Fotos von kaputtem Handy retten?

5 Antworten

Ohne funktionierendes Display / Touch-Eingabe dürfte das nichts werden.

Mein Handy gewährt mir jedenfalls keinen Zugriff auf das Dateisystem, ohne dass ich nach dem Anschließen an den Rechner das Display entsperre und den Zugriff explizit erlaube.

Versuchs mal am PC, stecks an und schau ob du auf die Ordner zugreifen kannst, ohne das du es am Smartphone bestätigen musst.

Wenn das nicht geht und du so nicht auf dein Gerät zugreifen kannst solltest mal in eine Handy-Werkstatt schauen, die können die Daten bei Bedarf auf ein externes Medium ziehen.

starryclary
Fragesteller

Danke!

Hallo,

bei den meisten Handys muss man den Zugriff auf den internen Speicher via externem Gerät erst bestätigen. Das geht in den Einstellungen.
Du kannst eine Maus anschliessen (dafür gibt es extra USB zu USB-C Adapter und so dein Handy steuern. Habe ich auch so gemacht, als ich in der Situation war.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Da brauchste nen Handyladen die haben da Technik für sowas trotzdem auszulesen.

NoHumanBeing  23.05.2024, 00:48

Die wirksamste Technik wird sein, zumindest behelfsweise ein anderes Display anzuschließen, sofern sie ein kompatibles vorrätig haben.

Aus heutigen Mobiltelefonen kannst Du nichtmal mehr per JTAG was auslesen, was auch nur in irgendeiner Form brauchbar wäre. (Der gesamte Speicherinhalt ist verschlüsselt und der Schlüssel liegt in der Regel in einem speziellen "secure element" innerhalb des Prozessors / System-on-Chip selbst, das nicht ausgelesen werden kann.) Auch IT-Forensiker, etc. kommen da nicht weiter.

Möglich ist es, wenn du die Fotos unverschlüsselt auf die SD-Karte aufgenommen hast. Den internen Speicher auszulesen ist höchstens für Fachleute möglich.