Fortgeschrittene Wlan-Lösung für Wohnung?

6 Antworten

Einfach einen Dualband (2,4 GHz + 5 GHz) WLAN Repeater als Accesspoint an das LAN-Kabel in der Mitte der Wohnung erhöht positioniert anschließen, und diesen als Mesh-Repeater einrichten. Fertig!
Denn ein Radius von 10m ist mit WLAN locker zu versorgen.

So geht es:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-2400/903_FRITZ-Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

Hier die verschiedenen Repeater (je nach Portmonee), jedoch Dualband (2,4 + 5 GHz) sollte er schon können, also mindestens den Fritz Repeater 2400 (hat größere Antennen) oder besseren:

https://www.router-faq.de/?id=frinfo

PS:

Bedenke, WLAN ist für Smartphones und Tablets, LAN-Kabel sind für Desktop-PCs gemacht. Am Smartphone oder Tablet reicht 70 MBit/s vollkommen aus. 1 GBit/s und mehr ist für mobile Geräte Unfug, die können diese extrem hohen Datenraten überhaupt nicht sinnvoll nutzen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Transistor3055  21.04.2023, 10:47

Ich persönlich erreiche über 14m durch zwei dickere Wände 350 MBit/s (Netto) kabellos per WLAN (5 GHz ac, 3x3 Streams=Antennen) , das reicht für meine Zwecke vollkommen aus.

Bedenke, du benötigst für hohe Geschwindigkeiten auch leistungsfähige Mobile-Geräte. Mit einem popeligen einfachen Smartphone (nur 1 oder 2 Antennen) ist gewöhnlich bei 70 MBit/s (Netto) Schluss.

Für unsere Wohnung suche ich mach einer Möglichkeit, in allen Räumen ordentliches WLan zur Verfügung zu haben. Als Router nutze ich eine Fritzbox 7490. Die Wohnung ist ca. 20m lang, 7m breit und in mehrere Räume unterteilt.

Das Projekt ist jetzt schon zum scheitern Verurteilt.

Kein Router egal welcher Hersteller hat ein Absolutes Rundstrahl verhalten.

Somit wirst du auch in allen Ecken und stellen NIEMALS eine Perfekte Signalqualität bekommen .

Die einzige Möglichkeit ist in jedes Zimmer eine Lan Kabel Lösung zu verlegen ,von Dort aus dann mit Kabel an die Geräte die Internet Verbindung weiterzugeben.

Wenn du nahezu Perfektes WLan haben willst müsstest eine art Lan to Wlan Adapter mit einem Rundstrahlverhalten an der Decke Mittig anbringen . von dort aus Lan Kabel Verlegen bis zum Router . Über einen Switch dann die Geräte zum Router hin verbinden. In jedes Zimmer wo du WLan haben willst. So eine Lösung ( je nach Konfig) kostet um die 2000€ Plus die Zeit die die Techniker brauchen um den Kram zu Verlegen. Also kannst minimum dann (wenn du es nicht selbst machst) 3-4000€ rechnen. Mit Powerline Leitung sparen ( z.B. Devolo) und hoffen das es klappt ist es nicht getan !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Da würde ich einen Repeater empfehlen. Dieser vergrößert die Reichweite des vorhandenen WLAN was vom Router kommt. Zum Beispiel diesen: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/netzwerk/wlan-repeater/17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater.html?adword=zentrale_tgads%2Fmain%2F17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater&campaignid

Dieser hat die Beamforming-Technik, d.h. er sendet das WLAN-Signal gezielt in die Richtung der Endgeräte. Die Antennen lassen sich ausrichten. Die Signalabdeckung beträgt bis zu 1.000m².

https://avm.de/mesh/

Repeater sind im Prinzip Accesspoints.

Verbinde halt per schon verlegter CAT7 einen Repeater in der Mitte der Wohnung und dann ggf. weitere Repeater per WLAN. Wo, wie viele kann man so nicht sagen, hängt sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Optimal wäre es auch, eine 7590 zu besorgen, die 7490 kann ja als Repeater weiter genutzt werden.

Hier würde ich für den Privatbereich komplett in der Fritz-Welt bleiben - wenn es eine Nummer besser sein soll, schau dir mal die Systeme von Ubiquiti/UniFi an.