Frage an die Christinnen: Könntet ihr euch eine Beziehung zu einem Agnostiker oder Atheisten vorstellen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jup klar,mir ist die Religion/der Glaube und der Nichtglaube egal solange sie/er nicht radikal oder extremistisch ausgelebt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bonamie  22.08.2020, 10:30

Wie man doch leicht feststellen kann ist "ytarisch" etwas anderes als wahrhaftig bibeltreuer Christ zu sein.

Da gibt man dann hoffentlich nicht auch solche falsche Antworten wie du.

Sorry, aber das bin ich den andren Usern schuldig.

alina099  22.08.2020, 13:41
@bonamie

Das gleiche könnte ich von meiner Seite zu allen anderen Christen sagen.Wenn du noch zu den Leuten gehörst die sich drum streiten wer hier wo angehörig sein darf dann bringt es sowieso nichts mit dir zu diskutieren.Dann wäre diese Debatte hier im voraus beendet.

bonamie  22.08.2020, 16:21
@alina099

Das finde ich dann auch! Du hast offenbar keine wirklichen Argumente!

Nach der Bibel jedenfalls ist deine Antwort nicht haltbar!!!

Toreeh  22.08.2020, 18:01
@bonamie

Es ist doch egal was wir sind und welche Bücher wir verheiligen.Wir alle dürfen unseren Glauben individuell ausleben solange wir niemandem schaden,und das hat so schon seine Richtigkeit.Das darfst du,genauso wie alina099.

bonamie  22.08.2020, 19:17
@Toreeh

Natürlich "darf jeder wie er/sie will solange er niemand anderen behelligt."

Es geht aber immer noch darum, was dann nach der jeweiligen Lehre theologisch richtig ist und auch stimmt oder eben nicht!.

Ja. Glauben ist eine sehr persönliche Sache und hängt auch mit persönlichen Erfahrungen zusammen.

Wichtig ist, daß man gegenseitig die persönlichen Einstellungen akzeptiert und eine Einigung findet, welcher Religion gemeinsame Kinder angehören sollen.

Giwalato

Eine gläubige Christin (also nicht nur ein getauftes Kirchenmitglied) wird immer zuerst nach einem gleichfalls gläubigen Partner suchen!

Wie ein anderer User schon geschrieben hat getreu der Aufforderung in der Bibel:

Zieht nicht an einem Strang mit Leuten, die nicht an Christus glauben. Was haben denn Gottes Gerechtigkeit und die Gesetzlosigkeit dieser Welt miteinander zu tun? Was haben Licht und Finsternis gemeinsam? - 2. Kor. 6, 14

Wär mir zu langweilig, da könnte man über den Glauben höchstens so ganz an der Oberfläche reden.

Tut mir leid, aber deine Frage ist absoluter Unsinn.

Das ist eine Frage die sich in feinster weise stellt, wenn jemand wirklich Christ ist.

2Kor 6,14 Zieht nicht an einem Strang mit Leuten, die nicht an Christus glauben. Was haben denn Gottes Gerechtigkeit und die Gesetzlosigkeit dieser Welt miteinander zu tun? Was haben Licht und Finsternis gemeinsam?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
ErsterSchnee  22.08.2020, 09:50

Den ersten Satz fand ich ja noch gut. Aber was dann folgt... 🤦🏻

Kosmike  22.08.2020, 09:53
@ErsterSchnee

du meinst wohl, weil ich geschrieben hab feinster weise anstatt keinster weise?

Da hat mir das Korrekturprogramm einen Streich gespielt wie schon so oft, dass es mir dann andere Wörter hinschreibt als ich eigegeben hab und ich es nicht bemerkte.

ErsterSchnee  22.08.2020, 09:59
@Kosmike

Nein, weil das, was dann folgt, vor Intoleranz und Engstirnigkeit strotzt - und ganz sicher nicht das ist, was ein liegender und barmherziger Gott für seine "Schäfchen" will...

Ansonsten empfehle ich dir, mal die Bergpredigt zu lesen...

Kosmike  22.08.2020, 10:04
@ErsterSchnee

Ansonsten empfehle ich dir, mal die Bergpredigt zu lesen...

Also ich weiss nur, dass Gott über Paulus dies sagte.

Apg 9,15 Doch der Herr sprach zu Hananias: »Geh nur! Ich habe diesen Mann als mein Werkzeug auserwählt. Er soll mich bei den nichtjüdischen Völkern und ihren Herrschern, aber auch bei den Israeliten bekannt machen.

weisst du was ein Werkzeug macht?

Wenn du dich also beklagen willst, dann beklage dich bitte bei Gott.

Er hat sich geirrt. ;-).

Möglicherweise wird er dich dann als Ratgeber einstellen.

cas65  22.08.2020, 09:53

Unsinn? Ist dieser Kommentar. Alle, die nicht deiner Religion nachhängen, sind "gesetzlos"? Bei dir und den Korithern piept's wohl!

Kosmike  22.08.2020, 09:59
@cas65

Das Problem mit der Gesetzlosigkeit ist, dass diese Leute nicht verstehen was sie hören, oder in diesem Fall lesen und auch nicht was sie Antworten

Denn diese Aussage wurde von Paulus gemacht und zwar in seinem Brief an die Korinther.

Der Paulus war einer der Ersten Apostel und somit ein Mitbegründer des Christentums.

Während die Jünger Jesus die zu Aposteln wurden sich vor allem darauf konzentrierten das Evangelium unter den Juden zu verkünden, bekam der Apostel Paulus den Auftrag das Evangelium unter den Heiden, was bedeutet allen Völkern die nicht zum Judentum Gehöhren zu verkünden.

Christen wurden dann die Menschen genannt, weil sie den Lehren Jesu nachfolgten und somit als Nachahmer Christi erkannt wurden.

Soviel zum Christlichen Glauben

cas65  22.08.2020, 10:08
@Kosmike

Das ändert an der Aussage, in der dieses Zitast verwendet wurde - nämlich das alle Nichtchristen Gesetzlose seien - jetzt genau WAS?

Kosmike  22.08.2020, 10:14
@cas65

1Kor 15,56 Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz.

Wer sich gegen das Gesetz auflehnt, der ist Gesetzlos.

Des Gesetzes erstes Gebot ist

Mt 22,36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?

37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5. Mose 6,5).

38 Dies ist das höchste und erste Gebot.

39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18).

40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

cas65  22.08.2020, 12:26
@Kosmike

... und jetzt nochmal in DEINEN Worten. Oder kannst du nur auswenig Gelerntes mechanisch aufsagen?

Wenn die Kraft der Sünde das Gesetz ist - na dann sind die Gesetzlosen doch genau auf der richtigen Seite... Das widerspricht sich schon in drei Zeilen. Okay. Muss man erstmal stilistisch so vergeigen...

bergquelle72  22.08.2020, 09:58

Deine Antwort soll also bedeuten, dass nach deiner Meinung "wirkliche Christen" völlig bornierte Menschen sind?

Kosmike  22.08.2020, 10:01
@bergquelle72

Als wenn du meinst, dass wer in Beziehung zu einer Person lebt und in Freiheit und Unabhängigkeit, wobei wir uns oft auch selbst unserer Freiheit berauben lassen. Der sei Borniert.

Dann sicher

Du findest also in Sklaverei und Abhängigkeit zu leben ist besser?

Kosmike  22.08.2020, 10:09
@666Phoenix

Es gibt sie schon, nur eben lassen wir uns zu oft und zu sehr durch die Falschen Christen und die Welt unserer Freiheit berauben.

ich hab letzthin einen Guten Vortrag über das Thema Manipulation auf YouTube gehört

7 Anzeichen dass du Manipuliert wirst

bergquelle72  22.08.2020, 10:15
@Kosmike

Ich verstehe diese Sätze nicht.

Kannst du das auch verstehbar formulieren?

Was habe ich denn zu Sklaverei gesagt oder gemeint? Irgendwie ist mir nicht klar, wo du das herholst, was Du da schreibst.

bergquelle72  23.08.2020, 01:09
@Kosmike

Ich habe das mir jetzt angesehen, aber kann weiterhin nicht erkennen was du mit deinem Satz "Es gibt sie schon, nur eben lassen wir uns zu oft und zu sehr durch die Falschen Christen und die Welt unserer Freiheit berauben." meinen könntest.

#Bist du denn nicht mal in der Lage etwas in klar verstehbaren Sätzen auszudrücken.

Kosmike  23.08.2020, 08:00
@bergquelle72
Ich habe das mir jetzt angesehen, aber kann weiterhin nicht erkennen was du mit deinem Satz "Es gibt sie schon, nur eben lassen wir uns zu oft und zu sehr durch die Falschen Christen und die Welt unserer Freiheit berauben." meinen könntest.
#Bist du denn nicht mal in der Lage etwas in klar verstehbaren Sätzen auszudrücken.

hast du diese Antwort im Zusammenhang mit der Frage auf die ich einging gelesen oder unabhängig?

Denn im Zusammenhang mit der Frage, auf die ich da antwortete ist es mir ein Rätsel was du nicht verstanden hast.

Diese Aussage machte ich auf die Feststellung, dass es wohl keine Christen mehr gibt.

Denn was wollen Falsche Christen?

Erstens mal nicht als solche erkannt werden.

Zweitens wollen sie auch dass die Anderen nicht zum Lebendigen Glauben kommen.

oder wenn jemand schon zu Christus gehört ihn aus seiner Berufung bringen oder sogar von Christus weg, wenn es möglich wäre.

vieles davon hättest du erkannt, wenn du den Vortrag in seinem ganzen Umfang verstanden hättest.

Sicher, da ich mich mit dem Thema selbst schon länger auseinandersetze, verstehe ich wohl vieles leichter als jemanden für den viele der Gedankengänge neu sind.

Ich hoffe aber deine Frage soweit beantwortet zu haben, dass du sie verstehst.

bergquelle72  23.08.2020, 12:28
@Kosmike

Ich glaube wir kommen hier nicht weiter.

Du bist so sehr von dir eingenommen, dass du anscheinend nichts andres mehr aufnehmen und verstehen kannst, als das, was deiner Denkrichtung entspricht.

"hast du diese Antwort im Zusammenhang ...." ---> ich habe Probleme zu verstehen was deine Sätze bedeuten sollen. Das hat direkt und nur mit deinen Sätzen zu tun und nichts mit "diese Antwort im Zusammenhang mit der Frage auf die ich einging gelesen oder unabhängig". Schon dieser Satz macht im Klenen deutlich was ich meine: Welche Antwort habe ich gelesen? Im ersten Moment glaubte ich zu verstehen was du meinst, aber wenn ich deine sprachlichen Konstrukte etwas genauer lese, frage ich mich, was du da sagen wolltest.

"...dass es wohl keine Christen mehr gibt." ---> Nirgendwo schreibt jemand, dass es keine Christen (mehr) gibt. Phoenix schreibt es gäbe keine WIRKLICHE Christen. Dass Du daraus eine ganz andere Aussage machst, ist ein Beleg für das von mir oben gesagte: Du kannst nur noch in deinen fetsgefahrenen Bahnen denken, so dass du klare Aussagen sofort in deinem Sinne umdeutest.

Auf den Rest "Was wollen Falsche Christen?" geh ich nicht mehr ein. Mir fehlt eine ernsthafte Erklärung (gern auch Definition) was denn "Falsche Christen" sind. Ich befürchte, dass ist ein von Dir(?) ausgedachtes Konstrukt, mit dem du dich von anderen Menschen abheben willst (Oder auch ihr alle die Ihr Euch so selbstgerecht als "wahre Christen" seht.) Erst wenn ich weiß, was denn diese "Falschen Cristen" sein sollen und wenn ich verstehe, wen Du meinst, bin ich bereit auf deine Ausführungen einzugehen.

Noch eines zum Video: Ein guter Vortarg über Manupulation, aber nichts was ich nicht schon kannte. Die Schwäche: Die Aussagen zur Manipulation werden lediglich als Basis zur Verbreitung der "wahre Christen-Botschaften" benutzt. Ich könnte jetzt das an etlichen Beispielen erläutern. Das führt hier dann doch zu weit. Er bedient sein Klientel, welches ja anscheinend völlig bereit ist, seine Botschaften aufzunehmen, da sie genau diese erwartet haben. Er hätte auch über Physik oder Weltwirtschaft sprechen können und wäre zu den gleichen Botschaften gekommen. - sehr manipulativ.

Kosmike  23.08.2020, 13:21
@bergquelle72

 (gern auch Definition) was denn "Falsche Christen" sind.

Ja da fängt es ja schon an, wenn Leute auffahren.

Wie du in deiner Antwort selbst bekennst, weisst du nicht was ein Christ ist, sondern kennst nur das was sich als Christ verkauft.

Das Ganze beginnt schon damit, dass das Wort Vater nicht verstanden wird.

Wenn Gott also ein liebender Vater ist, und seine Menschen liebt, dann kommt die Logik, dass er seine Kinder nicht in Abhängigkeiten von Menschen bringt.

Und dann kommt hinzu dass die meisten Menschen nicht realisieren, dass auch sie Menschen sind.

Das zum Anfang.

Jetzt kannst du zeigen ob du nur schreiben kannst oder auch nachdenken.

Was meine Ausdrucksfähigkeit anbelangt. ich denke was ich schreibe ist im grossen und ganzen leicht zu verstehen.

Aber auch dass du nicht verstehst muss nicht Zwangsläufig mit mir zu tun haben.

Ich hab immer wieder mit Intellektuellen zu tun, die verstehen auch viele einfache Dinge nicht die jeder Ungelernte Handwerker ohne Probleme versteht.

bergquelle72  23.08.2020, 13:42
@Kosmike

....tatsächlich kommen wir nicht weiter.

Jetzt hast du weiterhin nicht gesagt, was "Falsche Christen" sind - das Beispiel mit dem "Auffahren" hat ja wohl nichts damit zu tun, denn "auffahren" tun viele Leute auf der ganzen Welt, ganz unabhängig davon ob sie Christen sind oder einer ganz anderen Religion nachgehen oder gar keiner. Dann kommst du damit, dass ich nicht weiß was ein Christ ist (mag sein), aber selbst lieferst du nichts dazu .

Das mit dem liebenden Vater ist zwar schön, aber es erklärt nicht was ein Christ ist und nicht wie ich solche, die sich nur als Christen verkaufen und die "falschen" erkenne.

Ich kann nachdenken, aber leider gibst Du mir nichts worauf ich das anwenden kann.

Lies doch deine Texte mal selbstkritisch und versuche sie als jemand zu lesen, der nicht alles schon weiß wie Du. - falls Du das überhaupt noch kannst ....

Dass unterschiedliche Leute unterschiedliche Dinge verstehen versteht sich von selbst. Was soll das?

In allem klingt bei deinen Texten durch, dass DU es (alles?) verstehst und eben nur die anderen nicht. Aber zu deren Verständnisverbesserung kannst Du leider nichts beitragen.

Wie schon gesagt, wir lassen das jetzt hier besser. Du brauchst nicht mehr zu antworten.

Kosmike  23.08.2020, 14:00
@bergquelle72

Schau mal, wenn du wirklich selbständig denkst und dich das Thema interessiert.

Mt 13,25 Als aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut zwischen den Weizen und ging davon.

Im Internet findest du Antworten auf diese beiden Samen.

Denke mal darüber nach wie gut sie zu unterscheiden sind und was dazu nötig ist.

Dann möglicherweise, wirst du erkennen, dass ich dir diese Antwort hier nicht so einfach geben kann.

Aber am Einfachsten ist es die Falschen zu erkennen, wenn du in eine Kirche gehst und wenn sie dich fragen ob du hier mitmachen willst, die aussage machst.

Ich will erst die Wahren Christen finden.

Denke doch mal nach

Es kommt einer der eine Gruppe durchforscht wegen Diebstahl.

Wer wird sich wohl am Stärksten dafür einsetzen, dass nicht genau hingesehen wird.

Der Dieb oder der Unschuldige?

Auf diese Weise wirst du schon recht schnell Fündig.

Denn die Falschen werden alle möglichen Einwände bringen dass man das nicht kann, nicht soll und nicht darf.

regenmeister  22.08.2020, 10:22

"Was haben Licht und Finsternis gemeinsam"? Beide benötigen das jeweilige Gegenstück um zu existieren. Gäbe es keine Finsternis, gäbe es auch kein Licht. Ebenso schließt sich Gesetzlosigkeit und Gerechtigkeit nicht aus, es braucht nicht immer Gesetze um gerechtigkeit zu erlangen. Und einen großen Unterschied zu dir und irgendwelchen fundamental islamistischen Deppen findet sich auch nicht, genau der selbe ignorante, intolerante brei im Namen eines Gottes.

Kosmike  22.08.2020, 10:26
@regenmeister

Und du bist tolerant?

Bitte erkläre mir dein Verständnis von Toleranz.

regenmeister  22.08.2020, 10:30
@Kosmike

Ich bin in so fern tolerant, dass ich niemandem vorschreibe was jemand zu glauben hat. Was ich nicht toleriere, ist wenn jemand versucht mich zu bekehren oder vollzulabern, dass ich unmoralisch lebe und komplett fehlgeleitet bin, nur weil ich nicht der eigenen Religion angehöre. Mir wäre es beispielsweise relativ egal, ob der Mensch mit dem ich eine Beziehung habe gläubig ist oder nicht, solange nicht ständig versucht wird mich auch dazu zu bringen.

Kosmike  23.08.2020, 07:52
@regenmeister

Damit aber verbietest du deinem Mitmenschen seinen Glauben.

und bist daher intolerant.

Denn wenn ich glaube, dass alle Menschen sterben müssen und nach dem Tode ein Gott jeden einzelnen Richten wird, und es nur einen Weg gibt diesem Gericht zu entkommen, dann wenn ich das Glaube und die Menschen liebe, werde ich nicht aufhören ihnen das zu sagen, sie darauf aufmerksam zu machen in der Hoffnung dass sie Glauben und somit dem Gericht entkommen.

Du gibst vor welchen Glauben ein Mensch haben soll und darf.

Somit bist du intolerant.

regenmeister  23.08.2020, 11:40
@Kosmike

Ich gebe keinem vor welchen Glauben sie haben dürfen. Ich gebe nur vor dass sie mich nicht damit volllabern. Nach deiner Argumentation müsstest du die Zeugen Jehovas mega feiern, denn die machen genau das was du sagst. Auch Muslime, die beispielsweise Korane in der Stadt verteilen müsstest du unterstützen. Denn du hast kein patent auf richtige Religion, jede ist in den augen ihrer Anhänger die einzige richtige.

Kosmike  23.08.2020, 13:11
@regenmeister

Nun mit deiner Aussage schränkst du die Meinungsfreiheit ein auf deine eigene Meinung dass es keinen Gott gibt.

Du verbietest also jeglichen Glauben an irgend einen Gott und ein Leben nach dem Tode.

Dabei wirst du noch gewalttätig nicht mit Waffen aber zumindest mit Worten.

Weiss nicht was geschehen würde, wenn du eine Waffe hättest.

wen willst du also anklagen?

Mit welchem Recht?

regenmeister  23.08.2020, 14:02
@Kosmike

Hast du den Kommentar eigentlich gelesen? Ich Schränke den Glauben nicht ein, von mir aus können Menschen an jeden erdenklichen Gott glauben. Du kannst an das fliegende Spaghettimonster oder Allah oder Gott oder wen auch immer glauben. Es ist mir völlig gleich. Aber geh anderen damit auf die Nerven und du schränkst ihre Freiheit ein, nicht an deinen Gott zu glauben. Mit welchem Recht will ich religiöse Fanatiker anklagen? Mit dem Recht, selbst frei zu sein und mir selbst rauszusuchen, ob und an was ich glauben will.

David383  23.08.2020, 07:28

Ich will nie wieder hören, die Religionsfriheit in Europa hätte sich aus dem Christentum entwickelt...

Kosmike  23.08.2020, 13:12
@David383

Dann bis du hier ja richtig, da brauchst du nichts zu hören, und das was du liesst ist dir Freigestellt.

David383  23.08.2020, 13:16
@Kosmike

Ich spüre richtig, wie das hier meinen Willen, dem Christentum gegenüber tolerant zu sein, schwächt.

Kosmike  23.08.2020, 13:33
@David383

Das Christentum,

Wie viel weisst du denn vom Christentum?

Es gibt das Katholische Christentum,

das Lutherische Christentum

Das Evangelikale Christentum

Das Christentum der Zeugen Jehovas

Das Christentum der Mormonen

Wie es dann auch noch das Ursprüngliche Christentum gibt wie es durch die Apostel vertreten und gelehrt wurde.

Und dazu noch all die Untergruppen.

Von welchem Christentum also schreibst du?