Fliegenmasken Pferd?
Hello,
ich suche eine Fliegenmaske, die bestenfalls auch bei etwas starrsinnigen Pferden auf der Rübe bleibt.
Mein Pferd wird mit Einfallsreichtum und Beharrlichkeit seine dringend notwendige Maske dauernd los.
Ich habe wenig Lust sie täglich am Paddock oder der Koppel zu suchen und mir dauernd neue zu kaufen, damit er sie trägt.
Was könnt ihr mir empfehlen, was wirklich gut auf dem Schädel bleibt?
4 Antworten
Wenn dein Pferd über einen nennenswerten Schopf verfügt, dann hilft es meiner Meinung nach immer, Masken mit Schopfloch zu verwenden.
Ich zieh dort dann auch gerne noch ein Gummiband zusätzlich ein um das Schopfloch etwas enger aber noch flexibel zu erhalten sollte nicht schon von Haus aus eines eingenäht sein.
Meinem Isi passt die hier am besten (aber ist leider mal wieder ausverkauft)
Isländer Ekzemermaske - Fliegenschutz - Krämer Pferdesport Österreich
Ich mag an dieser Maske, dass sie auch im Nacken etwas länger ist - was wiederum hilf, dass sie auch oben bleibt.
In den älteren Versionen ging noch der Reißverschluss (wieder etwas das eher oben bleibt als Klett) leicht auf. Dafür habe ich dann an beiden Enden ein kleines Klettband über den Reißverschluss genäht damit sich die Verschlussfüßchen nicht mehr aufstellen können und sie somit "verriegelt" geblieben sind.
Und für ganz besondere Houdinies hilft dann meist auch nur noch das Koppelhalfter zusätzlich über die Maske zu ziehen. Dazu nehme ich die ganz billigen ohne Schnallen.
Wahrscheinlich schon. Aber wenns eine ist, die so so "Blasen" als Netzt für jedes Auge einzeln ist, dann würd ich die nicht nehmen. Die hatte ich auch schon mal da und war sofort zerrissen.
Für richtig viel Schopf kann man das Schopfloch auch in zwei Abteilungen teilen, dann jeweils eine Haarsträhne durchstecken und mit einem Zopfgummi außen wieder zusammen binden.
Ich brauch halt was, das vom Auge weg steht, dass er nicht auf dumme Ideen kommt (dümmer als sonst) und ins Auge keine Insekten mehr rattern können, bis es endlich mal verheilt.
Danke für den Schopf-Tipp!
Ich hab jetzt zum ersten mal eine "ufo" Maske im Test. Aber die kann er wieder viel einfach ausziehen als meinen Favoriten.
Fliegenmaske Cork II MVT mit Augen- & Nüsternschutz - Krämer Pferdesport Österreich
Das wäre so die einzige Lösung mit permanent "mehr Abstand" zum Auge.
Habe mit dieser gute Erfahrungen gemacht. Sitzt sehr fest hat viel Platz an den Augen und einen Schopfdurchlass. Wenn deiner sie sich auszieht könnte man auch noch ein Sicherheitshalfter drüber ziehen und am Genick durch die Schlaufe machen.
LG MyPony
Hi^^ verknüpft doch die Fliegenmaske mit was positiven:) macht man auch beispielsweise bei Hunden ( hundemaulkorb)
Aufziehen ist kein Problem ^^ Er lässt sie nur nicht auf und wird sie dann los.
pferd tagsüber rein und nachts raus.
paddock peinlich sauberhalten.
oder vollkörperschutz mit gesichtsteil.
bei uns im stall sind normale fliegenmasken nicht erlaubt, weil sie zu gefährlich sind, bzw. sie sind auf eigene gefahr.
Pferd ist 24/7 draußen und bleibt es auch ^^
Paddock wird gemistet, habe ich keinen Einfluss drauf.
War auch nicht die Frage.
Vollkörperschutz ist unnötig, wenn das Tier nur wegen eines Augenproblems eine Maske braucht.
Dennoch danke
Danke für den Tipp, ja wir haben Schopf, nicht grad wenig ^^ Und leider auch das Hobby uns am Auge was zu schreddern und dann Fliegen anzulocken.
Reißverschluss hab ich auch schon angesehen, gefällt mir ganz gut. Da ich keinen Ekzemer habe, würde es vermutlich auf eine von zB Bühler tun?