Fragen zum Jahrespraktikum Fachhochschulreife?

3 Antworten

Das Praktikum muss auf jeden Fall nicht genau zum Studiengang passen. Entscheidend ist nur, dass die Fachabiturfächer zu dem Studiengang passen.

Falls entsprechende Praktikumsplätze online nicht aufgeführt sind, würd ich einfach Initiativbewerbungen wählen. Schick doch einfach eine Bewerbung an jedem Betrieb, bei dem Du Dir, nach Tätigkeiten und Lage / Fahrtzeit, das Praktikum vorstellen könntest. Heute mit E-Mails kostet das ja auch nichts mehr, früher mit Bewerbungsmappen war das richtig teuer.

Aber sicher macht dann auch noch eine Absprache mit Lehrern Sinn, um sicherzugehen, dass das auf jeden Fall passt.

Fragesteller

Danke erstmal!

Entscheidend ist nur, dass die Fachabiturfächer zu dem Studiengang passen.

Das ist bei mir nicht ganz der Fall leider. Ich mache das Abitur auf einem normalen Gymnasium und hab daher nur die Standard Schulfächer. Wird es ein sehr großes Problem sein, wenn nicht alle LKs mit dieser Richtung übereinstimmen?

Gelenktes Praktikum in einer Kfz-Werkstatt reicht auch für Maschinenbau. Hauptsachse Du warst nicht gerade im Kinderhort.

In Lehrstellenbörse der IHK werden auch Praktikas angeboten.

NRW, wenn du auf einem Gym warst/bist....

1. Nein

2. Alternative FSJ😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022