Hilfe bin ich toxisch?

11 Antworten

Wie du das beschreibst, hört sich das schon etwas pathalogisch an und so wird keine Beziehung glücklich.

Ich liebe ihn so sehr, dass es schon weh tut.

Bist du dir sicher, dass das noch "normale" Liebe sein kann, oder nicht eine Abhängigkeit von deiner Seite aus?

Dein Verhalten deutet auf "klammern" hin, denn wenn du dich ständig mit anderen vergleichst, eifersüchtig auf alles bist, was er ohne dich macht?

Ja, dann ist das kein normales Verhältnis mehr. Du solltest dir für dich was suchen, wo du dich in deiner Ehe noch beschäftigen kannst, damit sich deine krankhafte Sehnsucht nach Aufmerksamkeit von deinem Manne etwas herunterschraubt.

So nimmst du ihm die Luft zum atmen, die jeder in einer Partnerschaft braucht.

Ich war von Anfang an sehr eifersüchtig auf jede Bekanntschaft die er vor mir hatte. Ich vergleiche mich - immer noch - mit jeder von ihnen! Ich komme auf den Gedanken nicht klar, dass er vor mir andere Beziehungen hatte und habe ständig Kopfkino.

Dann war das schon vor eurer Ehe so

Mein Mann und ich sind seit 5 Jahren ein Paar. Davon sind wir 1 Jahr (mehr oder weniger glücklich) verheiratet.

Dann ist es auf der einen Seite bewunderswert, dass dein Mann das so mitmacht und entweder man ist glücklich zusammen (mehr oder weniger?) dann solltet ihr BEIDE mal überlegen, ob euch eine Paartherapie helfen könnte.

Bars, Clubs, Stadtfeste wo er von anderen gesehen werden kann, sind Tabu. Er hält sich dran, damit unsere Ehe harmonisch bleibt.

Dein Mann sitzt doch nicht in einem Käfig, damit er ja keinen schönen Frauen begegnet. Lasse mal deine Leine lockerer

Solche Versprechen sind Blödsinn, denn man schliesst doch keinen Vertrag in einer Ehe, wo sich jemand daran halten muss? Er hält sich daran, damit die Harmonie erhalten bleibt?

Aber klappt das auch, wenn du nicht an dir arbeitest, denn irgendwann wird dein Mann unter den Umständen "ausbrechen".

Wenn man sich wirklich liebt und vertraut, dann braucht man keine Versprechen abzugeben, sondern dann weiß jeder, wie er sich z u verhalten hat, wenn er den anderen nicht verletzen will.

Aber dazu braucht es auch von beiden Seiten ein Vertrauen.

Wenn er mir nicht genug Aufmerksamkeit schenkt oder nur eine kurze Nachricht sendet, sehe ich das direkt als „Vielleicht liebt er mich nicht mehr“ an.

Die Ursache deines Verhalten kann auch sehr lange zurückliegen, hier weiß keiner, was du in deiner Vergangenheit alles erlebt hast.

Eine Unsicherheit kommt nicht einfach aus dem Nichts und die Eifersucht auf alles, auch nicht.

Schon aus dem Satz hört man Unsicherheit deinerseits heraus, auch dass du auf seine früheren Beziehungen noch eifersüchtig bist, ER ist heute mit DIR zusammen und die meisten haben vor ihrer Ehe oder neuen Partnerschaft schon Beziehungen gehabt, wie sonst will man Erfahrungen sammeln.

Dieses Verhalten ist zumindest geeignet, eure Beziehung auf Dauer zu zerstören. Hier musst du deutlich an dir arbeiten, denn irgendwann macht es keinen Spaß mehr, wegen der Harmonie auf jedes Vergnügen zu verzichten. Von außen kann man halt schlecht abschätzen, wie belastbar dein Mann in dieser Hinsicht ist.

Ich würde das nicht sehr lange aushalten. Ein bisschen Eifersucht ist okay, aber das Ausmaß bei dir ist zerstörerisch. Es zerstört vor allem dich selber. Dir mangelt es einfach an Selbstwertgefühl.

Die gute Nachricht: Man kann da was tun. Zuerst das, dass du deinem Partner von deinen Gefühlen erzählst und dass du sie selber nicht gut findest.

Das hört sich wirklich sehr ungesund an und tut Dir und auch Deinem Mann nicht gut! Du musst an Dir arbeiten, wahrscheinlich mit professioneller Hilfe (Therapie, Selbsthilfegruppe...), weil Du alleine davon bestimmt nur schwer bis gar nicht loskommst. Dein Verhalten ist total kontraproduktiv; damit vertreibst Du Deinen Mann eher, als ihn an Dich "zu binden". Gerne ist er so bestimmt nicht mit Dir zusammen, und auf Dauer wirst Du das genaue Gegenteil von dem erreichen, was Du eigentlich willst.

Viel Erfolg und alles Gute!

Kommt drauf an wie der Gegenpart drauf ist, ich hatte das gleiche Problem, erst in dieser Beziehung, Aber mein Freund hatte in der Woche 2 neue Frauen die einfach so in seinem Handy waren. Immer wenn er eine hatte war er automatisch scheisse zu mir. Alle bestimmt insgesamt 15 Frauen haben ihn gelassen wegen mir, jede brauchte eigene Style um wegzugehen. Wenn er der Typ ist der jede Frau ankuckt dann verständlich, ansonsten was mir immer geholfen hat ist mich mit Verantwortung zu beschäftigen,lesen, weiterbilden Verantwortung für mein Leben übernehmen dass nur ich mich glücklich mache, wir Leben nur einmal und es ist doch viel zu schade wenn jemand anderes über unserer Glück entscheidet als wir selbst , mach was für dich denk wer du sein willst was ist dein T Traum. Lass dich bloß nicht manipulieren falls er ein Arsch ist.

Sorry wenn ich das so sagen muss, aber du bist Toxisch.

Eine gesunde Eifersucht ist normal in einer Beziehung, aber das ist schon etwas zu krass

Du musst akzeptieren, das er vor dir was mit anderen Frauen hatte. Du hattest doch sicherlich auch schon Erfahrungen mit anderen Männern vor ihm.

Gut gemeinter Tipp:

Hol dir bitte professionelle Hilfe : Psychologe/-in oder auch ein Pfarrer/-in .

Auf die Dauer ist das nicht gesund.

Du gehst daran kaputt und irgendwann ist es auch das Ende eurer Ehe/Beziehung. Das macht keiner auf Dauer mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahre glückliche Beziehung