Seit Jahren zusammen, aber kurz vor der Ehe Unsicherheiten?

5 Antworten

Du solltest mit ihm sprechen, dass dich eure letzten Streitigkeiten ins Grübeln oder Zweifeln geraten lassen haben. Sei ehrlich und frag ihn, wie seine Einstellung zur Hochzeit ist. Ob ER sich sicher ist, dass DU die Richtige bist.

Wann soll die Hochzeit denn sein ?

Hattet ihr beide vor EURER Beziehung schon andere Partner gehabt?

Gania0708
Fragesteller

Das habe ich gemacht und er sagt für ihn hat sich nichts geändert. Streitigkeiten gehören dazu und wir haben bisher alles überwunden.

Ja, wir hatten beide Beziehungen davor, aber wesentlich kürzere und nicht so ernsthaft

Gania0708
Fragesteller
@DeernVomDienst

Mein Kopf ist aber n Miststück und kann nie die Klappe halten :(

DeernVomDienst  30.06.2023, 19:23
@Gania0708

dann mache eine Pro & Contra Aufstellung auf Papier. Was ist toll, was liebst du und was magst du nicht. Dann schau, welcher Anteil überwiegt oder wie schwer die einzelnen Sachen ins Gewicht fallen. Den perfekten Partner gibt es nicht. Wie läuft es im Bett ? Mal Küsschen zwischendurch im Alltag einfach so ? Oder lebt ihr wie Bruder und Schwester ?

Gania0708
Fragesteller
@DeernVomDienst

Wir sind eigentlich ziemlich eng miteinander, viel Händchen halten, Küsschen usw. Seit wir jetzt etwas Ärger haben ist das auch etwas weniger geworden

Bett war zu letzt etwas schwierig, weil er viel Stress und dadurch keine Lust hatte, das ist dann irgendwie zur Gewohnheit geworden... Wir haben aber drüber geredet und er hat es mir erklärt. Danach wurde es besser

Es ist vollkommen normal, dass man sich kurz vor der Eheschließung noch mal Gedanken macht und in sich geht.

Manchmal ist es aber auch so, dass man gewisse Unsicherheiten verspürt und das scheint bei dir der Fall zu sein.

So lange diese Unsicherheiten überwiegen und dich so beschäftigen, würde ich dir raten die Hochzeit erstmal zu verschieben. Das macht dir einfach zu viel Druck und das ist nicht gut.

Ihr habt bisher ohne Trauschein glücklich zusammen gelebt und das sollte sich mit Trauschein nicht verändern. Das wäre auch keine Basis für eine Familiengründung.

Rede mit deinem Partner und sag ihm offen, dass du für diesen Schritt jetzt noch nicht bereit bist. Wenn er dich liebt, wird er es verstehen und ihr habt ja auch noch viele Jahre Zeit, euch zu entscheiden.

Man muss auch nicht unbedingt verheiratet sein, um eine Familie zu gründen.

Teilweise Panik, teilweise nimmst du die Ehe sehr ernst und schaust noch einmal kritischer auf eure Beziehung.

(ich sag ja nichtmal das du unrecht damit hast).

Schau es dir in Ruhe an und redet darüber.

Sozusagen "kriegst du kalte Füße", denn bei einer Beziehung hast du die Freiheit, jederzeit gehen zu können - bei einer Ehe bist du gebunden.

Ich glaube, damit stehst du so kurz vor der Eheschließung nicht allein. Viele Paare überdenken ihre Partnerschaft, bevor sie endgültig den Bund für's Leben eingehen.

Ja, man weiß zwar nie, wo die Reise hinführt, aber wenn eure Beziehung bis jetzt eine glückliche ist, wäre es doch schön, wenn daraus eine Ehe bzw eine Familie entsteht.

Lg

Vor der Hochzeit Mal kalte Füße zu bekommen, ist normal. Hochzeitsplanungen sind auch stressig und bergen viel Konfliktpotential.

Geh in dich und überlege dir, was die Ursache für deine plötzlichen Zweifel ist und ob das eine temporäre Sache ist, die mit diesem Stress und der Ernsthaftigkeit der Ehe zusammenhängt, oder ob es tatsächlich eine große, überdauernde Sache ist, die eure Beziehung ernsthaft gefährdet.