Politikwissenschaft ja oder nein?

6 Antworten

Ich würde ganz gerne ---klingt selbst jetzt nicht so, als würdest du das toll finden.

Suche dir ein Fach, was du wirklich gerne studiwren möchtest und nicht ganz gerne.

Dnn besorge dir so ein Sutdienratgeber buch, das stehen alle Studiengänge drin, die mit Geschichte, Staatskunde ,Politik etc. zu tun haben.

Sicher ist es auch hilfreich sich Gedanken zu machen, wo du dich später beruflich siehst. Wo willst du arbeiten?

Was überfüllt ist oder nicht, ist ein anderes Blatt, wenn einer echt etwas will, zieht er den Studiengang durch und in den Abschlusssemstern gibt es dann einige weniger, weil viele abbrechen.

Definitiv kannst du Prof werden, an der Uni arbeiten und dann dieses Fach lehren.

Leon678ml
Fragesteller

Also inhaltlich spricht mich das Politikwissenschaft Studium sehr an, mich interessieren politische Entwicklungen weltweit und in Deutschland. Allerdings wird mein Enthusiasmus von den schlechten Chancen auf dem Arbeitsmarkt gedämpft, deswegen die Formulierung. Es nimmt natürlich die Motivation, wenn du nach deinem Studium kaum einen Job bekommst. Welches Fach kannst du mir stattdessen empfehlen, mit ähnlicher Thematik aber bessere Jobaussichten (außer Jura)?

Elizabeth2  24.07.2021, 21:18
@Leon678ml

wo siehst du dich beruflich. Nur diese Antwort zählt.

Du musst dir schon die Mühe machen, und dich hinter Bücher klemmen wie Studienbuchratgeber.

Mir kommt das nicht gerade besonders spannend vor, wenn dich lediglich ein wenig politische Strukturen interssieren, du aber überhaupt nicht weisst, was du damit dann anfangen kannst. Ich weiss es nicht. Und ehrlich gesagt kenne ich keinen, der das studiert hat.

Mir geht es ähnlich wie dir, und ich bin mir aus ähnlichen Gründen ebenfalls unsicher ob ich mich für solch ein Studium entscheiden soll. Die beste Chance einen Arbeitsplatz zu bekommen wäre wahrscheinlich im journalistischen Bereich. Natürlich gibt es theoretisch auch andere, vielfältige Möglichkeiten, aber da kommt eben das von dir genannte Problem mit der Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt ins Spiel.

Es gibt aber im Bereich Sozial- und Geisteswissenschaften auch viele interessante Alternativen, wie beispielsweise Soziologie. Ich weiß nicht wie viel Interesse du daran hättest, aber ich ziehe beispielsweise in Erwägung Volkswirtschaft zu studieren.

Leon678ml
Fragesteller

Echt schade oder? Da findet man etwas, was man studieren will und dann kommt der Arbeitsmarkt und nimmt die Freude, weil kaum Bedarf für Politikwissenshaftler besteht. Du hast recht, im journalistischen Bereich hat man noch die besten Chancen, allerdings schließe ich eine journalistische Tätigkeit für mich aus. Die Alternative Soziologie hab ich mir auch schon überlegt, die behandelt ja auch die Gesellschaft und ihre Strukturen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich mit Soziologie bessere Berufschancen später habe. Ich glaube die sind etwa gleich mit Politikwissenschaft. Volkswirtschaftslehre ist dagegen ein sicherer Studiengang, für mich als Mathe-Null aber leider nichts.

PunKat547  24.07.2021, 18:01
@Leon678ml

Das Mathe-Problem habe ich leider ebenfalls, aber ich denke ich werde es schaffen mich darin genug zu verbessern wenn ich mich anstrenge.

Leon678ml
Fragesteller
@PunKat547

Was ist denn deine Motivation VWL zu studieren? Also was interessiert dich da am meisten und bewegt dich Volkswirtschaft zu studieren?

PunKat547  24.07.2021, 18:52
@Leon678ml

Ich interessiere mich im Allgemeinen für Wirtschaft, deren Struktur und Funktionsweise und wie beispielsweise mit einer Wirtschaftskrise oder hoher Arbeitslosigkeit umgegangen wird. Aber ich habe noch zwei Jahre bis zu meinem Abi von daher habe ich noch etwas Zeit mich endgültig für ein Studium zu entscheiden.

Ich denke, dass es da keine abschließende Antwort gibt. Politikwissenschaftler gehören wohl zu der Sorte Spezies, bei der man sich bewusst machen muss, dass es eher weniger direkte Stellen gibt. Welches Unternehmen braucht schon im großen Maße Politikwissenschaftler?

PoWis kommen glaube ich häufiger dann in andere Stellen, die nicht direkt auf einen PoWi ausgeschrieben ist. Es ist ein bisschen wie in der Philosophie. Du kannst später fast alles und gleichzeitig halt echt wenig damit machen. Da muss man dann eben kreativ werfen oder frühzeitig seinen Fuß in eine Branche hineinbekommen, die einem eine Chance gibt.

Als Alternative gäbe es dann vielleicht auch die Möglichkeit einfach einen 2-Fach-Bachelor zu studieren. PoWi zusammen mit...ich weiß nicht...BWL? Dann kann man seiner Passion nachgehen und hat dennoch auch ein bisschen Ausbildung, mit der man leichter einen Job bekommt.

Man muss sich mit vielen Praktika und Nebenjobs herumschlagen, um dann zumindest die Chance auf einen halbwegs guten Arbeitsplatz zu bekommen

Das musst du in vielen anderen Bereichen ja auch. Die Frage, die du dir stellen musst ist: Wieso sollte mir jemand Geld zahlen? Wenn du keinen Mehrwert für ein Unternehmen hast, dann wirst du auch niemand finden, der dir Geld gibt. Und einen Mehrwert erzeugst du immer dann am besten, wenn du schon Arbeitserfahrung hast.

Wenn man dann das Glück auf ein Jobangebot als Powi hat, ist das Einkommen meistens gering und wächst nur langsam

Wenns ums Geld geht, dann musst du halt Wirtschaft oder so studieren. Man muss halt damit klar kommen, dass Leidenschaft und Beruf nicht immer zusammen passen. Sprich, man kann nicht überall top Gehälter absahnen. Das ist leider so.

Also ich bin kein Experte, aber man hört tatsächlich immer, dass die Aussichten mittelmäßig sind. Du solltest auch nicht überlegen, was du studieren willst, sondern was du werden willst.

2.Außerdem ist die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt für Politikwissenschaftler gering 3.Man muss sich mit vielen Praktika und Nebenjobs herumschlagen, um dann zumindest die Chance auf einen halbwegs guten Arbeitsplatz zu bekommen.

Journalismus

Kommunikationsdesign