Pferd lässt auf Koppel nichts am Kopf?
Hallo zusammen, hat jemand hier Erfahrung und Tipps für Pferden die auf der Koppel jegliche Fliegenmasken und Fressbremsen immer wieder abbekommen? Er probiert es entweder beim wälzen mit Kopf auf Boden oder auch an Bäumen und bekommt es dummer Weise immer ab :/
Ich weiß jetzt dass ich Tierquäler bin also bitte nur noch sinnvolle Antworten :)
9 Antworten
Als erstes muss man Masken kaufen, die tatsächlich passen. Ja, nicht jedes Pferd hat einen Standardkopf - leider. Daher kauft man was am ehesten passt und ein wenig zu groß ist und ändert es dann damit es nicht mehr zu groß ist. Kleiner machen ist wesentlich einfacher als größer machen.
Zum Anpassen die Maske am einfachsten links herum anziehen. Also mit den Nähten nach außen und dann mit Sicherheitsnadeln abstecken wo zu viel Stoff ist. Abnäher machen - geht auch mit der Hand wer keine Nähmaschine hat.
Hat man Masken mit Reißverschlüssen und gehen diese immer gerne auf, hilft ein kleiner zusätzlicher Klettverschluss um Ende des Zippers einmal quer drüber.
Hat man dann eine tatsächlich passende Maske aber immer noch einen Houdini was Entfesselungskunst angeht hilft es ein billiges Koppelhalfter (OHNE Schnallen) drüber zu geben.
Ja, Halfter auf der Koppel sind immer so eine Sache und ohne wäre natürlich besser... aber manchmal MUSS es einfach sein.
Ich hab einen Ekzemer der seine Masken wirklich auflassen MUSS weil er sonst innerhalb von Stunden blutige Wunden hätte. Der bekommt auch ein Koppelhalfter angezogen weils einfach anders nicht geht.
hecken anlegen, damit die natürlichen feinde der viecherei sich vermehren und ihre arbeit machen können.
täglich exkremente entfernen.
kein stehendes wasser.
weiden nicht bis auf die grasnarbe abfressen lassen (also nicht wie auf dem bild.
tagsüber die pferde rein und nachts raus. dann spart man sich das gefährliche gedöns am kopf.
gibt leider keine anderen ställe in der gegend und ich bin mit dem aktuellen auch sehr zufrieden
warum denn jetzt auch noch mehr fläche bro
Weil die Fläche die man im Hintergrund sieht schon abgefressen ist und jetzt mindestens 8 Wochen braucht bis da wieder Pferde drauf sollten - und wir haben erst ende Mai. Wenn die Weise Ende August so ausschaut, meinetwegen. Aber die hier ist klar überweidet.
Na was ein Glück dass das Bild vom letzten Jahr ende August ist und sie 2 Tage danach auf eine neue Wiese kamen. Und übringens sieht man gerade mal ein viertel der gesamten Koppel aber natürlich immer erstmal wild urteilen nh
Ab lassen, ganz simpel.
Kein Pferd braucht zwingend eine Maske und du wirst feststellen, dass es auch ohne überlebt. Die kommen ja grundsätzlich auch ohne klar und bevor er ständig mit verdrehter Maske da steht, was wirklich gefährlich ist, lass ihn ohne laufen.
Kein Pferd braucht zwingend eine Maske
Erzähl das allen die Ekzemer haben wenn du keine neuen Freunde willst!
Danke. Habe selbst einen Ekzemer. Steht übrigens ohne Maske und ohne Decke. Weil der Stoffwechsel inzwischen gut im Schwung ist.
Wie weiter oben schon gesagt, nach spätestens 2Wochen ohne sind seine Augen so dick angeschwollen, dass er nichts mehr sieht.
Version 1: Du lässt es ab, schaust wie du den Populationsdruck auf der Weide reduzierst. Sprich die Brut der Fliegen unterbindest.
Version 2: Einfach mal sich quer durch alle möglichen Modelle kaufen und ausprobieren.
Version 3: Arbeitest mit Lockstoffen und Fliegenfallen.
Version 4: Versorgst das Auge, schützt das Pferd mit Antifliegenmitteln.
Hi
Vielleicht andere Mittel nutzen. Kenn mich auch nicht besonders aus aber ich glaube es gibt so Sprays gegen Fliegen oder so riesige Kugeln (KP wie die heißen) , die Fliegen auf sich locken.
Hoffe ich konnte dir helfen
Alles bei einem Pensionsstall leider nicht umsetzbar.