein Fehler.

Floki55  17.11.2022, 06:35
@Jaybee588

Kein Ding. Viele meinen wenn sie ein Fehler zugeben wären sie unterwürfig oder hätten kein Selbstbewusstsein. Ich finde Fehler zu zugeben und sich dafür zu Entschuldigen , zeigt von Stärke.

(Ich hab gesehen das du mir eine Freundschaftsanfrage gemacht hast. Ich nehme hier keine Freundschaften an. Aus Prinzip. Ist nicht böse gemeint. Wenn du mir nochmal Feedback über deine Situation geben möchtest oder fragen hast, kannst du einfach hier einen Kommentar unter meinen setzen, dann sehe ich das)

Floki55  17.11.2022, 06:43
@Jaybee588

Hab gerade einen andere Antwort gelesen wo du Kommentiert hast.

Wie oft waren seine Kinder bei euch in der Wohnung? Sehr oft?

Floki55  17.11.2022, 15:23
@Jaybee588

Du magst ja die kinder auch , sonst würdest du nicht von Freundschaft sprechen. Ich würde es erlauben das die Kids bei euch übernachten, ABER die Handys werden vorher abgegeben. So fühlst du dich sicherer. Wenn dein Mann nein sagt, würde ich erstmal kein Wort mit ihm reden bis er auf dich zukommt. Dann würde ich ihm vor Augen halten das du Kompromiss bereit bist , aber er nicht. Das wichtigste ist das du bei deiner Meinung bleibst.

Floki55  17.11.2022, 06:21

Diejenigen die gefällt mir auf meine Antwort gegeben haben, bitte auch die dazugehörigen kommentare lesen. Ich ziehe zurück das die Fragestellerin egoistisch sei. Dies ist falsch ! Und ich kann Sie verstehen.