Frage an Christen, was denkt ihr über diese Bibelstelle?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, die Gerechten kommen auch ohne Jesus in den Himmel... 60%
Nein, auch die Gerechten kommen ohne Jesus in die Hölle...... 40%

9 Antworten

Hallo PsychonautikTV,

da mag ich Jesum schon verstehen: wer schon Göttlich ist, der oder dem würde Jesus offene Türen einrennen und nichts mehr Neues erzählen.

Ob jemand jetzt die Bibel braucht oder nicht, mag individuell verschieden sein.

Wer Göttlich ist, ist eins mit Gott, und brauch somit keinen Glauben mehr. Die Person würde Jesum als Göttlichen Menschen erkennen, wäre auch eins mit ihm. Da mag die Bibel nur ein Referenzwerk sein.

Wer es nicht ist, mag Gott zunächst - z.B. aus biblischen Überlieferungen oder auch anderweitig - näher kennenlernen, sich dann für Göttlichkeit entscheiden oder nicht. Dem Menschen wäre Jesus sicherlich ein Beispiel.

Es sind nicht alle Menschen nicht-Göttlich (Sünder). Die Pauschalisierung von Nicht-Göttlichkeit bei allen Menschen ist aber häufig zu hören. Das mag daher rühren, dass Nicht-Göttlichkeit im Vergleich zu Göttlichkeit viel häufiger anzutreffen ist.

Einen Menschen pauschal als nicht-Göttlich zu bezeichnen, würde dem Menschen Einheit wie auch Freiraum missachten - was wiederum nicht-Göttlich ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Ja, die Gerechten kommen auch ohne Jesus in den Himmel...

Also ich kenne keinen Menschen, der noch nie gesündigt hat. Ich bezweifle sehr, dass es Menschen gibt, die wirklich Gerecht sind. Also braucht jeder Jesus. Aber: wenn ein Säugling oder ein Ungeborenes im Mutterleib stirbt, kannte es Jesus noch nicht und hat auch nicht gesündigt. Ich gehe davon aus, dass dieses Kind dann in den Himmel kommt. Also ja, die Gerechten kommen auch ohne Jesus in den Himmel. Aber jeder, der sich für Jesus entscheiden kann, hat auch schon gesündigt. Und als Jesus gelebt hat, war durch die Erbsünde jeder Mensch von Geburt an sündig und wäre damit in die Hölle gekommen.

Hm,

also wer krank ist braucht Medizin,

die Sünder brauchen Jesus. Diejenigen die bereits nach der Bibel gelebt haben, kannten ihn ja quasi schon.

Es gibt zwei Wege in den Himmel zu kommen, den alten und den neuen Bund.

Der alte Bund ist über das Gesetz, geschweige denn die Jüdischen Gesetze. Das funktioniert. Aber es gibt auch den neuen Bund, für die Nichtjuden/heidnischen Völker.

Durch Jesus. Und nur durch ihn.

Gegenfrage, wer ist Gerecht?

Niemand der gegen Gott oder das Gesetz sündigt. Sprich, wenn du nach dem Gesetz lebst (alter Bund) oder durch Gnade (neuer Bund) kommst du in den Himmel.

Nur Gott entscheidet wer in den Himmel und wer in die Hölle kommt, das steht vorher nicht fest

jorgwalter57  02.01.2024, 09:45

Welcher "Gott" (von den mindestens 30.000 behaupteten)?

jorgwalter57  02.01.2024, 10:01
@Auraweltda

Sie gehen also von der Annahme aus (natürlich ohne diese Annahme zuerst nachzuweisen/zu belegen), dass der Christen-"Gott" der "einzig wahre" ist(?). Nun, das behaupten (fast) alle anderen Religionen von Ihrem "Gott"/ihren "Göttern" auch. 😜

Die Gerechten sind schon zu Lebzeiten im Himmel, da sie den Willen Gottes kennen und danach leben.