Frage zur Steuererklärung bei geringem Einkommen?

2 Antworten

ich wollte mal nachfragen, ob es sich bei einem Bruttogehalt von 1.000 € lohnt, eine Steuererklärung zu machen. Ab welchem Einkommen ist es generell sinnvoll, eine Steuererklärung einzureichen?

1) Sobald man zu viel bezahlte Vorauszahlungen in Form der Lohnsteuer oder Kapitalertragssteuer erstattet bekommen kann,

2) zur Feststellung eines Verlustvortrages

oder

3) zum Erhalt der Mobilitätsprämie.

Punkt 1 ist bei dir nicht gegeben. Bei 1.000 € brutto wird keine Lohnsteuer einbehalten. Somit kannst du keine Steuer erstattet bekommen.

Punkt 2 ist möglich, wenn deine Werbungskosten (die beruflich veranlassten Ausgaben) höher sind als deine Bruttoeinnahmen, du also Werbungskosten über 12.000 € im Jahr hattest.

Punkt 3 kann man ganz vereinfacht gesagt erhalten, wenn man weniger als den Grundfreibetrag verdient und die einfache Entfernung zur ersten Tätigkeitsstätte mehr als 20 km beträgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Tamtamy  11.07.2025, 14:16

Gute Antwort, finde ich!

Eine Steuererklärung macht immer dann Sinn wenn man Steuern gezahlt hat und diese durch die Steuererklärung ganz oder teilweise erstattet bekommen kann.

Oder aber wenn man einen Verlust feststellen lassen kann.

Und natürlich macht sie immer Sinn wenn eine Abgabeverpflichtung besteht

Bei 1000 € im Monat zahlst du noch keine Lohnsteuer und sofern du keine werbungskosten hast mit denen du einen Verlust feststellen lassen könntest, macht eine Steuererklärung wenig Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"