Kann mir jemand die Bibelstelle erklären?

11 Antworten

Was die von dir angesprochene Bibelstelle angeht, so ist meine persönliche Sichtweise zu dem Vers (deine Sichtweise kann da natürlich ganz anders als meine sein, das ist auch völlig okay für mich)

die,

dass Jesus nicht wusste, wann er wiederkehren würde, weil der Vater es ihm nicht offenbart hatte. Für mich reicht es aus, dass lediglich Gott-der Vater immer alle Dinge weiß, damit Gott allwissend ist. Wenn Jesus etwas nicht weiß, weil der Vater es ihm nicht offenbart hat, dann ändert das für mich nichts daran, dass Jesus auch für mich dieser Gott ist. Es ist völlig okay für mich (als jemand, der an die Dreieinigkeit glaubt) zu akzeptieren, dass der Vater in der Dreieinigkeit größer als Jesus ist (Jesus hat ja selbst gesagt, dass der Vater größer ist, als er, vgl. Johannes 14:28)

Nichtsdestotrotz ist Jesus natürlich auch Gott und soll so geehrt werden, wie der Vater.

damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat. Johannes 5:23

LG und GS !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ich glaube nicht, dass wir alles, was in der Bibel steht zu wörtlich nehmen sollten. Auch die vielen Übersetzungsfehler ergeben manchmal Texte, die für mein Empfinden jedenfalls, völlig sinnlos sind. Hinzu kommt, dass die die Kirche immer wieder willkürlich entschieden hat, was in die Bibel aufgenommen wird und was nicht. All die Apokryphen, die die Kirche einfach verworfen hat, weil sie ihnen nicht in den Kram gepasst haben... z. B. war das erste Anliegen aller Kirchenväter, dass möglichst viel Geld in die Kassen der Päpste / Roms / des Vatikans floss. Es ist wohl logisch, dass es keinen Bibeltext geben dürfte, der besagt, dass du dich mit Geld von deinen Sünden reinwaschen kannst. Ich habe die Bibel nie gelesen, ich gehe da eher mit meinem Verstand ran. Zwar bin ich überzeugt, dass es etwas Geistig höheres gibt, allerdings ist schon das Wort Gott so unangebracht, weil die Anzahl der Deutungen / Bedeutungen unermesslich ist.

Philliper 2:6-8

6 „Er war in Gottes Gestalt, / nutzte es aber nicht aus, Gott gleich zu sein,‭

‭7 sondern beraubte sich selbst / und wurde einem Sklaven gleich. / Er wurde Mensch / und alle sahen ihn auch so.‭

‭8 Er erniedrigte sich selbst / und gehorchte Gott bis zum Tod — zum Verbrechertod am Kreuz.‭“

Als Mensch konnte Jesus nur mit Hilfe seines Vaters und des Heiligen Geistes Wunder wirken, prophezeien und weissagen. Als Mensch konnte er dies natürlich nicht aus eigener Kraft tun.

Deshalb offenbarte Gott ihm auch nicht „den Tag“, als er noch Mensch war.

Später, als Jesus wieder in den Himmel aufgefahren und kein Mensch mehr war, wusste er wieder, wann der Tag war:

“‭Der, der sich für die Wahrheit dieser Dinge verbürgt, sagt: »Ja, ich komme bald!« — »Amen, ‭komm‭ doch, Herr Jesus!«‭”

Offenbarung 22:20, NeUe

“‭— »Passt auf! Ich komme so unerwartet wie ein ‭Dieb‭. Wie glücklich wird dann der sein, der wach geblieben ist und seine Kleidung bei sich hat. Dann wird er nicht nackt dastehen und sich schämen müssen, wenn ich komme.« —‭”

Offenbarung 16:15, NeUe

“‭Denk daran, wie bereitwillig du die Botschaft gehört und angenommen hast. Daran halte fest und ändere deine jetzige Einstellung! Wenn du weiter schläfst, werde ich dich wie ein ‭Dieb‭ überraschen, und du weißt nicht, wann ich komme.‭”

Offenbarung 3:3, NeUe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
berloff  12.09.2023, 04:01

Offenbarung 22:20 ist nicht nur eine sehr dümmliche Darstellung vom Wiederkommen Christie, sie sagt auch nichts über den Zeitpunkt aus.

Wer sich vor Gott schämt weil er nackt ist, ist selber schuld. Wie kann man glauben, dass es Gott wichtig wäre ob wir bei seiner Ankunft bekleidet sind ?

Wer dieser Darstellung von Christie Wiederkehr eine Bedeutung beimisst, der ist noch im geistigen Schlaf. Gott belehrt uns nur wenn wir die Erfahrung der geistigen Erweckung gemacht haben, denn dann können wir unterscheiden was von Gott geschrieben wurde und was nicht.

Filterkaffee01  12.09.2023, 06:40
@berloff

Ein Offenbarungsbuchleugner? Interessant was ich hier bei GF alles erleben muss…

Vielleicht soll uns diese Aussage klarmachen, dass es nicht wichtig ist für uns den Zeitpunkt zu kennen. Was könnte uns dieses Wissen nützen ?

Gott ist lediglich ein Titel, ähnlich wie "Meister" oder König.

Jesus lebte als Mensch und offensichtlich stand ihm in der Zeit nicht das ganze Wissen von Gott-Vater zur Verfügung.