Frage an Christen wer hat mehr Autorität/wer ist wichtiger, der Vater oder der Sohn?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Der Vater 89%
Der Sohn 11%

8 Antworten

Der Vater steht innerhalb der Dreieinigkeit in der Hierachie über dem Sohn (vgl. 1.Korinther 11:3, Johannes 14:28b)

Dennoch sehe ich Jesus nicht als weniger wichtig an. (Deshalb habe ich auch nicht abgestimmt). Denn Jesus sagte, dass man den Sohn genauso ehren soll, wie den Vater. (vgl. Johannes 5:23)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Reddington98
Fragesteller

Und wo steht der Heilige Geist in dieser Hierachie?

xxScarface1990  08.07.2023, 13:15
@Reddington98

Das ist eine gute Frage, das ist eine Frage, über die ich mir auch schonmal Gedanken gemacht habe. Ich würde den Heiligen Geist entweder auf eine Stufe neben Jesus oder eine Stufe unter Jesus stellen. Wenn man jetzt nur die Taufformel aus Matthäus 28:19 betrachten würde, dann wird der Heilige Geist dort ja an dritter Stelle genannt.

Ich würde sagen, dass innerhalb der Dreieinigkeit jeder der drei Personen unterschiedliche Rollen hat. Dabei würde ich sagen, dass der Heilige Geist unter anderem auch als Verbindungsglied zwischen Vater und Sohn untereinander,

als auch uns und Gott dient.

Was nun das Thema Hierachie angeht, so hatte laut Bibel Jesus ja auch hier bei seinem Wirken als Mensch den Heiligen Geist. In dem Sinne hat ja auch der Vater, der eigentlich im Himmel ist, in Jesus gewohnt. (vgl. Johannes 14:10 i.V.m. Lukas 4:1)

In diesem Sinne war Jesus dem Heiligen Geist gehorsam bzw. hat sich dem Heiligen Geist untergeordnet.

An anderer Stelle sagt Jesus in der Bibel aber auch, dass der Heilige Geist nicht aus sich selbst heraus reden wird, sondern das reden wird, was er hören wird. In diesem Zusammenhang sagt Jesus dann auch, dass der Heilige Geist ihn (also Jesus) verherrlichen wird und dass der HG von den Seinen (also von Jesus) nehmen wird und uns verkündigen wird. (Was ja seit Pfingsten (also dem ersten Pfingstfest in der Apostelgeschichte) der Fall ist)

Und dass der Heilige Geist dann von den Seinen (also von Jesus) nehmen wird, begründet Jesus dann damit, dass alles was der Vater hat, auch Jesus gehört. (vgl. Johannes 16:13-15).

(Das heißt also, dass der Vater Jesus an allem Anteil haben lässt.)

Und wiederum an anderer Stelle geht für mich hervor, dass durch den Heiligen Geist Jesus selbst zu uns kommt. (vgl. Johannes 14:17-18)

Aber nicht nur Jesus, sondern auch der Vater. (vgl. Johannes 14:23)

Der Heilige Geist geht ja vom Vater durch Jesus aus. (vgl. Johannes 15:26)

Mein Fazit zu deiner Frage:

Also ich würde sagen, dass der Vater auf jeden Fall an oberster Stelle innerhalb der Hierachie der Dreieinigkeit steht und dass Jesus und der Heilige Geist unterschiedliche Rollen innerhalb der Dreieinigkeit haben. Dabei würde ich sagen, dass sowohl Jesus sich auch schon dem Heiligen Geist untergeordnet hat, aber der Heilige Geist auch die Aufgabe hat, Jesus zu verherrlichen.

Denn es gefiel [Gott], in ihm (Jesus) alle Fülle wohnen zu lassen Kolosserbrief 1:19

LG

Der Vater
. Die Unterordnung innerhalb der Trinität: Die Heilige Schrift zeigt, dass der Heilige Geist dem Vater und Sohn untergeordnet ist, und der Sohn dem Vater. Dies ist ein inneres Verhältnis und widerspricht nicht der Gottheit irgendeiner Person der Trinität. Dies ist einfach eine Sache, die unser begrenzter Verstand nicht in Bezug auf den unbegrenzten Gott erfassen kann. Bezüglich des Sohnes siehe Lukas 22,42; Johannes 5,36; 20,21; 1. Johannes 4,14. In Bezug auf den Heiligen Geist siehe Johannes 14,16.26; 15,26; 16,7 und besonders Johannes 16,13-14.
6. Die Aufgaben der einzelnen Glieder der Trinität: Der Vater ist die letztendliche Quelle oder der Urheber a. des Universums (1. Korinther 8,6; Offenbarung 4,11); b. göttlicher Offenbarung (Offenbarung 1,1) c. des Heils (Johannes 3,16); und d. der menschlichen Taten Jesu (Johannes 5,17; 14,10). Der Vater BEGINNT all diese Dinge.
Jesus ist der Handelnde, durch den der Vater folgende Werke vollbringt: a. die Schöpfung und Erhaltung des Universums (1. Korinther 8,6; Johannes 1,3; Kolosser 1,16-17); b. göttliche Offenbarung (Johannes 1,1; Matthäus 11,27; Johannes 16,12-15; Offenbarung 1,1); und c. das Heil (2. Korinther 5,19; Matthäus 1,21; Johannes 4,42). Der Vater bewirkt all diese Dinge durch den Sohn, der der Ausführende ist.
Der Heilige Geist (ruach) ist das Mittel, durch das der Vater folgende Werke vollbringt: a. die Schöpfung und Erhaltung des Universums (1. Mose 1,2; Hiob 26,13 (ruach); Psalm 104,30 (ruach)); b. göttliche Offenbarung (Johannes 16,12-15; Epheser 3,5; 2. Petrus 1,21; c. das Heil (Johannes 3,6; Titus 3,5; 1. Petrus 1,2); und d. die Werke Jesu (Jesaja 61,1; Apg. 10,38). So vollbringt der Vater alle diese Werke durch die Kraft des Heiligen Geistes.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html

Eigentlich handelt sich ja dabei um ein und den selben also Gott. Man sagt ja nur das der Sohn Gott in Menschen gestalt ist.

Der Vater

Zur Frage der Autorität ein paar Zitate von Jesus, in denen es um sein Verhältnis zu seinem Vater geht:

(Johannes 5:36) 36 Doch das Zeugnis, das ich vorbringe, ist größer als das von Johạnnes, denn die Taten, die ich im Auftrag meines Vaters vollbringe, gerade diese Taten bezeugen, dass der Vater mich gesandt hat.

(Johannes 8:28) 28 Jesus sagte nun: „Nachdem ihr den Menschensohn aufgerichtet habt, werdet ihr erkennen, dass ich es bin und dass ich nichts aus eigener Initiative tue, sondern das sage, was der Vater mir beigebracht hat.

(Johannes 12:49) 49 Ich habe nämlich nicht von mir aus geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, hat mir ein Gebot darüber gegeben, was ich sagen und reden soll.

(Johannes 14:28) 28 Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: ‚Ich gehe weg und ich komme zu euch zurück.‘ Würdet ihr mich lieben, dann würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.

(Johannes 17:4) 4 Ich habe dich auf der Erde verherrlicht und den Auftrag, den du mir gegeben hast, erfüllt.

(Johannes 20:17) 17 „Hör auf, dich an mich zu klammern“, sagte Jesus. „Ich bin ja noch nicht zum Vater aufgefahren. Aber geh zu meinen Brüdern und richte ihnen aus: ‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott.‘“

So wie Jesus sagte:

damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Johannes 5:23

Wir sollen beide gleich ehren , wer den Vater nicht ehrt der ehrt den Sohn nicht und andersrum .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in der Bibel gut aus