Nein, er wird nicht in die Hölle müssen.

Er kann schließlich nichts für seinen unglauben.

Nach seinem irdischen Ableben wird Jesus ihn fragen ob er bei ihm bleiben will.

Dann würde er wissen das es Gott gibt.

Ansonsten wird er den Todesschlaf bis zur Auferstehung erleben, wo er dann nochmal von Jesus gefragt wird ob er in seinem Reich auf Erden leben will.

Angenommen er steht im Buch des Lebens weil er ein an sich guter Mensch war, aber immer noch nicht mit Gott zusammen Leben will, müsste er dann irgendwo außerhalb vom himmlischen Jerusalem sein Leben vollziehen, so wie es die Offenbarung im letzten Kapitel zeigt.

Gott zwingt niemanden auf ein Leben mit ihm.

So viel euas meiner Sicht als Christ - ohne ein fundi zu sein.

Reddington98
Fragesteller

Er ist Kein Atheist, er glaubt an den Gott der Esoterik und auf Grundlage von Nahtoderfahrungen...

Bast4321  18.02.2024, 16:22
@Reddington98

Na dann hat er auch keine Angst vor der Hölle - ist aber nett das du dir Sorgen machst.

Bibelbube  18.02.2024, 18:56

Angenommen er steht im Buch des Lebens weil er ein an sich guter Mensch war

Vorsicht Irrglaube.

Gibt es auch nur einen Guten Menschen? 😊🙏🏼

Bast4321  18.02.2024, 19:09
@Bibelbube

Tja. Wieso dann jemand sonst überhaupt im Buch des Lebens steht, ist dann wohl Glückssache..

Bibelbube  18.02.2024, 19:28
@Bast4321

Nein definitiv nicht.

Buße, Umkehr und Nachfolge sind die Lösung.

Jesus selbst sagte es. Man muss Wiedergeboren werden 🙏🏼

Bast4321  18.02.2024, 19:34
@Bibelbube

Ich meine das Buch des Lebens was in der Auferstehung geöffnet wird...

Das Buch was bereits im alten Testament erwähnt wurde...

Bibelbube  18.02.2024, 19:52
@Bast4321

Bitte entschuldige aber mit kommt grsde nur ein Buch des Lebens in den Sinn.

Es geht nicht um das Buch in dem Unsere Namen geschrieben stehen?

Kannst du vielleicht weiterhelfen?

lg

Bast4321  18.02.2024, 19:59
@Bibelbube

Es wird bereits im alten Testament erwähnt, das Buch des Lebens.

Da stehen nicht nur Christen drin.

Psalm 69, 28.

Ich habe mir nur mal kurz etwa die ersten 90 Sekunden angehört. Anhand der Informationen, die ich in diesen etwa 90 Sekunden über ihn gesammelt habe, würde ich auf die Frage:

Muss dieser Mensch in die Hölle?

wie folgt antworten:

Er muss in die Hölle, insofern er nicht zu Gott umkehrt und an Jesus Christus glaubt.

Gott gab auch ihm ein Gewissen. Es schaltet sich nicht nur ein, wenn man lügen will oder stehlen will (Wobei man das Gewissen zumindest ein Stück weit zumindest erstmal beiseite schieben oder auch ausschalten kann, wenn man zum Beispiel in Bezug auf Lügen und Stehlen es sich beispielsweise zur Gewohnheit macht zu lügen und zu stehlen)

Ich glaube aber auch daran, dass das was mit dem Gewissen macht, wenn man sich zum Beispiel dazu entscheidet in Rebellion zu Gott zu leben. (Wie es in den etwa ersten 90 Sekunden in dem Video den Anschein auf mich bei dem Sprecher gemacht hat.)

Weiterhin glaube ich (weil es in der Bibel so geschrieben steht und auch aus eigener Erfahrung bei mir selbst), dass Gott jedem Menschen die Ewigkeit ins Herz gelegt hat, was zumindest einen Grund dafür darstellt, weshalb wir als Menschen auch Todesangst bekommen können.

Auch steht in der Bibel, dass Gott anhand von seinen Werken durch Nachdenken wahrgenommen wird, was aber offenbar bei vielen Menschen trotzdem nichts an ihrer Rebellion gegenüber Gott ändert.

Ich glaube ein zumindest großer Grund dafür, dass viele Menschen in Rebellion zu Gott leben, besteht in ihrem Mangel an Erkenntnis darüber, wer Gott ist. Dazu kommt aus meiner Sicht dann zumindest häufig auch ein fehlendes Interesse es überhaupt erfahren zu wollen. (Womit wir aus meiner Sicht zumindest auch beim Thema Stolz sind) Wenn z.B. der Mensch da aus dem Video in den etwa ersten 90 Sekunden des Videos offenbar an Gott kritisiert, dass er die Menschen überhaupt erst erschaffen hat, wenn er doch wusste, dass viele in die Hölle kommen würden, dann lässt er mit dieser Aussage außer Acht, dass Gott jedem Menschen, bevor es zu spät für ihn war, auch erstmal die Hand gereicht hat. Ich glaube, dass wir einen Gott haben, der um jede einzelne Seele kämpft und sie nicht einfach so der Hölle preisgibt. Er möchte, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. (vgl. 1. Timotheus 2:3-4) Und man darf aus meiner Sicht auch nicht vergessen, dass Gott laut Bibel die Liebe in Person ist. (vgl. 1. Johannes 4: 8 und 1. Johannes 4:16).

Ich glaube, dass es Gott um der Eretteten Willen wert war uns Menschen erschaffen zu haben. Damit wir uns an seiner Herrlichkeit erfreuen können und in alle Ewigkeit in Fülle und Freude leben können.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nicht automatisch. Nur wenn er absichtlich Sachen verdreht oder falsch sagt, dann ja. Zweifel sind ja ok, weil sie zum Leben und Glauben dazu gehören und ggf. kann ein ausgebildeter Theologe das auch gut widerlegen und erklären, sozusagen dann als Gegenrede.

Es gibt Menschen die versuchen, die Bibel für ihre Bedürfnisse auszulegen und noch viel problematischer Gott mit ihrem beschränkten Verstand zu erfassen.

Ich hoffe nicht, dass er in die Hölle kommt aber er befindet sich auf fatalen Irrwegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er hat viele Fragen, die durchaus berechtigt sind aber er hat leider keine Antworten darauf. Solange er keine Antworten darauf hat, weiß er nicht ob er in der Hölle ist oder nicht.

Meine Antwort auf seine Frage wäre:

Gott ist ein Spieler, der sein Spiel spielt und dafür auch seine Regeln aufgestellt hat. Da er Gott ist kann er das. Wir sind seine Spielfiguren und müssen sein Spiel mitspielen ob wir wollen oder nicht. Die Frage ist nur, ob wir das Spiel nach seinen Regeln spielen wollen, oder nach unseren eigenen.

Meine Überzeugung dabei ist:

Wer nach seinen eigenen Regeln spielt, kann in diesem Spiel nicht als Sieger hervorgehen sondern nur als Verlierer. Wer nach den Regeln Gottes spielt, hat die Chance als Sieger daraus hervor zu gehen, bzw. wird als Sieger daraus hervorgehen.

Solange er nicht erkannt hat das Gott ein Spieler ist und das Spiel nicht verstanden hat, wird er ein Verlierer bleiben, weil er dann zwangsweise nach seinen eigenen Regeln spielen muss.

Woher ich das weiß:Recherche