Lohnsteuer selbst machen oder Steuerberater?

4 Antworten

Wieso machst du das nicht direkt mit der ElSter software des Finanzamtes? Die ist kostenlos und führt dich durch das Programm

verreisterNutzer  27.01.2022, 14:30

würde ich nie machen, seit es das Programm nicht mehr zum download gibt.

Meine Daten lade ich ganz gewiss nirgendwo hoch... auch nicht zum Finanzamt. Die bekommen meine fertige Steuererklärung digital, mehr nicht. Kann auch die Menschen nicht verstehen, die ihre Steuerklärung online machen.

moreblack  27.01.2022, 15:17
@verreisterNutzer

was spricht denn dagegen? Und was ist der Unterschied, ob ich die Steuererklärung über Online-Elster mache oder digital an das Finanzamt schicke?

Steuerberater kostet! Wenn die Erklärung nicht allzu komplex ist, selbst weitermachen. Es gibt auch Steuerhilfe-Vereine in den meisten Städten, die sind wesentlich billiger als echte Steuerberater. Kannst ja mal da anfragen.

Chiko135  27.01.2022, 14:22

Schließe mich dieser Empfehlung inhaltlich voll umfänglich an :)

Wenn man außer Lohn aus nichtselbständiger Arbeit keine Einkünfte hat und sonst auch keine besonderen Ausgaben, lohnt es sich nicht wirklich, einen Steuerberater zu engagieren. Was man vielleicht noch absetzen kann (Altersvorsorge, Spenden, ...) oder Ermäßigungen bekommt (Handwerkerleistungen) kann man leicht im Internet finden oder schlagen auch Steuerprogramme vor.

Man könnte ja auch vielleicht einfach selber schon die Steuererklärung vorbereiten, dann wird dir ja angezeigt, was du zurück bekommen könntest, und dann trotzdem noch einmalig einen Steuerberater konsultieren, ob der vielleicht noch mehr rausholen kann.

Nein, lohnt sich nicht!

Im Prinzip musst Du ja nur die Lohnabrechnungen "abtippen" und ein paar Felder für Werbungskosten, etc. ausfüllen. Das geht gemütlich am PC ("Elster Software" ist kostenlos), mit Erklärung, Vorlagen, Infos ... bist dann halt mal eine Stunde beschäftigt. Aber die Zeit kann man sich ein einem verregneten, kalten Sonntag-Nachmittag ja mal nehmen! :-)

Ein Steuerberater lässt sich die Arbeit "sehr gut" bezahlen ... kostet also in der Regel Geld. Solltest Du also Geld zurückbekommen, dann hast Du nix davon und zahlst - wenn Du Pech hast - noch drauf.

verreisterNutzer  27.01.2022, 14:39

Ein Steuerberater kann durchaus sinnvoll sein und auch viel Geld sparen. Es kommt aber schon daruaf an, wie komplex der Einzelfall ist.

Aber für de einfachen Angestellten/Ehepaar mit jeweils nur einem Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit, ohne Möglichkeiten groß was abzusetzen, trifft das sicher zu. Wobei dann jedoch die Lohnsteuerhilfe recht lohnenswert sein kann. Zumindest wenn man überschlägig die Werbungskostenpauschale nahezu im Umfang voll ausschöpft. Meist liegen da noch viele absetzbare Leichen im Keller, die richtig viel Steuerersparnis bringen. Für die 80 oder 100 € absetzbare Kosten, ist das in vielen Fällen sehr lohnenswert.