WISO Steuer App?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist richtig, jedes Jahr neu!

Weil sich jedes Jahr irgendwas ändert, und seien es nur die Formulare...

Aber niemand ist gezwungen das Programm zu nehmen.

Allein die Freibeträge und Bemessungsgrenzen werden jedes Jahr angepasst, auch die Absetzbarkeit von Vorsorgeaufwänden erhöht sich von Jahr zu Jahr - abgesehen von allen anderen Änderungen in speziellen Details.

Weil sich an den notwendigen Abgaben usw. jedes Jahr auch was ändert ;) in 2020 haben wir schon wieder Anpassungen

Alexx1002 
Beitragsersteller
 28.12.2019, 23:04

Aber dann sollen die doch eine Funktion einführen, wo man das Kalenderjahr angibt und die Formulare entsprechend angepasst werden. Oder geht das nicht so einfach?

TorDerSchatten  28.12.2019, 23:10
@Alexx1002

Die möchten gerne jedes Jahr Geld verdienen. Es gibt halt jedes Jahr ein neues Programm, in dem alle Neuerungen seitens der Steuerbehörden verarbeitet sind. Das kostet Programmieraufwand und der möchte bezahlt sein.

Alexx1002 
Beitragsersteller
 28.12.2019, 23:14
@TorDerSchatten

Klar aber was die machen hab ich noch nie gesehen.
Was da schon eher der Fall wäre: Ein Standardprogramm anpassbar für alle Jahre und dann halt ein jährliches Abo. Aber ist natürlich Geschmackssache...

TorDerSchatten  28.12.2019, 23:17
@Alexx1002

Wir diskutieren hier auf einem Niveau, was zu keiner Lösung führt. Kauf es dir entweder jedes Jahr neu oder lass es. Auch wenn du den Support von denen anschreibst, wirst du nicht deinen Willen bekommen.

Ich habe dir Elster empfohlen, das ist kostenlos. Verwende es oder nicht, du kannst die Vordrucke auch noch mit der Hand ausfüllen wenn du magst. Oder zu einem Lohnsteuerhilfeverein gehen oder zum Steuerberater.

Aber das Lamentieren über ein Programm, dass man jedes Jahr neu kaufen muss, weil es der Hersteller so möchte (die CDs der alten Jahre kannst du nach einmaliger Verwendung in die Tonne kloppen) bringt auf dieser Plattform hier gar nichts.

Alexx1002 
Beitragsersteller
 28.12.2019, 23:38
@TorDerSchatten

Ja weiss schon, dass die Diskussion absolut nichts bringt. Ich habe es auch nicht mal als Diskussion gesehen, sondern eher nur als neugierde Nachfrage.
Ich meinte doch vorhin schon, dass ich nochmal Meinungen einholen werde ob ich WISO oder andere diverse Programme benutzen werde oder wie du vorschlägst einfach weiter DATEV nutze. Einfach mal ausprobieren. Danke dir.

Nimm ELSTER das kostet nichts

Alexx1002 
Beitragsersteller
 28.12.2019, 23:07

Klar, aber das ist eher etwas für Cracks habe ich mir sagen lassen *hust*.
Außerdem geben die anderen Programme anscheinend echt gute Tipps etc.

TorDerSchatten  28.12.2019, 23:09
@Alexx1002

na dann bin ich ein Crack

Hatte noch nie Probleme, das Programm hat auch zu jeder Position eine Hilfestellung und Plausibilitätsprüfung. Hab allerdings nur Erfahrungen mit Arbeitslohn aus nichtselbständiger Arbeit.

Wenn jemand vermietet, Landwirtschaft betreibt, im Ausland tätig ist usw. dann kann ich dazu nichts sagen.

Ich hatte auch mal den WISO von Buhl und fand es hochkompliziert, ELSTER dagegen ist stinkeinfach.

Alexx1002 
Beitragsersteller
 28.12.2019, 23:10
@TorDerSchatten

Okay dann muss ich mir nochmal ein paar Meinungen einholen und im Notfall einfach mal ausprobieren! Danke!

ich habe ein ähnliches Programm, die Kosten fallen p.a  an   aber es lohnt sich (kannst absetzen steuerlich)

Alexx1002 
Beitragsersteller
 28.12.2019, 23:05

Darf ich fragen welches du benutzt? Und bietet es auch hilfreiche Tipps etc an?