Frage an alle Männer?
Weiß hier jemand was dahinter stecken könnte wenn ein Mann mich in der Kennenlernphase für Dinge stark kritisiert, die ihn im Grunde nichts angehen bzw. Dinge, die sein Leben NULL beeinflussen! Zum Beispiel die Art und Weise wie ich MEIN Auto tanke. Also Dinge die sein Leben (und auch das von anderen) nicht schlechter machen und alltäglich sind und die ich halt mache wie ich sie mache. Warum kritisiert ein Mann einen dafür schon wenn man sich gerade mal kennenlernt und noch nichtmal richtig vertraut ist miteinander? Ich würde Kritik verstehen wenn es um meinen Umgang mit ihm gehen würde aber da sagt er gar nichts. Weil ich auch bisher immer nett war.. Aber dann so Kleinigkeiten die ihm theoretisch egal sein könnten...
Wegen "loswerden wollen" (das ist der einzige Grund der mir eingefallen ist bisher), kann ich mir nicht vorstellen weil er fragt nach Treffen und schreibt auch von sich aus regelmäßig...
11 Antworten
Uff. Also ich bin Perfektionist und wenn ich mich in der Gegenwart einer Frau wohlfühle, sie jedoch bspw. ihr Auto so betankt, dass der Schlauch am Lack scheuert oder Benzin am Tankstutzen heruntertropft oder so, dann werde ich auch zu jemandem, der sie dafür "kritisiert" - was in dem Moment dann nicht böse gemeint ist, sondern vielmehr kommt da meine allgemeine Art, wenn etwas meinem Perfektionismus wiederspricht, zum Vorschein. Und das tut sie eigentlich nur, wenn ich mich wohlfühle.
Vielleicht ist es bei ihm etwas ähnliches und du kannst es als Zeichen sehen, dass er sich so wohl in deiner Gegenwart fühlt, dass er absolut er selbst ist und dich auch kritisiert, als ob ihr euch schon 10 Jahre kennt.
Siehe es erst einmal als eine Art Kompliment! Wenn es dir jedoch in irgendeiner Form zu viel von ihm wird oder er dich nervt, dann sprich ihn am besten ganz lieb und sachlich darauf an, dass du dich darüber wunderst.
Alles Gute euch! :)
Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden. Von "Zwang" war nirgends die Rede, sondern von charakterlichen Eigenheiten - die ja wohl jeder hat und die man immer weniger versteckt, je wohler man sich fühlt. Viele Menschen verstellen sich in der Kennenlernphase ja auch oft unbewusst, um ein möglichst sauberes Bild von sich zu präsentieren. Doch je mehr man sich zu einer Person hingezogen fühlt, desto mehr lässt man, ebenfalls meist unbewusst, diese "Maske" fallen. Das ist eine ziemlich gängige Praxis.
Ich möchte bitte nicht noch einmal von dir ohne Grund als furchtbar bezeichnet werden, nur weil ich meine eigene charakterliche Eigenheit als Beispiel verwendet habe. Danke.
Danke..ich auch gerade auch noch das "Kompliment" wenn mich jemand anpflaumt
Wollen Sie selbst nach erweiterter Erläuterung, wie etwas gemeint war, zwangshaft etwas missverstehen oder wo genau soll das hinführen?
Danke. Weitere Erläuterungen kannst du dir wirklich sparen. Deine Ausführungen zu "Kritik ist gerade in der kennenlernphase ein Kompliment" reicht zur genüge.
Aha. Dann nur mal zur Erinnerung: Dies ist eine Frage-Antwort-Plattform. Ich wollte lediglich helfen. Wenn dir und deinem Vorredner mein Kommentar nicht gefällt, ist das selbstverständlich in Ordnung, jedoch kein Grund, mich hier einzumampfen. Man kann mitteilen, dass man das anders sieht oder auch, dass man es nicht für richtig hält, jedoch sollte man ruhig und sachlich miteinander reden und nicht jemandem ein Vorwurfsgedicht unterbreiten. Das führt zu nichts als unnötigem Ärger.
Er meint halt einfach, dass er als Mann eh alles besser weiß als du schon allein weil es ein "Männerthema" ist wenns ums Auto geht.
Ich würde das an deiner Stelle EINMAL erwähnen dass er so was abzustellen hat. Wenn er es gut, ok. Wenn er es nicht tut, dann brauch ich den auch gar nicht weiter kennenlernen denn ich würde mich nur permanent mit ihm ärgern müssen und dafür ist mir meine persönliche Energie einfach zu schade.
würde ich erst mal nichts beimessen
kann auch sein, dass er dich richtig liebt und will, dass du es einfacher im leben hast, weil er meint, dass er es besser weiß
eine einzelne sache kannst du fast nie herausnehmen und analysieren, das gesamtbild ist es
es ist die KENNELERNPHASE nix große liebe. und ständige kritik ist nie liebevoll gemeint
Das war nicht nur ein Vorfall, er kritisiert generell bei fast jedem Date was aber halt immer nur Dinge die 0 mit ihm zu tun haben.
Danke aber für deine Antwort...
Hmm,wenn er schon anfängt,obwohl ihr noch gar nicht zusammen seid,wie soll das erst werden,wenn ihr wirklich zusammenkommt??Würd ich eher erstmal gechillt angehen,die Sache....
Das ist ein Frage der Gewichtung. Ich war mal auf einem Seminar mit meinem Chef. Er hatte einen Unfall gehabt und ich bot ihn an er könne gefne bei mir mitfahren. Jetzt war der aber Schwabe und sitzt keine zwei Minuten im Auto und meint,weil ein paar Krümelim Fußraum lagen "Ha sell Auto kosch au mol wieder sage,oder?" Auf deutsch "dieses Auto könntest du doch mal wieder saugen." Worauf ich amtwortete " i kann die au zum Bahnhof bringe und dann guckschemol wie die da hanna de ICE gsaugt hänn" (das versteht man. ) ja was soll ich sagen? Natürlich ist er weiter mitgefahren. Es gibt Menschendie sind einfach seltsam.
Furchtbar. Den eigenen Zwang zum Perfektionismus als Kompliment umzudeuten, ist schon ein starkes Stück.
"Nimm es als Kompliment, wenn ich an Dir rummecker..."