Französisch?

5 Antworten

un ami = ein Freund

une amie = eine Freundin

des amis = Freunde

des amies = Freundinnen

Es gibt doch den Artikel "un" und "une", auch für "ami(e)"

Im Französischen verwendet man normalerweise den Artikel "un" für maskuline Substantive und "une" für feminine Substantive.

Das Wort "amie" ist das weibliche Äquivalent zu "ami", was Freund bedeutet. Wenn du also von einer Freundin sprichst, verwendest du normalerweise den femininen Artikel "une". Es ist möglich, "lorsqu'une amie" zu sagen, wenn es im Kontext der Aussage passt. Wenn du jedoch von einem männlichen Freund sprichst, verwendest du "lorsqu'un ami".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jeder ging mal zur schule

Ist eigentlich ganz einfach, weil das eine ist für eine Frau: unE amiE

Und für den Mann wäre es dann: un ami

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich sehr lange mit den Themen beschäftigt

une amie ist die Freundin, un ami der Freund.

Da man das e auch bei une nicht mitspricht, geht das natürlich.

La amie/ le ami geht nicht, da wären 2 a (l'amie/l'ami)

"Un ami" (beide Worte ohne e) heißt "ein Freund".

"Une amie" (beide Worte mit e) heißt "eine Freundin".

"Un amie" gibt es nicht.