Mann in Kennenlernphase ist Kontrollsüchtig?
Hallo zusammen,
Ich treff mich jetzt ne kurze Zeit mit einem Mann, allerdings wollen wir das ganze langsam angehen lassen, da ich frisch getrennt bin und er halt auch nichts überstürzen möchte.
Er hatte schlechte Erfahrungen, da seine Ex ihn damals betrogen hat. (Kann ich auch verstehen, dass man da vorsichtiger ist)
Auf jedenfall telefonieren wir jeden Abend und hab ihm dann am Telefon gesagt, dass mir ein Kollege angerufen hat, weil ich krank bin um zu fragen wie es mir geht.
Er hat dann voll patzig reagiert und fand es komisch, warum mich ein Kollege anruft und ob ich zweigleisig fahren würde. Fand ich dann nicht so lustig und hab ihm dann aber auch klar gesagt, dass ichs kacke findet, wenn er sowas behauptet und das garnicht geht.
Gestern war ich bei ner Freundin hab dann auch selbstverständlich nicht am Handy gesessen und nicht wirklich was geschrieben. Danach haben wir telefoniert und er fragt, warum ich nichts geschrieben hätte den ganzen Tag und sonst würd ich ja schreiben.
Zudem hat er mir gesagt, weil ich da n ungutes Gefühl hab, dass seine Freundin sich alleine nicht mit irgendwelchen Typen z.B Kumpels treffen dürfte. So wtf? Ich mag ihn wirklich... Aberrr.. was sagt ihr?
20 Antworten
Sofort klar kommunizieren, dass du auch in einer Beziehung ein freier Mensch bleibst und dir die Freiheit auch weiterhin nehmen wirst, Frauen un Männer auch weiterhin zu treffen ohne Absprache mit ihm. Natürlich niemals heimlich, aber ohne spezielle Einwilligung von ihm. Sonst geratest du da mit ihm in Teufels Küche. Er muss lernen, dass er keinen alleinigen Anspruch hat auf dich und dich nicht zu kontrollieren hat. Ich jedenfalls wäre da ganz klar mit ihm. Umso mehr als ihr euch ja auch erst am kennen lernen seid.
dass seine Freundin sich alleine nicht mit irgendwelchen Typen z.B Kumpels treffen dürfte.
So wtf? Ich mag ihn wirklich... Aberrr.. was sagt ihr?
Hi, Du lernst ihn gerade kennen. Er ist da ehrlich. Vermutlich kommt eine Welle von Streß auf dich zu! Das wird extrem anstrengend, vielleicht wird es sich steigern, er wird Dir Kontakte verbieten etc.
Wenn das für dich OK ist, lerne ihn weiter kennen. Ich würde da den Kontakt abbrechen, weil ich so was nicht mitmache. Mir schreibt keiner vor, wen ich treffe, und ich schreibe es niemandem vor. Das hat in einer Beziehung für mich nichts verloren.
Ich vermute, der will dich total kontrollieren. Das kann auch gefährlich werden!
Gleich klare Grenzen setzen, dass er nicht das Recht hat dich zu kontrollieren. Du bist nicht seine Ex und nicht sein Psychologe. Wenn er damit nicht klar kommt, soll er sich helfen lassen. Aber lass dich nicht darauf ein. Du kannst ihm anworten wenn dir danach ist aber nicht, weil ers verlangt.
Rote Flagge. Das wird keine gute Erfahrung.
Der braucht Zeit oder eine devotere Partnerin.
Noch eine Stimme für "beende das bitte"! Du bist nicht verantwortlich für die Vergehen seiner Ex. Und du bist nicht die, die ihn heilen kann. Vertrauen muss sich aufbauen, dazu gehört aber auch sein Verständnis, dass du vielleicht ganz anders als seine Ex bist. Das muss er lernen, statt dich zu kontrollieren, zumal jetzt schon, wo ihr noch gar nicht zusammen seid. Das hast du richtig erkannt. Brich den Kontakt ab, auch wenn du ihn gern magst. Was er jetzt abzieht, wird später nicht einfacher, denn bist du erst seine Partnerin, kann er ALLES umsetzen, was sich in seiner einstmals verletzten Persönlichkeit verankert hat. Daher mein Tipp: beende das. Zu deiner eigenen Zufriedenheit und um dieser kranken Kontrolle zu entgehen.